Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

HWA und Mücke: Die Mercedes-Teams

Von Andreas Reiners
Gary Paffett im Mercedes

Gary Paffett im Mercedes

HWA ist seit 1988, damals noch als AMG, das offizielle Partnerteam von Mercedes in der DTM. Für Mücke fahren 2014 Juncadella und Petrov.

HWA (der Name steht für die Initialen von Firmengründer Hans Werner Aufrecht) ist die Rennabteilung von AMG. Sie wurde ausgegliedert, nachdem im Januar 1999 die Mehrheit der AMG-Anteile von der DaimlerChrysler AG erworben worden waren. Das Unternehmen ist für die Technik aller sechs Mercedes-Benz DTM-Fahrzeuge zuständig, also auch für die Autos von Mücke Motorsport. Die Teams erhalten während der Saison stets Unterstützung aus Affalterbach.

Hans Werner Aufrecht ist seit über 40 Jahren im Rennsport aktiv. Sein erster großer Achtungserfolg als Teamchef 1971: Platz zwei für Hans Heyer/Clemens Schickentanz beim 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps in einem Mercedes 300 SEL 6.3. Weitere markante Stationen: 1986 Platz zwei in der DTM mit Volker Weidler im Mercedes 190. 1988 wurde AMG offizielles Partnerteam von Mercedes-Benz in der DTM.

Insgesamt gewann die HWA-Truppe zehn Fahrertitel für Mercedes-Benz: DTM 1992 und 1994 mit Klaus Ludwig, DTM und ITC 1995 sowie DTM 2000, 2001, 2003 und 2006 mit Bernd Schneider - und die DTM 2005 mit Gary Paffett sowie 2010 mit Paul Di Resta. Diese Erfolge machen HWA zum siegreichsten Team in der DTM-Geschichte.

In der Saison 2014 starten Christian Vietoris, Paul Di Resta, Gary Paffett, Robert Wickens und Pascal Wehrlein in den fünf DTM Mercedes AMG C-Coupés des HWA Teams.

Mücke Motorsport

Die Heimat von Teamchef Peter Mücke ist seit jeher der Motorsport. Seine ersten motorsportlichen Erfahrungen sammelte der Ost-Berliner bei Rennen im Trabant. Nach der Gründung des Mücke Motorsport Teams im Jahr 1998 versuchte sich Peter Mücke, der bei historischen Tourenwagenrennen nach wie vor selbst ins Lenkrad greift, zunächst in diversen regionalen und nationalen Serien zu etablieren.

Durch sein langjähriges Engagement in der Formel 3 Euroserie, einer der Partnerserien der DTM, ist Mücke im DTM-Fahrerlager seit Jahren bestens bekannt. Auch seine ehemaligen Schützlinge sind heute keine unbeschriebenen Blätter mehr: mit Sebastian Vettel, Sergio Perez, Christian Klien, Robert Kubica, Markus Winkelhock und Sebastien Buemi fuhren gleich sechs spätere Formel 1-Fahrer in diversen Nachwuchsklassen für das Team von Peter Mücke.

Der Rennstall aus Berlin-Altglienicke stieg 2005 in die DTM ein. In den Jahren 2006 und 2007 baute Mücke das Engagement weiter aus und setzte drei Autos ein, in den Folgejahren je zwei. Seit 2012 startet die Mannschaft mit zwei DTM Mercedes AMG C-Coupés. In der Saison 2013 wechselte der dritterfolgreichste deutsche Formel 1-Pilot Ralf Schumacher aus dem Cockpit eines DTM Mercedes AMG C-Coupés ins Teammanagement von Mücke Motorsport.

2014 fahren Daniel Juncadella und DTM-Neuling Vitaly Petrov RSC Mücke Motorsport.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5