Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Tourenwagen
  4. /
  5. DTM
  6. /
  7. News
Werbung
Paukenschlag: Martin Tomczyk verlässt ABT Sportsline
Überraschung bei ABT Sportsline: Der ehemalige DTM-Meister Martin Tomczyk ist nicht mehr Teamchef des Lamborghini-Teams. Thomas Biermaier übernimmt die Rolle. Auch Angelie Krampitz verlässt das Team.
DTM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Überraschung bei ABT Sportsline: Martin Tomczyk ist nicht Teamchef des DTM-Programms der Allgäuer Mannschaft. Nach einem schwierigen Jahr 2025 tritt der ehemalige DTM-Rennsieger einen Schritt zurück und gibt die Führung des Projekts ab. Tomczyk wird aber bis Mai das Langstreckenprojekt des Teams auf der Nürburgring-Nordschleife leiten und dabei die Vorbereitung auf das 24h-Rennen auf dem Nürburgring delegieren.
Werbung
Werbung
"Die Entscheidung, die DTM abzugeben, ist mir nicht leichtgefallen", so Martin Tomczyk in einem Statement gegenüber dem Motorsport-Magazin. "Aber ich habe gemerkt, dass ich mir mehr Zeit für meine Familie und private Projekte wünsche. Ich bin nach meiner aktiven Laufbahn direkt ins Management eingestiegen - erst bei Gerhard Berger, dann bei ABT. Deshalb ist die Familie etwas zu kurz gekommen." Die Führung des DTM-Projekts bei ABT Sportsline übernimmt derweil Thomas Biermaier, der gleichzeitig auch Geschäftsführer des Unternehmens ist. Bereits vor Tomczyk war Biermaier Teamchef. Ende Oktober zog sich Biermaier zudem aus dem operativen Geschäft des Team Lola Yamaha ABT in der Formel E zurück. Ursprünglich wollte Biermaier sich verstärkt auf die Geschäftsführung des Unternehmens aus dem Allgäu konzentrieren und verstärkt aus dem Motorsport zurückziehen, wie er bereits angekündigt hatte. "Die Vorbereitung auf die DTM und das 24-Stunden-Rennen laufen in den nächsten Monaten komplett parallel und werden für uns alle ein ziemlicher Kraftakt. Deshalb bin ich sehr froh, dass uns Martin noch bis Mai unterstützt, obwohl sein ursprünglicher Vertrag im Oktober auslief. Dass mein Herz für den Motorsport und für die DTM schlägt, ist kein Geheimnis. Ich freue mich darauf, wieder stärker involviert zu sein. Möglich wird das durch die Umstellung in der Formel E. Dort laufen nun alle Fäden bei Fred Espinos zusammen", so Biermaier im Statement.
Werbung
Werbung
Seit dem 1. März 2023 war Tomczyk in leitender Funktion bei ABT Sportsline, nachdem er zuvor für die ITR gearbeitet hatte. Er koordinierte seitdem alle Motorsportaktivitäten des Teams aus Kempten.
Über die Wintermonate wird ABT Sportsline in mehreren Bereichen umstrukturiert, denn auch Teammanagerin Angelie Krampitz hat das Team verlassen. Krampitz, die zuvor unter anderem für Walkenhorst Motorsport und Engstler Motorsport gearbeitet hat, wird weiterhin im Motorsport tätig sein.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • DTM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Ayhancan Güven
192
2
Lucas Auer
188
3
Maro Engel
184
4
Thomas Preining
182
5
Marco Wittmann
170
6
René Rast
169
7
Jordan Pepper
164
8
Jack Aitken
162
9
Jules Gounon
142
10
Thierry Vermeulen
102
Mehr laden
EventsAlle DTM Events
  • Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    23.–26.04.2026
    Zum Event
  • Zandvoort
    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  • Lausitzring
    EuroSpeedway Lausitz, Deutschland
    19.–21.06.2026
    Zum Event
  • Norisring
    Norisring, Deutschland
    02.–04.07.2026
    Zum Event
  • Oschersleben
    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    23.–02.07.2026
    Zum Event
  1. Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    23.–26.04.2026
    Zum Event
  2. Zandvoort
    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  3. Lausitzring
    EuroSpeedway Lausitz, Deutschland
    19.–21.06.2026
    Zum Event
  4. Norisring
    Norisring, Deutschland
    02.–04.07.2026
    Zum Event
  5. Oschersleben
    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    23.–02.07.2026
    Zum Event
Tourenwagen NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien