Schade: Jonas Folger muss auf Silverstone verzichten

Von Günther Wiesinger
MotoGP
Jonas Folger

Jonas Folger

Erstmals seit dem Deutschland-GP 2016 läuft ein MotoGP-Rennen ohne deutsche Beteligung ab. Jonas Folger darf beim Silverstone-GP nicht an den Start gehen.

Während des Moto3-Rennens wurde Jonas Folger (24) im «University Hospital Coventry and Warwickshire NHS Trust» untersucht.

Nach dem Crash in der «out lap» zum Warm-up beim British Grand Prix in Turn 7 fühlte sich der deutsche Yamaha-Pilot schwindlig. Er wurde zuerst 30 Minuten im Medical Centre an der Strecke unter ärztlicher Obhut behalten.

Danach wurde er sicherheitshalber nach Coventry gebracht, wo sein Kopf mit einer Computer-Tomografie untersucht wurde. Danach wurde von der zuständigen Ärztin in Coventry entschieden, Folgers Rennteilnahme für Silverstone vorsorglich abzusagen. Damit fehlt erstmals seit dem Sachsenring-GP 2016 ein deutscher Fahrer (damals fehlte Bradl nach einem Crash und einer Gehirnerschütterung im verregneten Warm-up) auf dem Startplatz.

Folgers Cousin Sebastian Zankl machte sich dann mit einem weissen Vauxhall-Leihwagen auf den Weg ins University Hospital in Coventry, um Jonas Zivilkleidung und Schuhe zu bringen, denn er befand sich beim Transport noch in seiner Rennuniform.

Wie lange Folger zur Beobachtung im Krankenhaus bleiben muss, ist noch offen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Romain Grosjean (Haas): Seine fünf Schutzengel

Mathias Brunner
​Es besteht kein Zweifel: Noch vor wenigen Jahren hätte Romain Grosjean bei einem Unfall wie am 29. November 2020 sein Leben verloren. Es waren vor allem fünf Faktoren, die ihn gerettet haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 03.12., 01:00, Sky Sport 2
    Formel 1: Großer Preis von Bahrain
  • Do. 03.12., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 03.12., 02:00, Sky Sport 1
    Formel 1: Großer Preis von Bahrain
  • Do. 03.12., 02:00, Sky Sport HD
    Formel 1: Großer Preis von Bahrain
  • Do. 03.12., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 03.12., 05:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 03.12., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do. 03.12., 05:30, Puls 4
    Café Puls mit PULS 4 News
  • Do. 03.12., 06:00, Sat.1
    Café Puls mit Puls 4 News
  • Do. 03.12., 06:00, Pro Sieben
    Café Puls mit Puls 4 News
» zum TV-Programm
7DE