Formel 1: Grab von McLaren geschändet

Tom Lüthi (1.): «Es geht nur noch um Feinheiten»

Von Sharleena Wirsing
Tom Lüthi in der Box des Teams Derendinger Interwetten

Tom Lüthi in der Box des Teams Derendinger Interwetten

2014 gewann Tom Lüthi den Valencia-GP auf Suter. In dieser Saison präsentiert er sich auf dem spanischen Kurs auch mit der Kalex äußerst schlagkräftig.

Nach der Tagesbestzeit am Freitag dominierte Tom Lüthi auch das dritte Training der Moto2-Klasse in Valencia. Diesmal kam ihm Tito Rabat aus dem Marc VDS-Team jedoch sehr nahe. Nur 0,049 sec trennten sie.

Dürfen die Fans nun auch einen Durchmarsch von dir im Qualifying und im Rennen erwarten? «Schön wär’s», lachte Lüthi. «Erwarten darf man das in dieser Klasse nie. Aber wir sind gut drauf, ich bin gut drauf. Das Motorrad konnten wir vom Freitag auf den Samstag nochmal verbessern, was mir sehr gefällt. Auch mit alten Reifen konnte ich relativ schnell fahren. Jetzt ist natürlich die Frage, wie viel wir aus den neuen Reifen im Qualifying noch herausholen können. Bei der Abstimmung geht es nur noch um Feinheiten.»

Wie stark ist deine Pace? «Ich denke, sie ist gut. Ich habe noch nicht analysiert, wie schnell die anderen auf gebrauchten Reifen sind, aber wir sind sicher nicht weit weg. Tito ist immer schnell. Er ist wieder voll da. Auch Rins wird immer schneller», erklärte der 29-Jähirge aus dem Team Derendinger Interwetten.

Lüthi belegt derzeit den fünften WM-Rang, doch Jonas Folger aus dem AGR-Team liegt nur zwei Punkte dahinter.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Einmaliger Erfolg: Das große Jahr der Marquez-Brüder

Von Michael Scott
Marc und Alex Marquez haben in der MotoGP-Saison 2025 etwas erreicht, das nur sehr wenigen Brüdern im Spitzensport gelungen ist. Dabei stand die Karriere von beiden bereits kurz vor dem Aus.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 06.11., 05:45, SPORT1+
    The Front Row
  • Do. 06.11., 06:15, SPORT1+
    The Front Row
  • Do. 06.11., 07:15, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Do. 06.11., 07:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do. 06.11., 07:40, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Do. 06.11., 09:00, Motorvision TV
    Classic
  • Do. 06.11., 10:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 06.11., 11:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 06.11., 11:50, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Do. 06.11., 12:20, Anixe HD
    Anixe auf Rädern
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C0611054513 | 11