Superbike: Neuer Honda-Werksfahrer für 2026

Philipp Öttl (KTM): «Habe viel mehr Potenzial»

Von Waldemar Da Rin
Philipp Öttl auf seiner KTM

Philipp Öttl auf seiner KTM

KTM-Pilot Philipp Öttl lag in den letzten Minuten des Moto3-Qualifyings von Silverstone auf Platz 5. Doch Am Ende wurde der Deutsche noch auf die 14. Position verdrängt.

Mit einer persönlichen Bestzeit von 2:14,052 min und 0,760 sec Rückstand auf die Pole-Zeit von Jorge Martin erreichte Philipp Öttl nur Startplatz 14 für das Moto3-Rennen am Sonntag. Der KTM-Pilot aus dem deutschen Team Südmetall Schedl GP Racing lag vor dem kurzen Regenschauer auf Platz 10. Als die Strecke auftrocknete, schob er sich auf Platz 5 nach vorne. Doch in den letzten Minuten wurde er auf Rang 14 verdrängt.

Nach dem Qualifying berichtete Öttl: «Der Regen zwischendurch war nicht das Problem. Die anderen waren einfach schneller und ich bin langsamer geworden. Zuerst fuhr ich auf gebrauchten Reifen raus. Die Fahrer vor mir fuhren in einer Gruppe, ich konnte sie nicht einholen, weil sie auf neuen Reifen unterwegs waren.»

«Als ich sah, dass der Regen kommt, holte ich mir neue Reifen. Dann war ich alleine schnell und schob mich auf Platz 10. Dann kam der Regen. In den letzten Runden fiel ich von Platz 5 noch auf 14 zurück. Doch ich habe viel mehr Potenzial, was ich am Sonntag zeigen werde», versicherte Öttl.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Wir schreiben den Titel nicht ab»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf die Rennen von Österreich und England zurück und blickt optimistisch auf den kommenden Belgien-GP.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 15.07., 20:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di. 15.07., 21:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 15.07., 21:25, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Di. 15.07., 23:00, ORF Sport+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mi. 16.07., 01:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi. 16.07., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 16.07., 02:30, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 16.07., 03:30, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Mi. 16.07., 03:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 16.07., 04:00, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C1507212013 | 5