Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto3
  6. /

  7. News

Werbung

KTM RC 250 R jetzt erhältlich

Das Weltmeister-Bike von Sandro Cortese steht nun als Production-Racer von KTM für Kunden zur Verfügung. Der Unterschied zum Werks-Motorrad ist überschaubar.

Moto3

Empfehlungen

Werbung

Werbung

In weniger als einem Jahr entwickelte sich das Moto3-Programm von KTM zur weltmeisterlichen Erfolgsgeschichte. Sandro Cortese sicherte sich und KTM in Sepang vorzeitig den Weltmeistertitel. Für ambitionierte Kundenteams schickt der österreichische Hersteller jetzt den Production Racer der Werks-KTM an den Start – die KTM RC 250 R.

Werbung

Werbung

Damit in Zukunft auch Kundenteams und der Nachwuchs von dieser Entwicklung profitieren können, wird für die nächste Saison neben dem Feld des Red Bull Rookies Cups, das exklusiv von KTM ausgerüstet wird, auch ein Production Racer für Kunden erhältlich sein – beide Bikes sind direkte Ableger des Grand-Prix-Motorrades.

Ein kompletter Production Racer wird netto ab Werk 45 000 Euro kosten. Die KTM

RC 250 R entstand wie die Maschinen von Cortese und Co. unter der technischen Leitung von Wolfgang Felber.

"Von der Basis unterscheidet sich der Production Racer kaum von unserem Grand-Prix-Motorrad", versicherte Felber. "Das GP-Bike ist lediglich an das aktuelle Moto3-Reglement angepasst, das heisst, es läuft mit der vorgeschriebenen Einheitselektronik von Dell’Orto, dreht bis maximal 14 000/min und hat eine Akrapovic-Auspuffanlage, die 115 dB zulässt. OZ-Felgen aus Magnesium, eine Werksbremsanlage von Brembo mit zwei Bremsscheiben vorne und Werksfederelemente von WP sparen zudem Gewicht. Im Grunde sind das aber Teile, die jeder auch beim Production Racer nachrüsten kann!"

Werbung

Werbung

Pit Beirer, der als ehemaliger Weltklasse-Motocrosser und aktueller KTM-Motorsportchef den ersten Strassen-Fahrer-WM-Titel für KTM verantwortete, meinte zur RC 250 R: "Wir sind überzeugt, ein sehr gutes Paket anbieten zu können. Für 2013 möchten wir unsere Motorräder in der WM noch stärker zum Einsatz bringen."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Maximo Quiles

CFMOTO Aspar Team

170

2

Alvaro Carpe

Red Bull KTM Ajo

111

3

Marco Morelli

CFMOTO Aspar Team

77

4

David Almansa

-

76

5

Brian Uriarte

Red Bull KTM Ajo

72

6

Veda Pratama

Honda Team Asia

71

7

Valentin Perrone

Red Bull KTM Tech3

60

8

David Muñoz

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

52

9

Guido Pini

Leopard Racing

48

10

Hakim Danish

AEON Credit SIC Racing MSI

48

Events

Alle Moto3 Events
  • Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Vergangen

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • Demnächst

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  4. Demnächst

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  5. Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien