Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Moto2-Rookie Manuel Gonzalez: «Alles wird neu sein»

Von Ivo Schützbach
Manuel Gonzalez mit Yamaha-Rennchef Lin Jarvis

Manuel Gonzalez mit Yamaha-Rennchef Lin Jarvis

Der 19-jährige Manuel Gonzalez tritt 2022 für das Yamaha VR46 Master Camp Team in der Moto2-Klasse an. Der Dritte der Supersport-WM 2021 spricht über die Leistungsdichte und seine Erwartungen.

Mit Sandro Cortese, Randy Krummenacher, Andrea Locatelli und Dominique Aegerter haben die letzten vier Weltmeister der Supersport-WM ihre Wurzeln in der Moto2-Klasse. Für 2022 kommen weitere Piloten aus der mittleren GP-Kategorie dazu. Nicolo Bulega ist bei Aruba.it Ducati bestätigt, Lorenzo Baldassarri steht bei MV Agusta auf der Liste, Stefano Manzi kommt für Dynavolt Triumph in Frage.

Manuel Gonzalez als Dritter der Supersport-WM 2021 geht den umgekehrten Weg, er bestreitet nächste Saison für das Team Yamaha VR46 Master Camp die Moto2-WM. Der 19-Jährige weiß, dass in der Moto2-Klasse eine sehr hohe Leistungsdichte herrscht: In dieser Saison haben es von den Top-18 der Gesamtwertung 17 in mindestens einem Rennen in die Top-5 geschafft. In der Supersport-WM gelang das jedem aus den Top-13 der Weltmeisterschaft.

«In der Supersport-WM gibt es drei oder vier Fahrer, die immer sehr stark sind», erzählte Gonzalez SPEEDWEEK.com. «Sie können es auch in Moto2 in die Top-10 schaffen. In der Moto2-WM gibt es aber 15 oder 20 solche Fahrer. In einem Rennen kannst du Vierter werden, im nächsten 15. Es gibt viele erfahrene Teams, der Level ist sehr kompakt. Ich glaube aber nicht, dass es sich an der Spitze arg viel anders verhält als in der Supersport-Klasse. Als Aegerter Moto2 fuhr, schaffte er es auch aufs Podium und gewann Rennen. Und er saß damals nicht auf dem besten Motorrad und fuhr nicht für das beste Team. Unter besten Voraussetzungen hätte er die WM vielleicht gewinnen können. Es gibt sehr viele Fahrer auf hohem Level, deshalb hoffe ich, dass ich es in die Punkte schaffe, vielleicht mal in die Top-10.»

Gonzalez konnte 2021 bereits erste Erfahrungen sammeln, in Aragon und Assen fuhr er für MV Agusta Forward Racing als Ersatzpilot Moto2 und kam auf die Plätze 17 und 22. «Mein Fahrstil passt ganz gut zu Moto2», hielt der Madrilene fest. «In Moto2 musst du sanfter mit der Bremse und dem Gas umgehen, das kommt mir entgegen. Ich werde auch ein sehr gutes Team und Unterstützung von Yamaha und Rossi haben. Aber ich bin ein Rookie. Das ist etwas anderes als bei den Moto2-Jungs, die nach vielen WM-Jahren in die Supersport-Klasse kommen. Für mich wird alles neu sein. In Aragon war ich von den Punkten nicht weit entfernt – ich glaube, dass es mit der Kalex besser laufen wird.»

Zur Erinnerung: Das Yamaha VR46 Master Camp Team, das bisher nur in der CEV-Repsol-Serie an den Start ging, wird 2022 erstmals in der Moto2-WM zu sehen sein. Eigentümer ist die Yamaha Motor Co. Ltd., die das Projekt finanziert. VR46 kümmert sich um das Management, als Sportdirektor tritt Gelete Nieto auf. Gonzalez und sein neuer Teamkollege Keminth Kubo werden deshalb aber nicht in die VR46 Riders Academy aufgenommen, dort werden weiterhin nur italienische Talente gefördert.

Moto2-Teilnehmer 2022
 Team
Motorrad Fahrer  Nr.
Red Bull KTM Ajo Kalex Augusto Fernandez (E) 37
Pedro Acosta (E) 51
Liqui Moly Intact GP Kalex Marcel Schrötter (D) 23
Jeremy Alcoba (E) 52
Pertamina Mandalika SAG Kalex Bo Bendsneyder (NL) 64
Gabriel Rodrigo (ARG) 2
Gresini Moto2 Kalex Filip Salac (CZ) 12
Alessandro Zaccone (I) 61
MV Agusta Forward Racing MV Marcos Ramirez (E) 42
Simone Corsi (I) 24
RW Racing GP Kalex Barry Baltus (B) 7
Zonta van den Goorbergh (NL) 84
Flexbox Pons HP 40 Kalex Aron Canet (E) 40
Jorge Navarro (E) 9
Italtrans Racing  Kalex Joe Roberts (USA) 16
Lorenzo Dalla Porta (I) 19
Speed Up Racing Boscoscuro Romano Fenati (I) 5
Fermin Aldeguer (E) 54
VR46 Racing Team
Kalex Niccolò Antonelli (I) 28
Celestino Vietti (I) 13
GASGAS Aspar  Kalex Jake Dixon (GB) 96
Albert Arenas (E) 75
American Racing Kalex Cameron Beaubier (USA)  6
Sean Dylan Kelly (USA)  4
Idemitsu Honda Team Asia Kalex Somkiat Chantra (T) 35
Ai Ogura (J) 79
Elf Marc VDS Racing Kalex Sam Lowes (GB) 22
Tony Arbolino (I) 14
Yamaha VR46 Master Camp Kalex Manuel González (E) 18
Keminth Kubo (T) 81

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
11