Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Hiroshi Aoyama wird Teammanager bei Idemitsu-Honda

Der Japaner Hiroshi Aoyama, 250-ccm-Weltmeister 2009 auf Honda, wird künftig als Manager des Idemitsu Honda Asia-Teams fungieren. Er übernimmt den Job von Tady Okada.

Im Artikel erwähnt

Werbung

Werbung

Vor vier Wochen sass der 36-jährige Hiroshi Aoyama beim Japan-GP in Motegi noch auf der Marc VDS-Honda RC213V des verletzten Jack Miller. Ausserdem trat er seit Jahren als MotoGP-Testfahrer für HRC und das Repsol-Honda-Team auf.

Werbung

Werbung

Aber jetzt neigt sich seine aktive Karriere langsam dem Ende zu.

"Ich war ja in diesem Jahr schon als Betreuer des Asian Talent Cups zuständig, das habe ich gemeinsam mit Alberto Puig gemacht, den ich unterstützt habe", erzählte Aoyama beim Valencia-GP. "Aber meine Hauptaufgabe war bisher der Testfahrer-Vertrag bei HRC. Diese Aufgabe werde ich künftig stark einschränken, ich werde immer weniger testen. Aber Tadayuki Okada hört als Manager der beiden Honda-Teams in der Moto3 und Moto2 auf, diesen Job werde ich jetzt übernehmen. Dazu werde ich noch manche MotoGP-Tests machen, aber hauptsächlich in Europa."

Das Honda Team Asia fährt 2018 in der Moto3-WM mit dem Japaner Kaito Toba und mit Thailänder Nakarin Atiratphuvapat. In der Moto2-WM muss im Idemitsu-Team der Japaner Takaaki Nakagami ersetzt werden, weil er mit LCR-Honda in die MotoGP-WM aufsteigt. Dafür fährt dort 2018 (auf Kalex) neben dem Malaysier Khairul Idham Pawi der Japaner Tetsuta Nagashima, der in der Saison 2017 mit dem spanischen SAG-Team unterwegs war.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Events

Alle Moto2 Events
  • Vergangen

    Thailand Grand Prix

    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
  • Demnächst

    Brazilian Grand Prix

    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  • Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  1. Vergangen

    Thailand Grand Prix

    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
  2. Demnächst

    Brazilian Grand Prix

    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  4. Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.