Formel 1: Miami-Pistenführung war schwere Geburt

Endgültig fix: Pramac Racing mit Yamaha ab 2025!

Von Thomas Kuttruf
Ende 2024 wird die Langzeit-Partnerschaft zwischen Ducati und Pramac enden. Das erfolgreichste MotoGP-Team des letzten Jahres verbündet sich ab der kommenden Saison für einen Neustart mit Yamaha Motor Racing.

Nur einen Tag nach weiteren inoffiziellen Aussagen ist es jetzt endgültig amtlich: Yamaha und Pramac Racing haben sich auf eine langfristige Zusammenarbeit verständigt.

Wie SPEEDWEEK.com bereits Anfang April erstmals berichtete, trennt sich Team-Weltmeister Pramac-Racing von Langzeitpartner Ducati. Das Team von Paolo Campinoti hat sich für einen Neustart mit Yamaha entschieden. Am Samstagmittag besiegelten Campinoti für Pramac Racing und das Yamaha-Management eine Kooperation mit Beginn 2025.

Die beiden Parteien beschlossen in Assen damit die Absichten einer langfristigen Partnerschaft. Die Verbindung zielt damit nicht nur auf die restliche Phase der gültigen technischen Spielregeln bis Ende 2026, sondern soll auch die komplett anschließende Periode der neuen MotoGP-Ära beeinhalten. Details über die Laufzeit wurden von Pramac Racing zunächst nicht bestätigt.

Noch nicht bekannt gegeben wurden die finalen Fahrerpaarungen der beiden Yamaha-Teams. Bestätigt ist derzeit Fabio Quartararo, der sich Anfang des Jahres auf eine Verlängerung bis Ende 2026 einigte.

Während Pramac-Starpilot Jorge Martin das Team in Richtung Aprilia verlassen wird, ist die Zukunft des zweiten Fahrers Franco Morbidelli noch ungewiss.

Sicher ist damit auch: Die zahlenmäßige Ducati-Dominanz nimmt ab 2025 um zwei Maschinen ab. Das Werk aus Bologna bleibt mit sechs Maschinen aber stärkste Kraft.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 02.05., 23:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa. 03.05., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa. 03.05., 00:00, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Sa. 03.05., 00:30, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Sa. 03.05., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 03.05., 01:50, Motorvision TV
    On Tour
  • Sa. 03.05., 03:25, Motorvision TV
    Classic Races
  • Sa. 03.05., 04:00, Motorvision TV
    Made in ...
  • Sa. 03.05., 04:20, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Sa. 03.05., 04:40, Spiegel TV Wissen
    Miniatur Wunderland XXL
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C0205212012 | 5