Debüt der Ducati Panigale V4 S mit Pirro bei der BSB

Von Johannes Orasche
Die Ducati Panigale V4 S von der World Ducati Week

Die Ducati Panigale V4 S von der World Ducati Week

Ducati wagt am Rennwochenende der Britischen Superbike Serie in Brands Hatch mit der neuen V4-Panigale und Edel-Testfahrer Michele Pirro den ersten Einsatz außerhalb Italiens.

Der Rahmen im Zuge des Final-Wochenendes der Britischen Superbike Meisterschaft (BSB) auf dem berühmten Kurs von Brands Hatch scheint perfekt gewählt, denn Ducati will die V4-Rakete bereits 2019 in der BSB zum Einsatz bringen. Es wird aber diesmal noch kein Einsatz im Renntrimm, sondern eine Art Demo-Fahrt vor den vielen britischen Renn-Fans.

Die Demo-Runden werden jeweils Samstag und Sonntag stattfinden und von Edeltester Michele Pirro absolviert. Pirro hat das Bike neben dem eigens abgestellten V4-Projekt-Tester Lorenzo Zanetti bereits mehrfach gefahren.

Dem Vernehmen nach handelt sich bei der Vorführung nicht um eine modifizierte Straßenversion (mit 1103 ccm) wie noch beim 'Race of Champions' im Rahmen der World Ducati Week, sondern um das homologationsfähige Modell für den Rennsport. 

«Ich freue mich sehr, dass ich vor den britischen Fans die neue Ducati zeigen und an diesem Event teilnehmen kann», betont Pirro. «Es ist der Beginn einer neuen Ära. Es ist ein Bike, welches die ganze Erfahrung aus der MotoGP-WM enthält. Schon bei der World Ducati Week konnte ich das Bike in Straßenkonfiguration vorführen. Ich bin sicher, dass das neue Superbike den Fans viel Freude machen wird.»

Zur Erinnerung: In Großbritannien hat Ducati im kommenden Jahr bei der Truppe von Bird Motorsports (PBM) mit Josh Brookes und MotoGP-Fahrer Scott Redding ein Dream-Team am Start. Als dritter Fahrer könnte Tommy Bridewell bei Rapido Ducati 2019 eine V4 Panigale steuern. Der britische Markt zählt zu einem der wichtigsten.

Ducati hat die BSB mit dem herkömmlichen Zweizylindermotor zuletzt in den Jahren 2016 und 2017 mit Shane Byrne gewonnen, der sich bei einem Test im Frühling schwerste Verletzungen zugezogen hat und zu Beginn der Saison 2019 nicht einsatzfähig sein wird.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do.. 18.04., 23:00, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Do.. 18.04., 23:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
11