Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Rallyesport
  4. /
  5. WRC
  6. /
  7. News
Werbung
Keine taktischen Spielchen in Neuseeland
Keine taktischen Spielchen in Neuseeland Sven Smeets, der als Citroën-Teammanager den Citroën-Sportchef Olivier Quesnel in Neuseeland vertritt, erwartet keine Taktik.
WRC
Werbung
Werbung
Citroën-Teammanager Sven Smeets verwies beim fünften Lauf zur Rallye-WM in Neuseeland darauf, dass das beim vorausgegangenen Lauf in der Türkei verfasste Bulletin die Teams vor jeglicher Taktik bezüglich der Startpositionen warnte. Dennoch warf er ein, dass es sehr schwierig sei, einen Fahrer zu stoppen, falls dieser in einer Prüfung im Hinblick auf seine Startposition am nächsten Tag langsamer fährt.
Werbung
Werbung
"Im Augenblick gibt es keine Taktik", sagte Smeets, der Stellvertreter von Citroën-Sportchef Olivier Quesnel. "Das Türkei-Bulletin macht sehr deutlich, das jedes unsportliches Verhalten bestraft wird. Nur wissen wir nicht, wie. Das kann von einer Zehnsekunden-Zeitstrafe bis zum Ausschluss reichen. Was nicht tun können, ist die Fahrer davon abzuhalten, langsamer zu fahren. Das liegt bei diesen. Falls Sébastien Loeb eine Minute in einer Prüfung fängt, liegt es an ihm. Er kann sich zum Beispiel fünf Mal drehen. Das ist ein sehr schwieriges Terrain. Wir bitten sie nicht, fünf Minuten früher oder zehn Minuten später ihre Zeiten zu stempeln. Ich glaube nicht, dass Taktik im Spiel sein wird. Es gibt viele neue Prüfungen für die Fahrer. Ich wäre überrascht, wenn da irgendeine Taktik greifen würde." "Ich erinnere daran, dass man auf Schotterstrecken eine Minute gewinnen kann, wenn man als siebtes oder achtes Fahrzeug startet. Auch wenn man am Samstag oder Sonntag mit einem Vorsprung von einer Minute führt, kann immer noch sehr viel passieren. Die anderen können ihn abfangen. Das ist für den Führenden kein leichter Weg", führte Smeets, der ehemalige Beifahrer von Freddy Loix weiter aus.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • WRC
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Elfyn Evans
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
60
2
Oliver Solberg
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
47
3
Takamoto Katsuta
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
30
4
Adrien Fourmaux
Hyundai Shell Mobis WRT
28
5
Thierry Neuville
Hyundai Shell Mobis WRT
21
6
Sébastien Ogier
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
18
7
Sami Pajari
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
17
8
Esapekka Lappi
-
9
9
Léo Rossel
WRC2
8
10
Yohan Rossel
PH Sport
6
Mehr laden
EventsAlle WRC Events
  • Vergangen
    Rallye Monte-Carlo
    Gap, Monaco
    22.–25.01.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Rally Sweden
    Umeå, Schweden
    12.–15.02.2026
    Zum Event
  • Safari Rally Kenya
    Nairobi, Kenia
    12.–15.03.2026
    Zum Event
  • Croatia Rally
    Zagreb, Kroatien
    09.–12.04.2026
    Zum Event
  • Rally Islas Canarias
    Las Palmas de Gran Canaria, Spanien
    23.–26.04.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Rallye Monte-Carlo
    Gap, Monaco
    22.–25.01.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Rally Sweden
    Umeå, Schweden
    12.–15.02.2026
    Zum Event
  3. Safari Rally Kenya
    Nairobi, Kenia
    12.–15.03.2026
    Zum Event
  4. Croatia Rally
    Zagreb, Kroatien
    09.–12.04.2026
    Zum Event
  5. Rally Islas Canarias
    Las Palmas de Gran Canaria, Spanien
    23.–26.04.2026
    Zum Event
Rallyesport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien