In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Heim schraubt bei den Steigerwalds

Von Rudi Hagen
Robert Heim hat die Seiten gewechselt

Robert Heim hat die Seiten gewechselt

«Mein Gespann habe ich nicht verkauft und werde es auch nie tun», sagt Robert Heim aus Westerngrund. Doch heute ist der Unterfranke nur noch als Mechaniker unterwegs.

Robert Heim aus dem Landkreis Aschaffenburg sass früher selbst 15 Jahre lang im Boot seines Bruders Ewald. 1991 wurden die Gebrüder Heim Dritte der Gespann-Europameisterschaft hinter Karl Keil/Joachim Reeg und Titelträger Josef Onderka mit Beifahrer Robert Wolf. Insgesamt 21 Jahre war der heute 54-Jährige im Seitenwagensport aktiv. 1996 beendete er mit seinem Bruder die Karriere. «Tja und heute bin ich Schrauber bei Stefan und Sebastian Steigerwald, das macht mir auch Spass», freut sich Robert Heim.

Beim Vatertagsrennen in Lüdinghausen erreichten seine Schützlinge vom MSC Klein-Krotzenburg das Tagesfinale nach einem Ausfall aber nicht und wurden nur Siebte. «Die beiden fahren mein altes Gespann, ich habe es ihnen geliehen», erklärt Heim. «Von der Technik her hat sich im Vergleich zu früher eigentlich nichts geändert. Nur, dass wir damals einen Godden gefahren haben. Jetzt ist ein Motor von Jawa drin.»

Während Robert Heim auch weiterhin Methanolluft schnuppert, ist Bruder Ewald mittlerweile als Kneipier tätig. Er betreibt in Westerngrund die Brotzeitstub’n «Zum Kuhstall».

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6