Schade: Jonas Folger muss auf Silverstone verzichten

Von Günther Wiesinger
Jonas Folger

Jonas Folger

Erstmals seit dem Deutschland-GP 2016 läuft ein MotoGP-Rennen ohne deutsche Beteligung ab. Jonas Folger darf beim Silverstone-GP nicht an den Start gehen.

Während des Moto3-Rennens wurde Jonas Folger (24) im «University Hospital Coventry and Warwickshire NHS Trust» untersucht.

Nach dem Crash in der «out lap» zum Warm-up beim British Grand Prix in Turn 7 fühlte sich der deutsche Yamaha-Pilot schwindlig. Er wurde zuerst 30 Minuten im Medical Centre an der Strecke unter ärztlicher Obhut behalten.

Danach wurde er sicherheitshalber nach Coventry gebracht, wo sein Kopf mit einer Computer-Tomografie untersucht wurde. Danach wurde von der zuständigen Ärztin in Coventry entschieden, Folgers Rennteilnahme für Silverstone vorsorglich abzusagen. Damit fehlt erstmals seit dem Sachsenring-GP 2016 ein deutscher Fahrer (damals fehlte Bradl nach einem Crash und einer Gehirnerschütterung im verregneten Warm-up) auf dem Startplatz.

Folgers Cousin Sebastian Zankl machte sich dann mit einem weissen Vauxhall-Leihwagen auf den Weg ins University Hospital in Coventry, um Jonas Zivilkleidung und Schuhe zu bringen, denn er befand sich beim Transport noch in seiner Rennuniform.

Wie lange Folger zur Beobachtung im Krankenhaus bleiben muss, ist noch offen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5