Heim schraubt bei den Steigerwalds

Von Rudi Hagen
Robert Heim hat die Seiten gewechselt

Robert Heim hat die Seiten gewechselt

«Mein Gespann habe ich nicht verkauft und werde es auch nie tun», sagt Robert Heim aus Westerngrund. Doch heute ist der Unterfranke nur noch als Mechaniker unterwegs.

Robert Heim aus dem Landkreis Aschaffenburg sass früher selbst 15 Jahre lang im Boot seines Bruders Ewald. 1991 wurden die Gebrüder Heim Dritte der Gespann-Europameisterschaft hinter Karl Keil/Joachim Reeg und Titelträger Josef Onderka mit Beifahrer Robert Wolf. Insgesamt 21 Jahre war der heute 54-Jährige im Seitenwagensport aktiv. 1996 beendete er mit seinem Bruder die Karriere. «Tja und heute bin ich Schrauber bei Stefan und Sebastian Steigerwald, das macht mir auch Spass», freut sich Robert Heim.

Beim Vatertagsrennen in Lüdinghausen erreichten seine Schützlinge vom MSC Klein-Krotzenburg das Tagesfinale nach einem Ausfall aber nicht und wurden nur Siebte. «Die beiden fahren mein altes Gespann, ich habe es ihnen geliehen», erklärt Heim. «Von der Technik her hat sich im Vergleich zu früher eigentlich nichts geändert. Nur, dass wir damals einen Godden gefahren haben. Jetzt ist ein Motor von Jawa drin.»

Während Robert Heim auch weiterhin Methanolluft schnuppert, ist Bruder Ewald mittlerweile als Kneipier tätig. Er betreibt in Westerngrund die Brotzeitstub’n «Zum Kuhstall».

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Valentino Rossi hört auf: Ein Abschied mit Wehmut

Günther Wiesinger
Valentino Rossi (42) sagte vor seinem letzten Motorradrennen, er weine nur selten. Aber gestern wischte er so manche Träne weg.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 08.12., 10:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 08.12., 11:15, DMAX
    Tuning Trophy Germany
  • Mi.. 08.12., 11:35, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Mi.. 08.12., 13:00, Motorvision TV
    Car History
  • Mi.. 08.12., 14:00, Motorvision TV
    Super Cars
  • Mi.. 08.12., 14:25, Motorvision TV
    Formula Drift Championship
  • Mi.. 08.12., 14:50, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Mi.. 08.12., 15:00, ORF Sport+
    Formel 2 - 7. Station: Feature Rennen, Highlights aus Jeddah
  • Mi.. 08.12., 16:05, Motorvision TV
    FIM World Motocross Champiomship
  • Mi.. 08.12., 16:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
3DE