Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Johann Zarco (Yamaha): «Warum 2017 nicht in Top-6?»

Von Frank Aday
Johann Zarco auf der Yamaha M1 des Tech3-Teams

Johann Zarco auf der Yamaha M1 des Tech3-Teams

Nach Führungsrunden in Katar und Platz 5 in Argentinien setzte sich MotoGP-Rookie Johann Zarco nun bereits ein hohes Ziel für die Gesamtwertung 2017.

Obwohl neben den Werksfahrern 2017 bereits einige Piloten aus Satelliten-Teams wie Cal Crutchlow oder Álvaro Bautista ihre Konkurrenzfähigkeit bewiesen haben, ist Rookie Johann Zarco davon überzeugt, dass er auch in den restlichen 16 Saisonrennen vorne mitmischen kann. «Das Rennen in Katar anzuführen, war sehr wichtig für mein Selbstvertrauen und meine mentale Stärke», betont er. «Sollte ich wieder in diese Situation kommen, kann ich sie aber besser meistern.»

In der Moto2-Klasse war der zweifache Weltmeister in der Endphase der Rennen nahezu unschlagbar, doch in Katar und Argentinien mischte er schon zu Beginn des MotoGP-Laufs vorne mit. «Ich frage mich selbst, was sich verändert hat. Sicher, der weiche Hinterreifen war meiner Leistung im Vergleich zu den Gegnern förderlich. Und vielleicht spielt auch die Tatsache eine Rolle, dass ich nicht unter Druck stehe, wie es im letzten Jahr in der Moto2-Klasse schon der Fall war.»

«Katar war nicht gut für die Gesamtwertung und die Punkte, aber nun ist der Druck geringer. Es hätte mich erschreckt, wenn ich keine gute Pace gehabt hätte. Es ist gut, dass es so begonnen hat, auch wenn das eigentlich nicht meine Art ist. Doch ich habe in der Zukunft noch mehr Möglichkeiten», versicherte Zarco gegenüber «crash.net».

Haben sich deine Ziele für deine Rookie-Saison in der Königsklasse durch die ersten beiden Rennen verändert? «Mein Hauptziel ist weiterhin, ‹Rookie of the Year› zu werden. Um dieses Ziel zu erreichen, muss ich unter die Top-10 kommen», meint der 26-jährige Franzose. «Doch nach dem ersten Rennen, warum sollte ich es nicht unter die Top-6 schaffen?» In Argentinien lag Zarco als Fünfter am Ende 15,5 Sekunden hinter Sieger Maverick Viñales.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
6