Dakar: Keine Strafe für Peterhansel, Berufung X-raid

Von Toni Hoffmann
Stéphane Peterhansel

Stéphane Peterhansel

Die angebliche Tankaffäre um Stéphane Peterhansel ist noch nicht ausgestanden. Peterhansel wird nicht bestraft, aber X-raid geht mit der Berufung in die nächste Runde.

X-raid legte beim Veranstalter Protest dagegen ein, weil Stéphane Peterhansel am Montag auf der zweigeteilten achten Prüfung mit seinem Peugeot 2008 DKR in der neutralisierten Zone illegal nachgetankt haben soll. Dies sei aber nur für die Motorräder erlaubt gewesen, nicht aber für Autos. Diese müssen mit einer Tankfüllung für die ganze Etappe auskommen. Peterhansel hätte sich wegen einer geringeren Tankmenge und dem Nachtanken einen Vorteil verschafft. Peugeot-Teamchef Bruno Famin hielt aber dagegen. Der Punkt mit Tankstation sei im Roadbook vermerkt gewesen und damit sei das Nachtanken auch legal gewesen.

Die Sportkommissare folgten dieser Peugeot-Argumentation und sahen von einer Bestrafung für Peterhansel ab. Doch X-raid akzeptierte diese Entscheidung nicht und kündigte die Berufung. Diese aber kann erst bei der übergeordneten Organisation eingelegt werden. Das wäre in diesem das Internationale Gericht der FIA. Und bis zur einer Verhandlung kann es dann noch dauern. Die 38. Rallye Dakar ist bis dahin schon lange beendet.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5