Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Pol Espargaró: Warum er 2 sec Rückstand in Kauf nahm

Die KTM-Werkspiloten Pol Espargaró und Bradley Smith landeten am Freitag mit großem Rückstand auf den letzten beiden Plätzen. Espargaró erklärte, warum ihn das nicht verunsichert.

MotoGP

Im Artikel erwähnt



Werbung

TV-Programm

Werbung

Als 16. lag KTM-Werkspilot Pol Espargaró am Morgen im ersten Training sogar vor seinem Bruder Aleix Espargaró auf der Aprilia. Der Rückstand auf die Spitze lag bei 0,882 sec. Doch in der zweiten Session am Nachmittag konnte sich der Spanier nur um zwei Zehntel steigern. Mit 1:35,373 min landete Espargaró nur auf dem 22. Rang vor seinem Teamkollegen Bradley Smith, der sein Comeback nach der schweren Fingerverletzung in Barcelona gab.

Werbung

Werbung

Espargarós Rückstand betrug 2,243 sec. "Wir setzten den weichen Hinterreifen ein, als das nicht alle Piloten taten", erklärte er die Platzierung im FP1. "Wir testeten die Maschine dann bei warmen Temperaturen auf gebrauchten und neuen Reifen, um das Bike auch am Limit abzustimmen. Wir sind schließlich zum ersten Mal mit der KTM in Assen. Da es am Samstag wahrscheinlich regnen wird, hatten wir nur zwei Optionen: Auf die bestmögliche Zeit hinarbeiten, was für mich am Ende keine Rolle spielt, denn das Q2 zu erreichen, wäre fast unmöglich. Ich denke, dann wäre ich etwa 1,3 sec hinter der Bestzeit gelegen. Vielleicht noch weniger. Doch auch das hätte nicht für das Q2 gereicht. Darum fokussierte ich mich hinten und vorne auf den Medium-Reifen und fuhr einfach viele Runden, um mich auf das Rennen vorzubereiten. Wir entschieden uns also für die zweite Option. Sie war im Moment die klügere Vorgehensweise für uns. Wir konzentrierten uns auf das Rennen. Wenn es am Samstag trocken ist, werden wir den weichen Reifen einsetzen."

Bradley Smith erreichte bei seinem Comeback zwar nur den letzten Platz mit 3,2 sec Rückstand, aber der Brite freute sich. "Ich bin einfach glücklich, wieder zurück zu sein. Die Verletzung hat mich heute nicht zu sehr behindert. Doch 26 Runden auf dieser Strecke im Rennen werden sehr anspruchsvoll sein – auch für die Reifen. Es standen noch ein paar Ideen vom Test im Raum, die Mika getestet hatte, zu deinen ich noch mein Feedback geben musste. Daran werden wir am Samstag weiterarbeiten. Es ging dabei mehr um das Set-up. Für meinen persönlichen Fahrstil, muss ich natürlich ein paar Änderungen vornehmen, aber die Jungs haben in Barcelona einen guten Job gemacht", lobte er Kallio und Espargaró.

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

333

2

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

331

3

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

284

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

243

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

237

6

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

230

7

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

216

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

164

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

158

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

122

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  • Demnächst

    Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  • Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  2. Vergangen

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  4. Demnächst

    Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  5. Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien