Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Toto Wolff (Mercedes): «Leclerc hätte Sieg verdient»
Obwohl sein Schützling Lewis Hamilton im Bahrain-GP von Charles Leclercs Pech profitierte und den Sieg einfuhr, fühlte Mercedes-Motorsportdirektor Toto Wolff mit dem Monegassen, der sich mit Platz 3 begnügen musste.
Formel 1
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Damit hatte selbst der grösste Optimist im Mercedes-Lager nicht mehr gerechnet: Nachdem sich Polesetter Charles Leclerc im Bahrain-GP die Führung zurückerkämpft hatte und davongezogen war, geriet der Scuderia-Aufsteiger in arge Not. Ein Problem mit der Hitze-Energierückgewinnung seiner Antriebseinheit aus Maranello sorgte dafür, dass der 21-Jährige mit stumpfen Waffen kämpfen musste.
Werbung
Werbung
Hamilton nutzte die Chance und setzte sich in Führung – sein Teamkollege Valtteri Bottas folgte seinem Beispiel und sicherte sich damit den zweiten Platz vor Leclerc, der sich auch dank der Schützenhilfe des Safety-Cars als Dritter ins Ziel retten konnte. Das ganze Fahrerlager litt mit dem jungen Monegassen, der durch die Motor-Sorgen seinen ersten GP-Sieg aus den Händen geben musste. Auch Mercedes-Motorsportdirektor Toto Wolff erklärte im Sky Sport F1-Interview: "Das ist natürlich ein fürchterliches Unglück für ihn, eigentlich hätte das Charles’ erster Sieg werden sollen und er hätte diesen auch verdient als bester Fahrer im besten Auto. Aber du musst die Rennen auch immer zu Ende fahren und wir haben in den letzten Jahren gesehen, dass es immer ein Kompromiss ist zwischen Performance und Haltbarkeit – und die Punkte werden am Sonntag gemacht. Aber es ist natürlich ein bisschen eine gedämpfte Stimmung, weil er das Rennen hätte gewinnen sollen." "Nein, an den Sieg haben wir nicht gedacht, die logische Folge wären die Plätze 3 und 4 gewesen, darauf hätten wir uns im Normalfall konsolidieren müssen. Aber dann hat Lewis ein paar Mörderrunden hingelegt und sich nach vorne gekämpft", bestätigte der Wiener wenig später auf Nachfrage im ORF-Interview, und betonte: "Wir haben noch viel Arbeit vor uns, denn uns fehlte hier das Tempo auf der Geraden, was auch mit Blick auf das nächste Rennen in Shanghai sehr wichtig sein wird."
Werbung
Werbung
"Deshalb müssen wir jetzt die Köpfe zusammenstecken und herausfinden, was los war. Denn in Melbourne haben wir gesehen, dass das Auto und der Motor schnell sind. Wir haben es hier nur nicht ganz perfekt hinbekommen", forderte der Chef der Silberpfeile. "Ferrari war hier in Bahrain das schnellere Team, so wie wir es in Melbourne waren."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Lando Norris
423
2
Max Verstappen
421
3
Oscar Piastri
410
4
George Russell
319
5
Charles Leclerc
242
6
Lewis Hamilton
156
7
Kimi Antonelli
150
8
Alexander Albon
73
9
Carlos Sainz Jr.
64
10
Fernando Alonso
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
  4. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  5. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien