Enduro Masters: Ende der Sommerpause

Von Harald Wetzelsberger
Enduro Masters

Enduro Masters

Auf traditionsreichem Boden startet die Enduro Masters-Serie nach der Sommerpause wieder voll durch.

Mit dem «Enduro Pramlehen» in Lunz am See in Niederösterreich steht am 25. und 26. August ein richtiger Knaller auf dem Programm. Eine spannende Fortsetzung dürfte vor allem das Gigantenduell in der Klasse Profi Einzel zwischen Herbert Lindtner (Reitwagen/Suzuki) und Rudi Pöschl (Husaberg) finden.
 
Abwechslungsreich kernig 
Pramlehen-Veranstalter Karl Pechhacker und Enduro Masters-Schirmherr Joe Lechner versprechen eine abwechslungsreiche Streckenführung. Die Profis werden es gewohnt kernig bekommen. «Die Strecke für die Hobbyfahrer wird rund sieben Kilometer lang sein und jede Menge Spass bieten. Den werden auch die Profis haben. In ihre kernige und technisch anspruchsvolle Spur haben wir drei extra Checkpoints eingebaut. Besonderes Highlight wird der Eck-Weg-Steilhang sein, wo die Burschen auf kürzester Strecke 250 Höhenmeter machen. Ein technisches Gustostückerl ist wieder der ‚Gockelschlurf’, der entlang eines kleinen Bachbettes mit Steinstufen und anderen Kleinigkeiten zu meistern ist. Die Profistrecke wird – je nach Witterung – rund 15 Kilometer lang sein. Und wenn das Wetter mitspielt, werden wir auch den Motocrossteil auf der Wiese mit einbauen können», gibt Pechhacker einen ersten Einblick.
 
Lindtner bereits auf Tuchfühlung 
Drei Rennen vor Schluss wird es in der «Enduro Masters»-Serie 2012 richtig spannend. Dramatik herrscht vor allem in der Klasse Profi Einzel. Hier hat der Niederösterreicher Herbert Lindtner trotz seines zu Saisonbeginn erlittenen Unterarmbruchs zu Rudi Pöschl aufgeschlossen. Der Vorsprung des Tirolers ist in der Gesamtwertung auf drei Punkte geschmolzen. Lindtner, der die Titelverteidigung nach der schweren Verletzung eigentlich schon abgehakt hatte und sich nur mehr auf gute Einzelergebnisse konzentrieren wollte, ist nach seinem Sieg in Schrems plötzlich wieder auf Tuchfühlung. «Da wird es im Pramlehener Wald ordentlich rauchen», prophezeit Masters-Mastermind Joe Lechner ein dramatisches direktes Duell.
 
Stelzmüller nach OP ausser Gefecht 
Dritter in der Gesamtwertung ist derzeit noch der Oberösterreicher Niki Stelzmüller. Von diesem Spitzenplatz wird sich der Husaberg-Pilot aber wohl verabschieden müssen. Schon beim letzten Enduro Masters-Rennen in Schrems plagten den Atzbacher arge Rückenschmerzen. In der Zwischenzeit wurde Stelzmüller in München operiert. Wann er wieder ins Renngeschehen eingreifen kann, steht jedoch noch nicht fest.

 
Zeitplan «Enduro Pramlehen» in Lunz am See (5. Lauf der Enduro Masters-Rennserie)
 
Samstag, 25. August
09:00–11:00 Uhr       Nennmöglichkeit
10:00–14:00 Uhr       Trainingsmöglichkeit für den PROLOG
ab 15:00 Uhr             Prolog (eine Runde gegen die Stoppuhr, Ergebnis gilt als
                                  Startaufstellung für das Rennen)
Sonntag, 26. August
08:00–09:00 Uhr        Nennung und technische Abnahme
09:30 Uhr                   Startaufstellung und Fahrerbesprechung
10:00–14:00 Uhr       DAS RENNEN (5. Lauf der Enduro Masters-Serie)
16:00 Uhr                   Siegerehrung

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
11