Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Rallyesport
  4. /
  5. WRC
  6. /
  7. News
Werbung
Christian Riedemann über Polen: «Gleiche Chancen»
Christian Riedemann reist als zweitbester Junior zum polnischen Comeback in der Rallye-Weltmeisterschaft.
WRC
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Beim zweiten Lauf zur Junior Rallye Weltmeisterschaft (JWRC) betreten Christian Riedemann und Lara Vanneste am kommenden Wochenende (26. bis 29. Juni 2014) Rallye-Neuland. Mit ihrem "Auto Test Sortimo" Citroën DS3 R3T wird das Team zum ersten Mal bei der Rallye Polen an den Start gehen.
Werbung
Werbung
Nach fünf Jahren Pause kehrt die Rallye Weltmeisterschaft (WRC) nach Polen zurück. Für die meisten Piloten ist die Rallye absolutes Neuland. So auch für den einzigen deutschen Teilnehmer im WM-Feld Christian Riedemann. Seine belgische Co-Pilotin Lara Vanneste und er werden nach dem erfolgreichen Saisonauftakt in Portugal als Zweitplatzierte der Meisterschaft nach Polen reisen. Auf den Wertungsprüfungen rund um das Rallyezentrum Mikolajki will der Citroën Pilot die gute Leistung vom Saisonauftakt bestätigen und erneut einen Podiumsplatz erreichen. "Da keiner der JWRC-Teilnehmer mit der Rallye Polen vertraut ist, starten alle mit denselben Voraussetzungen in den zweiten Lauf. Bereits in Portugal war deutlich zu sehen, wie eng es an der Spitze der JWRC zugeht, so dass auch diesmal Spannung vorprogrammiert ist", so der 26-jährige Sulinger. Neben den Rallye begeistern polnischen Zuschauern dürfen sich auch die Fans in Litauen und Russland auf jede Menge Rallye-Action freuen. Vier der vierundzwanzig Wertungsprüfungen werden im benachbarten Litauen ausgetragen sowie eine Prüfung in unmittelbarer Nähe zur russischen Exklave Kaliningrad. "Ich freue mich sehr nach der längeren Pause wieder im Auto sitzen zu dürfen. Da der Untergrund der Strecken wegen eines hohen Sandanteils im Gegensatz zu den anderen Läufen sehr weich ist, birgt die Rallye eine neue Herausforderung für alle Teilnehmer der JWRC. Entsprechend muss das Auto im zweiten Durchlauf der Prüfungen wesentlich hoher eingestellt werden, zumal mit tiefen Spuren zu rechnen ist. Dennoch bin ich sehr gespannt auf die schnellen und teilweise sehr engen Strecken, die ich sehr gern fahre", erklärt Riedemann.
Werbung
Werbung
Start der insgesamt 359 WP-Kilometer umfassenden Rallye ist am Donnerstagabend um 18:00 Uhr in Mikolajki. Nach zwei Wertungsprüfungen findet der erste Rallyetag mit der Super Special Stage Mikolajki Arena, einem 2,5 Kilometer langen Zuschauerrundkurs, der nur unweit vom Servicepark entfernt liegt, seinen Abschluss.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • WRC
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Sébastien Ogier
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
293
2
Elfyn Evans
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
289
3
Kalle Rovanperä
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
256
4
Ott Tänak
Hyundai Shell Mobis WRT
216
5
Thierry Neuville
Hyundai Shell Mobis WRT
194
6
Takamoto Katsuta
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
122
7
Adrien Fourmaux
Hyundai Shell Mobis WRT
115
8
Sami Pajari
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
107
9
Oliver Solberg
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
71
10
Grégoire Munster
M-Sport Ford World Rally Team
40
Mehr laden
EventsAlle WRC Events
  • Vergangen
    Forum8 Rally Japan
    Aichi, Japan
    06. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Rally Saudi Arabia
    Jeddah, Saudi Arabia
    27. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Demnächst
    Rallye Monte-Carlo
    Gap, Monaco
    22. - 25.01.2026
    Zum Event
  • Rally Sweden
    Umeå, Schweden
    12. - 15.02.2026
    Zum Event
  • Safari Rally Kenya
    Nairobi, Kenya
    12. - 15.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Forum8 Rally Japan
    Aichi, Japan
    06. - 09.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Rally Saudi Arabia
    Jeddah, Saudi Arabia
    27. - 30.11.2025
    Zum Event
  3. Demnächst
    Rallye Monte-Carlo
    Gap, Monaco
    22. - 25.01.2026
    Zum Event
  4. Rally Sweden
    Umeå, Schweden
    12. - 15.02.2026
    Zum Event
  5. Safari Rally Kenya
    Nairobi, Kenya
    12. - 15.03.2026
    Zum Event
Rallyesport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien