Jake Gagne (Red Bull Honda): «Nicky wird mir zusehen»

Von Ivo Schützbach
Jake Gagne gibt in den USA sein WM-Debüt

Jake Gagne gibt in den USA sein WM-Debüt

Die Superbike-WM gastiert am kommenden Wochenende in den USA, der Heimat des tödlich verunglückten Nicky Hayden. «Ich hoffe, ich kann ihn stolz machen», sagt Ersatzfahrer Jake Gagne.

In Donington Park und Misano verzichtete Red Bull Honda darauf, einen Ersatzfahrer für den im Mai nach einem Rennradunfall verstorbenen Nicky Hayden (35) zu bringen. Bei der Superbike-WM in Laguna Seca bekommt der Kalifornier Jake Gagne eine Chance.

Gagne zeigte sein Talent in unteren Kategorien mehrfach: 2010 gewann er den Red Bull Rookies Cup, 2014 siegte er in den USA in der Daytona SportBike Meisterschaft und im Jahr darauf in der MotoAmerica Superstock 1000 Championship.

Diese Saison fährt in der US-Superbike-Meisterschaft eine Fireblade SP2, wenn auch mit Serienmotor und -elektronik. Er ist Gesamt-Zwölfter mit 51 Punkten und fährt für das Genuine Broaster Chicken Honda-Team.

«Für mich wird ein Traum wahr, es ist eine riesige Ehre, mit so einem prestigeträchtigen Team Superbike-WM fahren zu dürfen», sagte Gagne vor seinem WM-Debüt am kommenden Wochenende. «Ich werde mein Bestes geben und so viel wie möglich lernen. Der Verlust von Nicky war für uns alle schwierig, aber ich weiß, dass er uns zusehen wird. Ich hoffe, dass ich ihn stolz machen kann. Laguna Seca war immer speziell für ihn, es ist mir eine Ehre, dass ich vor unseren Heimfans zeigen darf, was ich leisten kann.»

Was wir von Gagne an der Seite von Stefan Bradl erwarten dürfen, ist schwer abzuschätzen. Die neue Honda Fireblade war bislang in keinem Rennen konkurrenzfähig, Motoren- und Elektronik-Partner Cosworth hat bei der Entwicklung zu viel Augenmerk auf Leistungssteigerung gelegt und dabei die Fahrbarkeit vernachlässigt.

Gagne hat in MotoAmerica in dieser Saison den fünften Platz in Austin als bestes Resultat stehen, gegen die Werksteams von Suzuki und Yamaha haben alle anderen Hersteller unter normalen Umständen nichts zu bestellen.

«Jake ist ein junger und talentierter Fahrer, der die Fireblade aus MotoAmerica gut kennt», hielt Red Bull Honda-Teammanager Ronald ten Kate fest. «Er fuhr schon viele Rennen in Laguna Seca und hat dort auch schon gewonnen. Ich bin zuversichtlich, dass er diese Erfahrung genießen und vor seinen Heimfans alles geben wird. Nicky war bekannt dafür, dass er junge Fahrer immer unterstützt hat – vor allen seine Landsleute aus den USA. Er hatte immer Zeit für ein Gespräch und gab auch gerne Tipps. Unsere Entscheidung für Jake ist die perfekte Art, ihn in Laguna Seca zu ehren.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5