Formel 1: McLaren-Teamchef warnt

Jorge Lorenzo (2.): «Viel besser als im letzten Jahr»

Von Sharleena Wirsing
Jorge Lorenzo in Austin

Jorge Lorenzo in Austin

Katar-Sieger Jorge Lorenzo musste sich im ersten MotoGP-Training des «Red Bull Grand Prix of the Americas» nur Marc Márquez geschlagen geben. «Wir hatten Reifenprobleme», erklärte Valentino Rossi nach Platz 7.

Bester Yamaha-Pilot im FP1 war im Hinblick auf den Topspeed Pol Espargaró aus dem Tech3-Team auf Platz 7 hinter vier Ducati, einer Suzuki und einer Honda. Yamaha-Werkspilot Jorge Lorenzo verlor 7,5 km/h auf den besten Topspeed, den Andrea Dovizioso vorlegte: 345,2 km/h. Trotzdem erzielte Lorenzo Platz 2 der Zeitenliste hinter Marc Márquez.

Der Weltmeister umrundete den Circuit of the Americas in 2:05,208 min und verlor 0,255 sec auf Márquez. «Ich bin ziemlich glücklich nach der ersten Session, denn in der Vergangenheit hatten wir auf dieser Strecke immer große Probleme. Doch nun sieht es so aus, als hätten wir von Anfang an eine gute Pace. Ich fühle mich viel sicherer beim Bremsen und bei der Beschleunigung. Zudem ist die Strecke nicht so verschmutzt wie im letzten Jahr. Wir starteten viel besser als in den letzten Jahren, daher bin ich happy. Ich freue mich auf die zweite Session. Wir werden sehen, ob uns noch ein weiterer Schritt gelingt, um unsere Pace zu verbessern.»

Valentino Rossi belegte mit ganzen 1,299 sec Rückstand den siebten Platz. «Die Session begann ziemlich gut, aber später hatten wir einige Probleme mit dem Hinterreifen, denn er begann, sich stark zu bewegen. In der zweiten Hälfte des Trainings war es ziemlich schwierig. Ich konnte meine Rundenzeit nicht verbessern. Was das Setting betrifft, müssen wir noch an der Balance der Maschine arbeiten. Am Nachmittag werden wir uns darauf konzentrieren und einige Dinge ausprobieren, um mein Gefühl auf dem Bike zu verbessern.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Einmaliger Erfolg: Das große Jahr der Marquez-Brüder

Von Michael Scott
Marc und Alex Marquez haben in der MotoGP-Saison 2025 etwas erreicht, das nur sehr wenigen Brüdern im Spitzensport gelungen ist. Dabei stand die Karriere von beiden bereits kurz vor dem Aus.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 04.11., 15:50, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 04.11., 16:00, Eurosport
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di. 04.11., 16:10, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Di. 04.11., 16:20, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 04.11., 16:50, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di. 04.11., 17:40, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di. 04.11., 18:35, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 04.11., 18:45, ZDFinfo
    Retro Battles - Die Trends der 90er
  • Di. 04.11., 19:00, Eurosport
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Di. 04.11., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C0411054513 | 4