Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Supersport-WM
  6. /
  7. News
Werbung
Steven Odendaal löst Erdbeben in Supersport-WM aus
Wenige Tage vor dem Nennschluss für die Supersport-WM 2022 ist noch einmal mächtig Bewegung ins Transferkarussell gekommen. Dafür verantwortlich sind Randy Krummenacher und Steven Odendaal.
Supersport-WM
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Dass Randy Krummenacher und das CM-Team 2022 gemeinsam weitermachen und von Yamaha auf Ducati umsteigen, war mündlich seit Wochen vereinbart. Als es ans Unterschreiben der Vereinbarung für nächste Saison ging, taten sich Differenzen auf. "Im Angebot für 2022 waren die vertraglichen Bedingungen anders als in diesem Jahr", sagte Krummi gegenüber SPEEDWEEK.com. "Ich habe gespürt, dass ich somit nicht zu 100 Prozent hinter diesem Projekt stehen kann und deshalb entschieden, den Vertrag für die kommende Saison nicht zu unterschreiben."
Werbung
Werbung
Damit ist zum einen der Weltmeister von 2019 wieder auf dem Markt, zum anderen gibt es bei CM Ducati wieder einen Platz in einem Spitzenteam. Bislang steht bei den Italienern nur der Österreicher Maximilian Kofler fest, die Suche nach einem Ersatz für Krummenacher läuft. Wenige Stunden, nachdem die Trennung zwischen CM Ducati und Krummenacher bekannt wurde, folgte der nächste Paukenschlag. Auch Bardahl Evan Bros Yamaha und Vizeweltmeister Steven Odendaal gehen getrennte Wege, die Parteien wurden sich finanziell nicht einig. Das Supersport-Team Evan Bros ist das erfolgreichste der letzten Jahre und gewann mit Krummenacher 2019 und Andrea Locatelli 2020 die Weltmeisterschaft. Die Italiener rufen bei ihren Fahrern aber eine Mitgift von mehreren Hunderttausend Euro auf. Während der Ungar Peter Sebestyen aller Voraussicht nach bleiben und von seiner Regierung finanziert wird, ist der zweite Platz nach dem Abgang von Odendaal vakant. "Wir reden mit drei Fahrern, um Namen zu nennen, ist es noch zu früh", teilte das Team auf Nachfrage mit. Was der Südafrikaner 2022 macht, ist ungewiss. Ein Angebot der Weltmeister-Truppe Ten Kate Yamaha lehnte Odendaal ab, bei CM Ducati steht er aktuell nicht zur Debatte. Freie Plätze gäbe es noch in den Yamaha-Spitzenteams Kallio und GMT94 sowie dem Triumph-Werksteam. Ein Wechsel in die Endurance-WM ist nicht ausgeschlossen. Ende kommende Woche ist Nennschluss der Teams bei WM-Promoter Dorna, Mitte Dezember werden für gewöhnlich die Startlisten für das folgende Jahr veröffentlicht.
Werbung
Werbung
Fahrer und Teams Supersport-WM 2022: Kallio Yamaha: Patrick Hobelsberger (D), Vugrinec? Galang Pratama? Bardahl Evan Bros Yamaha: Peter Sebestyen (H), ? Ten Kate Yamaha: Dominique Aegerter (CH), Soomer? Taccini? VFT Yamaha: Marcel Brenner (CH) EAB Yamaha: Glenn van Straalen (NL) GMT94 Yamaha: Jules Cluzel (F), Debise? MS Yamaha: Unai Orradre (E), Daniel Valle (E) Aruba.it Ducati: Nicolò Bulega (I) Barni Ducati: Oliver Bayliss (AUS) CM Ducati: Maximilian Kofler (A), ? AltoGo Ducati: Luca Ottaviani (I) MTM Kawasaki: Adrian Huertas (E) Puccetti Kawasaki: Can Öncü (TR), Yari Montella (I) Motozoo Kawasaki: Jeffrey Buis (NL), Ben Currie (AUS) Prodina Kawasaki: Tom Booth-Amos (GB) Orelac Kawasaki: Raffaele De Rosa (I) Dynavolt Triumph: Smith? Paasch? Manzi? MV Agusta Reparto Corse: Bahattin Sofuoglu (TR), Niki Tuuli (FIN), Lorenzo Baldassarri (I) FETT = bestätigt
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Supersport-WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Jaume Masiá
Orelac Racing Verdnatura
71
2
Albert Arenas
AS Racing Team
65
3
Valentin Debise
ZXMOTO Factory Evan Bros Racing
50
4
Philipp Öttl
Feel Racing WorldSSP Team
45
5
Roberto Garcia
GMT94 Yamaha
41
6
Lucas Mahias
GMT94 Yamaha
37
7
Alessandro Zaccone
Ecosantagata Althea Racing Team
31
8
Can Öncü
Pata Yamaha Ten Kate Racing
30
9
Jeremy Alcoba
Kawasaki WorldSSP Team
28
10
Matteo Ferrari
WRP Racing
27
Mehr laden
EventsAlle Supersport-WM Events
  • Vergangen
    Phillip Island/Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Phillip Island/Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  5. Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien