Alvaro Bautista (14./Aprilia): «Die Reifen geschont»

Von Kay Hettich
Im Qualifying quetschte Alvaro Bautista die Reifen aus, am Rennsonntag ging er schonender mit ihnen um

Im Qualifying quetschte Alvaro Bautista die Reifen aus, am Rennsonntag ging er schonender mit ihnen um

Das Rennen beendet, zwei Punkte für Platz 14 mitgenommen und den Teamkollegen geschlagen – Aprilia-Pilot Alvaro Bautista ist mit seinem MotoGP-Rennen in Valencia zufrieden.

Auch wenn es Alvaro Bautista manchmal übertreibt, kann der Spanier im Rennen dennoch immer wieder überzeugen. Der Valencia-GP war ein solches Rennen! Von Startplatz 19 quälte sich der Aprilia-Pilot durch die ersten Rennrunden, steigerte sich dann aber sukzessive bis auf Rang 14 und kämpfte dabei auch seinen schnellen Teamkollegen Stefan Bradl (18.) nieder.

«Ich kam beim Start gut weg und habe einige Plätze gewonnen. Danach habe ich versucht, die Reifen zu schonen, um das Rennen stark beenden zu können», berichtet der 30-Jährige. «Als der Tank voll war, drohte mir beim starken Bremsen das Vorderrad wegzurutschten. Mit jeder Runde wurden die Probleme aber weniger und ich konnte meinen Speed fahren. Stefan war ähnlich schnell wie ich, in manchen Ecken war er aber etwas langsamer.»

Konstanz war 2015 die Stärke von Bautista: Nur beim Saisonauftakt in Katar sah er nicht das Ziel. «Das war aber nicht unser Fehler, das ist wichtig», hält Alvaro fest. «Ich bin zufrieden, wie die Saison zu Ende gegangen ist. Wir haben uns im Verlauf der Saison gut gesteigert. Vielen Dank ans Team, wir haben echt gut zusammengearbeitet.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
5