Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Domi Aegerter (Kawasaki) schöpft Hoffnung: Sonntag noch einen Gang zulegen

Ein elfter Platz ist nicht das, wofür Dominique Aegerter zurück in die Supersport-WM gewechselt ist, doch seine Performance im ersten Lauf in Portimão macht Mut für weitere Fortschritte.

Im Artikel erwähnt

Werbung

Werbung

Mit zwei Titeln und 27 Siegen ist Dominique Aegerter einer der erfolgreichsten Supersport-Piloten, doch die Rückkehr in die mittlere Kategorie mit Kawasaki begann auf Phillip Island mit einem Desaster: In beiden Rennen rollte der Schweizer in der letzten Runde mit einem Defekt aus – im verregneten zweiten Lauf auf Platz 4 liegend!

Werbung

Werbung

Zumindest die Technik macht Aegerter in Portimão bisher keinen Strich durch die Rechnung, doch die Gewöhnung an die ZX-6R ist weiterhin nicht geschafft. In der Superpole kam der 35-Jährige nicht über Startplatz 15 hinaus, im ersten Rennen sprang die elfte Position heraus – immerhin die ersten WM-Punkte!

«… und damit bin ich zufrieden», betonte Aegerter. «Der Start von Platz 15 hat es uns nicht gerade leicht gemacht, aber ich habe wieder etwas Selbstvertrauen gewonnen und meinem Team viele wertvolle Daten geliefert, mit denen es arbeiten kann. Es liegt jedoch noch viel Arbeit vor uns.»

Tatsächlich zeigte Aegerter im Rennen viel Einsatz und kämpfte in einer großen Gruppe um Platz 8.

Werbung

Werbung

«Nach der heutigen Leistung freue ich mich auf Sonntag, wo wir uns hoffentlich im Warm-up noch etwas verbessern können», hofft der Kawasaki-Pilot auf weitere Fortschritte. «Ich hoffe wirklich, dass wir noch einen Gang zulegen und es unter die Top-10 schaffen können. Ich weiß es wirklich zu schätzen, wie hart alle arbeiten.»

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

  1. Ergebnisse

  2. Aktueller Stand

Ergebnisse

Voller Stand
  1. Startaufstellung

  2. Rennen

  3. Startaufstellung

  4. Warm-up

  5. Superpole

  6. Freies Training

Pos

Fahrer

Fahrer

Start Nr

01

Valentin Debise

Valentin Debise

ZXMOTO Factory Evan Bros Racing

53

02

Lucas Mahias

Lucas Mahias

Yamaha Motor France

94

03

Roberto Garcia

Roberto Garcia

Yamaha Motor France

37

04

Jaume Masiá

Jaume Masiá

Orelac Racing VerdNatura

5

05

Albert Arenas

Albert Arenas

AS Racing Team

75

06

Philipp Öttl

Philipp Öttl

Feel Racing WorldSSP Team

65

07

Alessandro Zaccone

Alessandro Zaccone

Ecosantagata Althea Racing Team

16

08

 Corentin Perolari

Corentin Perolari

Honda World Supersport Team

6

09

Jeremy Alcoba

Jeremy Alcoba

Kawasaki WorldSSP Team

52

10

Can Öncü

Can Öncü

Pata Yamaha Ten Kate Racing

61

Events

Alle Supersport-WM Events
  • Vergangen

    Phillip Island/Australien

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
  • Supersport-WM

    Live

    Algarve/Portugal

    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
  • Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  1. Vergangen

    Phillip Island/Australien

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
  2. Supersport-WM

    Live

    Algarve/Portugal

    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
  3. Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  4. Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.