Bol d'Or-Test: Lob und Kritik für Paul Ricard

Von Kay Hettich
SRC Kawasaki in Paul Ricard

SRC Kawasaki in Paul Ricard

Das Bol d'Or findet 2015 nach langer Abstinenz in Le Castellet statt. Die wichtigsten Teams waren in diese Woche in Südfrankfreich zur Begutachtung der aktualisierten Rennstrecke Paul Ricard.

Gut 20 Teams der Endurance-WM waren beim zweitägigen Test auf dem Circuit Paul Ricard in Le Castellet anwesend, um sich einen ersten Eindruck von der Rennstrecke zu verschaffen, auf der zuletzt 1999 gefahren wurde. Am 20. September wird hier das Saisonfinale stattfinden.

Einstige Hauptmerkmale der Piste, wie zum Beispiel die 1800 Meter lange Gerade, sind nach den umfangreichen Modifizierungen noch vorhanden, Kiesbetten wurden dagegen entfernt und durch weitläufige asphaltierte Auslaufzonen ersetzt.

Erneut mit famosen Speed präsentierte sich das 2015 glücklose Team von SRC Kawasaki; die schnellste inoffizielle Rundenzeit von 1.58,3 min brannte Fabien Foret in den Asphalt. «Es ist cool, dass wir wieder in Le Castellet fahren», meinte der Supersport-Weltmeister von 2001 im Gespräch mit sportbikes. «Ich finde die Gerade aber immer noch zu lang, auch wenn sie hier Tradition ist. Die Beleuchtung ist grenzwertig, aber das will man am Rennwochenende verbessern.»

Hinter dem Kawasaki-Team reihte sich Yamaha Austria (1.58,5 min), Honda Racing (1.58,6 min) sowie Yamaha GMT94 und Suzuki Endurance (jeweils 1.59,0 min) ein. Es handelt sich um handgetoppte Zeiten.

Übrigens: Auf der Mistral-Geraden erreichten die Endurance-Bikes Geschwindigkeiten bis zu 325 km/h! Die Haltbarkeit der Motoren wird in Paul Ricard wohl auf die härteste Prüfung der Saison gestellt.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
» zum TV-Programm
6