Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Rallyesport
  4. /

  5. WRC
  6. /

  7. News

Werbung

Hirvonen vor erstem Citroën-Sieg

Mikko Hirvonen trennen beim Sardinien-Finale am Sonntag nur noch 16 Kilometer auf Bestzeit von seinem ersten Sieg in Diensten von Citroën.

WRC

Im Artikel erwähnt




Werbung

Werbung

Mikko Hirvonen driftet auf den sehr harten Schotterpisten deritalienischen Mittelmeerinsel Sardinien seinem ersten Sieg im Citroënentgegen. Er kam zwar schon bei der Rallye Portugal als Führender insZiel, doch bei der Nachuntersuchung beanstandeten die TechnischenKommissare die Kupplung. Das führte zu seiner Disqualifikation und MadsÖstberg wurde zum Sieger erklärt.

Werbung

Werbung

Nach 14 der 16 Schotterprüfungen hatte der 32-jährige Vizeweltmeistereinen beruhigenden Vorsprung von 1:28,2 Minuten auf Evgeny Novikov unddessen österreichischen Kopilotin Ilka Minor im Ford Fiesta RS vonM-Sport. Das B-Team von Malcolm Wilson ist auf Kurs zum bestenWM-Ergebnis, denn der zweite M-Sport-Pilot Ott Tänak konnte mit einemRückstand von 2:20,6 Minuten seinen dritten Platz ungefährdet behaupten.

"Im Moment läuft alles bestens, ohne Probleme", erklärte Hirvonen, derfür die Sicherung seines Titels als Vizechampion nur einen dritten Platzbenötigt. "Ich denke, ich muss mir auch keine Sorgen machen. Ich werdeauch nichts auf der Power Stage nichts riskieren, weil ich dieBonuspunkte eigentlich gar nicht brauche."

Novikov ist auf dem Weg, zum zweiten Mal nach Portugal den Ehrenrang zuerreichen. "Wir sind auf einem guten Weg. Mein Ziel ist es, meinen Platzbis ins Ziel zu sichern", meinte Novikov.

Werbung

Werbung

Inzwischen hat sich der Portugal-Sieger Mads Östberg im privaten FordFiesta RS mit seiner vierten Bestmarke wieder auf den vierten Platz(Rückstand: 3:48,3 Minuten) zurückgekämpft. "Es ist schön, wieder in denTop 4 zu sein", erklärte Östberg. "Es kribbelt zwar in mir, weiter zupuschen, aber ich brauche die WM-Punkte." Nach dem derzeitigen Standwürde Östberg am punktelosen Jari-Matti Latvala, der sich im offiziellenFord Fiesta RS nach seinem Ausfall am Vortag inzwischen auf den 17.Platz vorgekämpft hat, auf den dritten Tabellenrang vorbeiziehen. Erstauf der 13. Prüfung erzielte der zweifache Saisonsieger Latvala seineerste Italien-Bestzeit in diesem Jahr.

Petter Solberg, der auf der vorletzten Freitagsprüfung im zweitenWerks-Ford Fiesta nach einem Unfall mit einem Lenkungsschaden strandete,erreichte inzwischen den neunten Platz. "Heute hatte ich keineMotivation. Ich bin eigentlich nur für die Fans gefahren", gestandSolberg, der 2004 die erste Rallye Italien auf Sardinien im Subarugewonnen hatte.

Volkswagen-Profi Sébastien Ogier rangierte mit einem Rücksatnd von4:30,5 Minuten im von den Wolfsburgern eingesetzten Skoda Fabia S2000auf dem fünften Platz, 3,9 Sekunden vor Chris Atkinson im Mini WRCC,hinter dem sich sein Teamkollege Andreas Mikkelsen einreihte.

Ergebnis nach der 14. von 16 Prüfungen (= 289,56 von 306,04 km):

1. Mikko Hirvonen/Jarmo Lehtinen (FIN), Citroën DS3 WRC, 3:10:51,7 h.

2. Evgeny Novikov/Ilka Minor (RUS/A), Ford Fiesta RS WRC, + 1:28,2 min.

3. Ott Tänak/Kuldar Sikk (EE), Ford Fiesta RS WRC, + 2:20,6

4. Mads Östberg/Jonas Andersson (N/S), Ford Fiesta RS WRC, + 3:48,3

5. Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F), Skoda Fabia S2000, + 4:30,5

6. Chris Atkinson/Stéphane Prévot (AUS/B), Mini John Cooper Works WRC, + 4:34,4

7. Andreas Mikkelsen/Ola Floene (N), Skoda Fabia S2000, + 6:06,2

8. Martin Prokop/Zdenek Hruza (CZ), Ford Fiesta RS WRC, + 9:18,9

9. Petter Solberg/Chris Patterson (N/GB), Ford Fiesta RS WRC, + 10:15,0

10. Karl Kruuda/Martin Järveoja (EE), Ford Fiesta S2000, + 10:56,6

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Elfyn Evans

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

150

2

Takamoto Katsuta

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

131

3

Oliver Solberg

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

102

4

Sami Pajari

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

96

5

Sébastien Ogier

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

90

6

Adrien Fourmaux

Hyundai Shell Mobis WRT

89

7

Thierry Neuville

Hyundai Shell Mobis WRT

73

8

Hayden Paddon

-

21

9

Esapekka Lappi

-

21

10

Yohan Rossel

PH Sport

20

Events

Alle WRC Events
  • Vergangen

    Vodafone Rally de Portugal

    Matosinhos, Portugal
    07.–10.05.2026
  • Vergangen

    Forum8 Rally Japan

    Aichi, Japan
    28.–31.05.2026
  • EKO Acropolis Rally Greece

    Lamia, Griechenland
    25.–28.06.2026
  • Delfi Rally Estonia

    Tartu, Estland
    16.–19.07.2026
  • Secto Rally Finland

    Jyväskylä, Finnland
    30.07. – 02.08.2026
  1. Vergangen

    Vodafone Rally de Portugal

    Matosinhos, Portugal
    07.–10.05.2026
  2. Vergangen

    Forum8 Rally Japan

    Aichi, Japan
    28.–31.05.2026
  3. EKO Acropolis Rally Greece

    Lamia, Griechenland
    25.–28.06.2026
  4. Delfi Rally Estonia

    Tartu, Estland
    16.–19.07.2026
  5. Secto Rally Finland

    Jyväskylä, Finnland
    30.07. – 02.08.2026

Rallyesport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien