Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Rallyesport
  4. /

  5. WRC
  6. /

  7. News

Werbung

Grönholm testet VW Polo in der 2017 Spezifikation

Volkswagen ist seinen Konkurrenten voraus. Kaum sind die technischen Vorgaben für 2017 verkündet, schon beginnen die Wolfsburger mit den Tests in der Spezifikation.

WRC

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Volkswagen ist der erste Hersteller, der ein Auto aufgebaut hat, das den neuen Regeln entspricht, die im vergangenen Monat von der FIA abgesegnet wurden. Doppel-Weltmeister Marcus Grönholm wird den ersten Testträger pilotieren. Bis zum Jahresende ist, so wrc.com, eine Testzeit von zwei Wochen vorgesehen, von denen Grönholm die meisten Läufe absolvieren wird.

Werbung

Werbung

Weder Grönholm noch Volkswagen-Motorsportchef Jost Capito wollten zu den Plänen Stellung nehmen, allerdings geht man davon aus, dass es sich bei dem Auto um einen modifizierten 2015 Polo R WRC handelt, dessen Chassis dem Reglement für 2017 entspricht.

Im zweiten Quartal des nächsten Jahres soll Volkswagen dann einen Wagen testen, der komplett einem Boliden für 2017 entsprechen soll. Grönholm, der vor einem Jahr bei Volkswagen als Testfahrer unter Vertrag genommen wurde, wird sowohl in diesem, als auch im nächsten Jahr wesentlich zur Entwicklung des neuen Autos beitragen. "Die offiziellen Fahrer sind damit beschäftigt, den aktuellen Polo für die diesjährigen Rallyes zu testen, also wird Grönholm eine große Rolle jetzt und auch im nächsten Jahr spielen", so wrc.com.

Es wird erwartet, dass die neuen Bestimungen später in diesem Jahr vom World Motor Sport Council abgesegnet werden. Die größten Änderungen sind ein aggressiverer Look, ein neues Aerodynamik-Paket inklusive größerem Heckflügel sowie stärkerer Leistung bis zu 385 PS. Die Breite der Autos vergrößert sich um 55mm, außerdem ist der Überhang an der Front und am Heck größer, elektronisch kontrolliertes Differential kehrt zurück und die Boliden werden 25kg leichter sein. Es handelt sich um die größten technischen Veränderungen seit 2011, doch die FIA legt darauf Wert, von einer Evolution und keiner Revolution zu sprechen.

Werbung

Werbung

Quelle: wrc.com

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Drivers

  2. Teams

  3. Constructors

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Elfyn Evans

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

230

2

Sami Pajari

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

213

3

Oliver Solberg

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

209

4

Sébastien Ogier

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

171

5

Adrien Fourmaux

Hyundai Shell Mobis WRT

167

6

Takamoto Katsuta

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

163

7

Thierry Neuville

Hyundai Shell Mobis WRT

129

8

Hayden Paddon

-

38

9

Josh McErlean

M-Sport Ford World Rally Team

35

10

Esapekka Lappi

-

33

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle WRC Events
  • Vergangen

    ueno Rally del Paraguay

    Encarnación, Paraguay
    27.–30.08.2026
  • Vergangen

    Rally Chile Bio Bio

    Concepcion, Chile
    10.–13.09.2026
  • Demnächst

    Rally Italia Sardegna

    Olbia, Italien
    01.–04.10.2026
  • Rally Saudi Arabia

    Jeddah, Saudi Arabien
    11.–14.11.2026
  1. Vergangen

    ueno Rally del Paraguay

    Encarnación, Paraguay
    27.–30.08.2026
  2. Vergangen

    Rally Chile Bio Bio

    Concepcion, Chile
    10.–13.09.2026
  3. Demnächst

    Rally Italia Sardegna

    Olbia, Italien
    01.–04.10.2026
  4. Rally Saudi Arabia

    Jeddah, Saudi Arabien
    11.–14.11.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien