Jorge Lorenzo (2.): «Viel besser als im letzten Jahr»

Von Sharleena Wirsing
Jorge Lorenzo in Austin

Jorge Lorenzo in Austin

Katar-Sieger Jorge Lorenzo musste sich im ersten MotoGP-Training des «Red Bull Grand Prix of the Americas» nur Marc Márquez geschlagen geben. «Wir hatten Reifenprobleme», erklärte Valentino Rossi nach Platz 7.

Bester Yamaha-Pilot im FP1 war im Hinblick auf den Topspeed Pol Espargaró aus dem Tech3-Team auf Platz 7 hinter vier Ducati, einer Suzuki und einer Honda. Yamaha-Werkspilot Jorge Lorenzo verlor 7,5 km/h auf den besten Topspeed, den Andrea Dovizioso vorlegte: 345,2 km/h. Trotzdem erzielte Lorenzo Platz 2 der Zeitenliste hinter Marc Márquez.

Der Weltmeister umrundete den Circuit of the Americas in 2:05,208 min und verlor 0,255 sec auf Márquez. «Ich bin ziemlich glücklich nach der ersten Session, denn in der Vergangenheit hatten wir auf dieser Strecke immer große Probleme. Doch nun sieht es so aus, als hätten wir von Anfang an eine gute Pace. Ich fühle mich viel sicherer beim Bremsen und bei der Beschleunigung. Zudem ist die Strecke nicht so verschmutzt wie im letzten Jahr. Wir starteten viel besser als in den letzten Jahren, daher bin ich happy. Ich freue mich auf die zweite Session. Wir werden sehen, ob uns noch ein weiterer Schritt gelingt, um unsere Pace zu verbessern.»

Valentino Rossi belegte mit ganzen 1,299 sec Rückstand den siebten Platz. «Die Session begann ziemlich gut, aber später hatten wir einige Probleme mit dem Hinterreifen, denn er begann, sich stark zu bewegen. In der zweiten Hälfte des Trainings war es ziemlich schwierig. Ich konnte meine Rundenzeit nicht verbessern. Was das Setting betrifft, müssen wir noch an der Balance der Maschine arbeiten. Am Nachmittag werden wir uns darauf konzentrieren und einige Dinge ausprobieren, um mein Gefühl auf dem Bike zu verbessern.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 05:30, DF1
    Die Rallye-Meister
  • Sa.. 20.04., 05:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
6