Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Rallyesport
  4. /
  5. WRC
  6. /
  7. News
Werbung
Loeb war nicht zu schlagen
Der sechsfache Rekord-Champion Sébastien Loeb war auf Asphalt erneut in seinem Citroën nicht zu schlagen.
WRC
Umjubelter Deutschland-Sieger Loeb
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Sébastien Loeb hat seine bislang einzigartige Erfolgsstory in Deutschland nahtlos mit einem weiteren Ruhmeskapitel fortgesetzt. Der sechsfache Rekord-Champion aus Frankreich gewann zum achten Mal ununterbrochen die Rallye Deutschland, eine bisher einzigartige Leistung in der Rallye-Weltmeisterschaft, Nach 19 Prüfungen, mit einer Gesamtlänge von 407,31 km bisher die längste sportliche Entscheidung in der Rallye-WM 2010, fuhr der 36 Jahre alte gebürtige Elsässer im C4 einen Vorsprung von 51,3 Sekunden auf seinen spanischen Citroen-Teampartner Dani Sordo. Sein französischer Landsmann Sébastien Ogier (2:13,3 Minuten zurück) komplettierte den ersten Citroen-Dreifach-Triumph in Trier.
Werbung
Werbung
"Das ist schon unglaublicher Sieg, der achte in Folge", freute sich der Ausnahmepilot Loeb über seinen neuen Rekord. "Ich habe bei dieser Rallye immer ein gutes Gefühl. Es sieht fast so aus, als ob ich hier nicht zu schlagen bin." Loeb fuhr in Trier nach Bulgarien seinen zweiten Start-Ziel-Sieg 2010 ein und bewies damit zu zweiten Mal in diesem Jahr seine Unschlagbarkeit auf Asphalt. Bester Ford-Pilot war nach dem Ausfall des finnischen Vize-Champions Mikko Hirvonen (Getriebe) dessen Landsmann Jari-Matti Latvala auf dem vierten Platz (Rückstand: 2:33,9 Minuten). In der Tabelle erhöhte Loeb mit seinem vierten Saisonerfolg und seinem 59. Gesamtsieg seine Führung auf 191 Punkte und zu einem Vorsprung von 54 Zählern auf Ogier. Dessen finnischer Teamkollege, der Ex-Formel 1-Weltmeister Kimi Räikkönen erzielte auf der letzten Prüfung in der Trierer Innenstadt seine erste WM-Bestzeit. Seinen ersten Rallyeauftritt in Deutschland beendete er im Citroën C4 auf siebten Platz (Rückstand: 8:50,5 Minuten). Wie bei der letzten WM-Auflage 2008 wurde Hermann Gaßner junior aus dem bayerischen Surheim wieder bester Deutscher. Er konnte sich gegenüber 2008 noch um vier Plätze auf den 23. Gesamtrang (Rückstand: 31:05,3 Minuten) verbessern. In der Wertung der Produktionswagen-WM erreichte er mit einem Rückstand von 4:31,2 auf seinen führenden Mitsubishi-Kollegen Armindo Araujo (Portugal) den vierten Rang und seine ersten zwölf WM-Punkte. "Wir sind mit diesem Ergebnis bei dieser sehr anspruchsvollen Rallye durchaus zufrieden", kommentierte der amtierende Deutsche Rallyemeister sein Ergebnis. Hinter dem Titelverteidiger Araujo erreichte beim sechsten von neun WM-Läufen sein Markenpartner und Neuseeland-Sieger Hayden Paddon mit einem Rückstand von 24,4 Sekunden den zweiten Platz vor Patrik Flodin (2:45,1 Minuten zurück) im Subaru den zweiten Platz.
Werbung
Werbung
Drei Gesamtplätze hinter ihm ordnete sich Aaron Burkart ein. Der Berliner Student hat im Suzuki Swift beim vierten Lauf zur Junior-WM mit seinem zweiten Gruppenplatz hinter dem niederländischen Renault-Piloten Hans Weijs mit nun 58 Punkten wieder die Tabellenspitze im Nachwuchs-Championat übernommen. "Nach unserem Pech am Freitag haben wir das Beste für uns herausgeholt. Wir sind in der Junior-WM wieder vorne", erklärte Burkart, der Junior-Vizechampion von 2008.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Den siebten von zehn Läufen zur neuen Super 2000-WM gewann Red Bull-Pilot Patrick Sandell im Skoda Fabia knapp mit 4,7 Sekunden vor Martin Prokop im Ford Fiesta. Dritter mit einem Rückstand von 3:12,6 Minuten wurde Per Gunnar Andersson in einem weiteren Skoda Fabia.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • WRC
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Sébastien Ogier
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
293
2
Elfyn Evans
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
289
3
Kalle Rovanperä
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
256
4
Ott Tänak
Hyundai Shell Mobis WRT
216
5
Thierry Neuville
Hyundai Shell Mobis WRT
194
6
Takamoto Katsuta
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
122
7
Adrien Fourmaux
Hyundai Shell Mobis WRT
115
8
Sami Pajari
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
107
9
Oliver Solberg
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
71
10
Grégoire Munster
M-Sport Ford World Rally Team
40
Mehr laden
EventsAlle WRC Events
  • Vergangen
    Rally Chile Bio Bio
    Concepcion, Chile
    12. - 15.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Central Europe Rally
    Bad Griesbach, Germany
    16. - 20.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Forum8 Rally Japan
    Aichi, Japan
    06. - 10.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Rally Saudi Arabia
    Jeddah, Saudi Arabia
    26.11. - 01.12.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Rally Chile Bio Bio
    Concepcion, Chile
    12. - 15.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Central Europe Rally
    Bad Griesbach, Germany
    16. - 20.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Forum8 Rally Japan
    Aichi, Japan
    06. - 10.11.2025
    Zum Event
  4. Vergangen
    Rally Saudi Arabia
    Jeddah, Saudi Arabia
    26.11. - 01.12.2025
    Zum Event
Rallyesport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien