Katastrophe: Region um den Nürburgring rückt zusammen

Von Andreas Reiners und Esther Babel
Auch das Dorint-Hotel auf der Start-Ziel-Geraden hilft

Auch das Dorint-Hotel auf der Start-Ziel-Geraden hilft

Die Bilder sind erschreckend: Die Hochwasser-Katastrophe hat im Westen Deutschlands für immense Schäden und großes Leid gesorgt. Die Region rund um den Nürburgring rückt zusammen.

Die Verantwortlichen reagierten umgehend. Denn an Motorsport denkt in der Region rund um den Nürburgring im Moment niemand. Die Traditionsstrecke in der Eifel wurde von der Hochwasser-Katastrophe zwar nicht direkt getroffen. Trotzdem wurden Truck-GP und IDM Superbike abgesagt: Die Region rückt in der Katastrophe zusammen, denn in der Gegend rund um den Nürburgring herrscht «Land unter».

Das abgesagte Rennwochenende ist eines der Highlights im Jahresprogramm auf dem Nürburgring, auf dem vom 20. bis 22. August das dritte Event der DTM stattfindet. Ob und wann die abgesagte Veranstaltung nachgeholt wird, ist offen.

«Die Bilder und Nachrichten, die uns aus der Region und von Mitarbeitern erreichen, sind nur schwer zu ertragen», teilten die Streckenbetreiber der Nürburgring GmbH mit: «In unserem Landkreis Ahrweiler und in weiten Teilen der Eifel ist der Katastrophenfall ausgerufen worden. In diesen schweren Stunden, in denen Leid, Verlust und Ungewissheit dominieren, rücken wir als Region zusammen. Alle verfügbaren Rettungskräfte sowie viele Mitarbeiter und technisches Gerät des Nürburgrings sind in der Region unterwegs, um zu helfen, wo geholfen werden kann. Unsere Gedanken sind bei den Menschen, die Angehörige und Freunde, die ihr gesamtes Hab und Gut verloren haben.»

Besonders getroffen hat es den Ort Schuld im Landkreis Ahrweiler, zu dem auch der Nürburgring zählt. Gerade mal 25 Kilometer liegen zwischen den beiden Plätzen. In Schuld selbst sind sechs Häuser zusammengestürzt, 50 werden laut SWR-Nachrichten erst noch von Statikern überprüft werden müssen, ob ihre Bewohner wieder zurückkehren können.

Bis jetzt wird in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen von 80 Todesopfern gesprochen. Die Vulkaneifel wurde zum Katastrophen-Gebiet erklärt, damit man auch auf die Hilfe der Bundeswehr zurückgreifen kann.

Statt Rennsport ist jetzt Akut-Hilfe angesagt. Auch am Nürburgring packt man an und errichtete am Donnerstag-Abend kurzerhand eine Sammel- und Ausgabestelle für das Nötigste. «Schnelle Hilfe für Hochwasser-Geschädigte im Bitburger Event-Center am ring°Boulevard - 24 Stunden am Tag besetzt», erklären die Helfer vor Ort.

«Benötigt werden Kleidung und Schuhe, Hygiene- und Drogerie-Artikel, Haushaltsgegenstände (Teller, Tassen, Gläser, Töpfe, etc.), Kinderspielzeug und andere Unterhaltungsgegenstände. Ebenfalls benötigt: Helfer für die Sammelstelle. Bitte keine sperrigen Gegenstände. Parken direkt vor dem Eingang (gegenüber Nürburgring Congress Hotel). Hilfe-Suchende bekommen schnelle und unkomplizierte Unterstützung.»

Auch die umliegenden Hotels rund um den Nürburgring packen mit an. «Danke an die unzähligen Helfer, die seit Stunden im Einsatz sind und ihr Bestes geben», kommuniziert das Team des an der Start-Ziel-Geraden gelegenen Dorint-Hotels.

«Unser Mitgefühl gilt allen Betroffenen und deren Angehörigen. Aufgrund der Absage des Truck Grand Prix haben auch wir wieder Zimmerkapazitäten frei und möchten uns daher der tollen Idee des Lindner Congress & Motorsport Hotel Nürburgring anschließen. Auch wir möchten helfen und stellen unsere Zimmerkapazitäten und Tiefgaragenplätze kostenfrei den Betroffenen zur Verfügung. Die Telefonleitung funktioniert leider noch nicht wirklich, bitte schreibt uns eine PN oder kommt direkt im Hotel vorbei. Unser Haus ist 24 Stunden geöffnet. Wir sind für Euch da.»

Obwohl der Regen inzwischen nachgelassen hat, ist die Lage noch nicht wirklich entspannt. In vielen Gebieten gibt es weder Strom noch ein funktionierendes Netz. Trinkwasser wird per Tanklaster in die betroffenen Ortschaften geliefert.

«Die Absage des Rennwochenendes ist absolut berechtigt», sagt IDM-Serienmanager Normann Broy. «Alle Rettungskräfte der Region sind im Einsatz und wir sind in diesen schweren Stunden in Gedanken bei den betroffenen Opfern und sprechen ihnen unser Mitgefühl aus. In so einer Situation rückt der Rennsport in den Hintergrund.»


Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5