Honda: Holen Hayden und vd Mark den 28. Suzuka-Sieg?

Von Kay Hettich
Die MuSASHI-Honda ist ein offizielles Werksmotorrad

Die MuSASHI-Honda ist ein offizielles Werksmotorrad

Vor einem Jahr verlor Honda das Acht-Stunden-Rennen von Suzuka gegen Yamaha. Bei der 39. Ausgabe sollen die Superbike-Asse Nicky Hayden und Michael van der Mark den Erfolg sicherstellen.

Honda ist der erfolgreichste Hersteller beim Acht-Stunden-Rennen von Suzuka, bereits 27 mal triumphierte der weltgrösste Motorradhersteller. Die übrigen elf Siege teilen sich Suzuki, Yamaha (beide je fünf) und Kawasaki.

Wie in den Vorjahren wird Honda auch bei der 39. Ausgabe des prestigeträchtigen Rennen von den offiziell unterstützten Teams «MuSASHi RT Harc Pro» und «F.C.C. TSR Honda» vertreten. MuSASHI strebt mit Nicky Hayden und Michael van der Mark den vierten Suzuka-Triumph an.

«Es ist eine Ehre, für MuSASHI das Acht-Stunden-Rennen zu fahren. Das Team hatte ich schon mehrere Erfolge in den vergangenen Jahren und ich beginne zu realisieren, welche Herausforderung es sein wird», sagt Hayden. «Leider war unser Test letzter Woche nicht sehr produktiv, weil wir zu wenig Zeit hatten. Auch das Wetter war nicht gerade eine Hilfe und die Strecke war total überfüllt. Aber ich freue mich auf diese Herausforderung. Das Acht-Stunden-Rennen habe ich schon immer verfolgt und es wäre klasse, eine weitere Trophäe mit nach Hause nehmen zu können.»

Bereits zweimal konnte sich Michael van der Mark in die Siegerliste eintragen, beide Male mit MuSASHI. 2015 endete das Rennen mit einem Sturz seines Teamkollegens Casey Stoner wegen technischen Defekts frühzeitig. «Nachdem wie das im letzten Jahr gelaufen ist, ist unser Ziel klar: Wir wollen uns den Sieg zurückholen», sagt der Niederländer. «Ich denke mit Takumi, Nicky und mir haben wir ein starkes Aufgebot. Die Chemie zwischen uns stimmt. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie gut es sich anfühlt, wenn man ganz oben auf dem Siegerpodium steht.»

Weblinks

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5