Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Supersport-WM
  6. /

  7. News

Werbung

Randy Krummenacher: Test, Reset, Vollgas – Platz 2!

Beim Meeting der Supersport-WM in Donington Park sieht es nach Platz 2 am Freitag gut aus für Randy Krummenacher. «Die Zeit ist noch ausbaufähig», sagt der Kawasaki-Werkspilot.

Supersport-WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Platz 4 im ersten Qualifying klingt nicht dramatisch, doch Randy Krummenacher büsste auf seiner persönlich schnellsten Runde stolze 0,8 sec auf seinen Kawasaki-Teamkollegen Kenan Sofuoglu ein. Das Problem wurde analysiert und gelöst: Den ersten Trainingstag in Donington Park beendete der Schweizer als starker Zweiter – und vor Sofuoglu!

Werbung

Werbung

Krummenacher fuhr zuletzt 2009 in Donington Park und landete in der 125-ccm-WM als 18. außerhalb der Punkte. "Es lief nicht schlecht heute, aber ich musste die Strecke ein wenig neu lernen. Natürlich kenne ich sie noch, aber das war mit der 125er", erinnerte sich der mittlerweile 26-Jährige im Gespräch mit SPEEDWEEK.com "In den beiden Haarnadelkurven habe ich ziemlich dicke Patzer gehabt, da musste ich mich 'reseten'. Aber die Zeit ist noch ausbaufähig, ich kann mich sicher noch ein wenig verbessern."

"Generell war der Freitag aber wie ein Testtag für uns", betonte der Zürcher Oberländer. "Denn nach Malaysia war uns klar, dass wir was ändern müssen. Ich denke, dass wir etwas gefunden haben, wobei ich jetzt noch das Limit der Abstimmung herausfinden muss. Wir haben festgestellt, dass die Feder nicht mit dem Setting des Federbeins harmonierte. Das ist ein Problem, das wir im Trockenen und Nassen gleichermaßen hatten."

Im zweiten Qualifying blieb Krummenacher zuerst um Platz 10 hängen und konnte erst in den letzten Minuten nach vorne fahren. "Da hatten wir mit dem Reifen Pech", erklärt der Schweizer. "Der hat einfach nicht funktioniert und ich bin nur rumgeschmiert. Weil wir aber zeitgleich getestet haben dachten wir zuerst, wir sind in die falsche Richtung gegangen. Ich war mir dann aber sicher, dass es der Reifen ist und habe mir den letzten neuen Reifen für Freitag einbauen lassen – und dann wurde ich immer schneller!"

Werbung

Werbung

"Platz 2 und der Rückstand geht für mich völlig in Ordnung", ergänzt Krummi abschließend. "Gino Rea ist bekannt dafür, dass er sich jemanden als Zugpferd sucht. Dieses Mal hat er sich an Jacobsen angehängt."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Albert Arenas

AS Racing Team

150

2

Jaume Masiá

Orelac Racing Verdnatura

117

3

Valentin Debise

ZXMOTO Factory Evan Bros Racing

97

4

Philipp Öttl

Feel Racing WorldSSP Team

89

5

Can Öncü

Pata Yamaha Ten Kate Racing

88

6

Lucas Mahias

GMT94 Yamaha

65

7

Jeremy Alcoba

Kawasaki WorldSSP Team

65

8

Roberto Garcia

GMT94 Yamaha

57

9

Tom Booth-Amos

PTR Triumph Factory Racing

57

10

Matteo Ferrari

WRP Racing

56

Events

Alle Supersport-WM Events
  • Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  2. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  4. Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  5. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien