Master Möggers: Tanel Leok übernimmt das Red Plate

Von Frank Quatember
Tanel Leok

Tanel Leok

Der 34-jährige Este Tanel Leok holte sich beim ADAC Masters-Gastspiel in Möggers/Vorarlberg das Nummer-1-Plate des Gesamtführenden. Schlechten Starts folgten sehenswerte Aufholjagden des Motocross-Veteranen.

Je oller, desto doller: Nach dieser Devise hält sich Tanel Leok seit Jahren unverwüstlich in der erweiterten Weltspitze. Beim letzten WM-Lauf in Saint Jean d’Angely fuhr er seinen 250. Grand Prix, was an sich schon erstaunlich ist. Doch für Leok gilt nicht nur dabei zu sein, er ist auch erfolgreich. Nach sieben Läufen belegt der Husqvarna-Pilot immerhin Rang 18 in der WM-Tabelle der MXGP-Klasse und hält in der Masters-Serie Platz 1.

Auf der harten und steinigen Strecke in Möggers überzeugte Leok vor allem mit seinem Kampfgeist: «Ich habe mich jeweils zu Rennbeginn nicht wohlgefühlt, aber mich dann reingekämpft. Die beiden Läufe waren praktisch identisch, kein guter Start, aber ich bin zweimal auf Platz 3 ins Ziel gekommen. Besonders die letzten Runden in Lauf 2 waren aufregend, ich war an einer Gruppe dran und versuchte alles bis zur Ziellinie, um die Jungs zu passieren.»

Das klappte, hinter den Stars Jeremy Seewer (Yamaha) und Jeffrey Herlings (KTM) wurde Tanel Leok hervorragender Dritter. Das reichte, um in der Serientabelle Platz 1 vor Dennis Ullrich zu erobern. Zum Favoriten auf den Masters-Titel macht Leok auch die Tatsache, dass er ein hervorragender Allrounder ist. Schnell auf Hardpack, aber auch im Sand, das stellte er 2018 beim Sieg in Tensfeld klar.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5