Offiziell: Ajo 2017 mit Binder & Oliveira auf KTM

Von Sharleena Wirsing
Das Moto2-Team von Aki Ajo wird 2017 mit Binder und Oliveira auf zwei Fahrer aufgestockt und wechselt von Kalex zu KTM. Was SPEEDWEEK.com bereits Mitte August berichtete, wurde nun offiziell bestätigt.

Aki Ajo wird wie geplant 2017 mit Moto3-WM-Leader Brad Binder und dem Portugiesen Miguel Oliveira auf KTM-Maschinen in der Moto2-WM antreten. 2015 unterlag Oliveira im Team Red Bull KTM Ajo im Moto3-Titelkampf um nur sechs Punkte dem Leopard-Honda-Pilot Danny Kent.

Während Brad Binder die Moto3-Gesamtwertung aktuell mit 111 Punkten Vorsprung auf Enea Bastianini anführt und sich schon in Aragón zum Weltmeister krönen kann, tritt Oliveira 2016 für das Leopard-Team in der Moto2-Klasse an und liegt auf dem 17. WM-Rang.

KTM wird 2017 somit in allen drei WM-Klassen als Hersteller Vertreten sein: Moto3 (Bo Bendsneyder, Niccolò Antonelli) , Moto2 (Brad Binder, Miguel Oliveira) und MotoGP (Bradley Smith, Pol Espargaró).

In der Moto3-Klasse erreichten KTM und Ajo 2012 gemeinsam mit Sandro Cortese den Titelgewinn, 2014 und 2015 folgten Vizetitel mit Jack Miller und Miguel Oliveira.

KTM-Motorsport-Direktor Pit Beirer erklärte: «Wir arbeiten nun seit fünf Jahren erfolgreich mit Aki Ajo in der Moto3-Klasse zusammen. Nun sind wir sehr froh, dass uns Ajo und unser Hauptsponsor Red Bull eine perfekte Struktur bieten, um uns auch in der Moto2-Klasse zu engagieren. Somit sind wir 2017 in allen drei WM-Klassen vertreten. Wir sehen die mittlere Klasse als Teil einer Plattform, um die KTM-Fahrer in unserer Familie zu halten. Diese Struktur nimmt schon mit dem Red Bull Rookies Cup ihren Anfang und reicht bis zur MotoGP-Klasse. Die WP-Motorsport-Abteilung ist komplett bei KTM integriert. Wie auch die Moto3- und MotoGP-Bikes wurde die Moto2-Maschine gänzlich betriebsintern entwickelt und gefertigt.»

«Ich bin sehr froh, die Zusammenarbeit mit Red Bull und KTM fortzusetzen und zusammen in der Moto2-Klasse anzutreten», ergänzte Teammanager Aki Ajo. «Es ist schön, mit zwei Fahrern zu arbeiten, die wir bereits kennen. Brad ist bereits zwei Jahre bei uns, Miguel hatte im letzten Jahr eine großartige Saison in unserem Team. Beide haben mit uns Rennen gewonnen. Wir haben zwei junge und hungrige Fahrer mit einer positiven Einstellung gegenüber diesem Projekt.»

Brad Binder wird 2017 sein Debüt in der Moto2-Klasse geben – voraussichtlich als Moto3-Weltmeister. «Ich bin sehr dankbar für diese Möglichkeit. Nachdem dieses Jahr so gut läuft, könnte mich nichts glücklicher machen, als bei Red Bull KTM Ajo zu bleiben und die Moto2-WM zu bestreiten. Mir gefällt an diesem Team der Respekt aller Mitglieder untereinander. Ich weiß, dass sie ihre Entscheidungen immer so treffen, dass das Team und die Fahrer an der Spitze bleiben. Mir ist bewusst, dass es schwierig wird. Mein Ziel ist es aber, dass ich jeden Tag 110 Prozent gebe und so schnell wie möglich lerne. Ich bin froh, dass ich die Box mit Miguel teilen werde, denn 2015 habe ich viel von ihm gelernt. Wir werden uns pushen und Spaß haben. Jeder weiß, dass es immer gut ist, wenn KTM ein Motorrad baut.»

«Ich bin sehr froh, in die Red Bull KTM Ajo-Familie zurückzukehren», erklärte Oliveira. «Mit ihnen habe ich meine bisher erfolgreichste Saison erlebt. Ich glaube an dieses neue Projekt und weiß, dass ich ein starkes Team an meiner Seite haben werde. Ich werde mir die Box mit Brad teilen, der ein sehr guter Mensch und Fahrer ist.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
11