Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Zukunft von Toprak Razgatlioglu: Spiel mit dem Feuer

Von Ivo Schützbach
Manager Kenan Sofuoglu (li.) mit Toprak Razgatlioglu

Manager Kenan Sofuoglu (li.) mit Toprak Razgatlioglu

Dass Manager Kenan Sofuoglu das erste Angebot von Yamaha für die Vertragsverlängerung von Toprak Razgatlioglu über 2023 hinaus abgelehnt hat, war das bestimmende Thema in Barcelona. Der Türke pokert hoch.

Road-Racing-Manager Andrea Dosoli von Yamaha Europa äußerte sich gegenüber SPEEDWEEK.com am Samstagvormittag sehr zuversichtlich, dass die Zusammenarbeit mit seinem Star Toprak Razgatlioglu über 2023 hinaus fortgesetzt wird. Der japanische Hersteller hat den Türken seit 2020 unter Vertrag. 2021 wurden sie gemeinsam Weltmeister, Razgatlioglu hat inzwischen 31 Siege für Yamaha errungen.

Yamaha hat Razgatlioglu einen hochdotierten Vertrag offeriert, «er würde mehr verdienen als die meisten MotoGP-Fahrer», sagt ein Insider der Blauen. «Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein anderer Hersteller ihm etwas Vergleichbares bietet.»

Topraks Manager Kenan Sofuoglu äußerte sich gegenüber dem Autor anders und sagte, er habe ein Angebot von BMW und rede auch mit Kawasaki und Herstellern in der MotoGP-WM.

Diese Aussagen sorgten im Fahrerlager des Circuit de Barcelona-Catalunya am vergangenen Wochenende für einige hochgezogene Augenbrauen und Aufmerksamkeit.

Natürlich sprechen sämtliche Manager der Topfahrer mit den verschiedenen Herstellern, das ist ihre Aufgabe. Doch von einem informellen Gespräch bis zu einem konkreten Angebot ist es ein langer Weg.

Sofuoglu sagt, er rede nicht mit Honda. Und Ducati hat nach der Vertragsverlängerung mit Alvaro Bautista kein Interesse mehr an Toprak.

Bleiben im SBK-Fahrerlager BMW und Kawasaki.

BMW hat vier Fahrer unter Vertrag, für Razgatlioglu käme aber ohnehin nur das Nummer-1-Team BMW Motorrad Motorsport von Shaun Muir in Frage. Dort fahren dieses Jahr Scott Redding und Michael van der Mark. Redding hat eine Option für 2024 und 2025, die auf seiner Seite liegt. Zieht er diese, ist das BMW-Team belegt. Denn van der Mark ist gesetzt und kann auch nicht ins Bonovo-Team abgeschoben werden.

Außerdem würde Razgatlioglu allein so viel kosten wie van der Mark und Redding zusammen. Und Topraks langjähriger Sponsor Red Bull verträgt sich nicht mit BMW-Hauptsponsor ROKiT. Deshalb werben van der Mark und Redding seit diesem Jahr nicht mehr für Monster; die Kompensation dafür musste BMW bezahlen.

Mit Jonathan Rea hat Kawasaki einen hochbezahlten Spitzenfahrer, der bis Ende 2024 unter Vertrag steht. Schwer vorstellbar, dass sich Kawasaki zwei Topverdiener leisten würde. Außerdem ist Rea bei Kawasaki tonangebend. Seit dem Abgang von Tom Sykes nach der Saison 2018 hat ihm Kawasaki die braven Adjutanten Leon Haslam und Alex Lowes an die Seite gestellt.

Hinzu kommt: Monster ist einer der wichtigsten Sponsoren von Kawasaki, Toprak könnte also nicht mit Red Bull weitermachen.

Wenn Sofuoglu sagt, er rede mit verschiedenen Herstellern in der MotoGP-WM, dann ist das mit Vorsicht zu genießen. Denn bei KTM, GASGAS, Aprilia und Ducati gibt es keine Möglichkeit für Razgatlioglu. Und Honda wird er sich kaum antun.

Die Chancen bei Yamaha in der MotoGP-Klasse sind auch überschaubar. «Weil wir nur zwei Plätze haben, verhält sich das schwierig», räumt Dosoli ein.

Hinzu kommt, dass Toprak in der Superbike-WM sicher mehr Geld verdient. Dort hat er für Yamaha einen viel höheren Wert, als wenn er in der MotoGP-WM einer unter vielen ist. Denn selbst Ex-Weltmeister Fabio Quartararo tut sich sehr schwer mit der M1 und ist nach vier Events und acht Rennen lediglich WM-Elfter.

Kenan Sofuoglu spielt mit dem Feuer. Dass er pokert und nicht gleich das erste Angebot von Yamaha akzeptiert, gehört zum Geschäft. Fakt ist aber auch: Razgatlioglu hat keine Alternative zu Yamaha. Nur dort bekommt er derzeit ein Spitzengehalt plus Topmotorrad.

Ergebnis Superbike-WM Barcelona, Rennen 2:
Pos Fahrer Motorrad Diff
1. Alvaro Bautista (E) Ducati
2. Toprak Razgatlioglu (TR) Yamaha + 8,583 sec
3. Michael Rinaldi (I) Ducati + 8,643
4. Alex Lowes (GB) Kawasaki + 11,366
5. Jonathan Rea (GB) Kawasaki + 12,824
6. Xavier Vierge (E) Honda + 15,242
7. Andrea Locatelli (I) Yamaha + 15,771
8. Dominique Aegerter (CH) Yamaha + 16,516
9. Iker Lecuona (E) Honda + 18,946
10. Garrett Gerloff (USA) BMW + 19,637
11. Axel Bassani (I) Ducati + 21,561
12. Danilo Petrucci (I) Ducati + 23,410
13. Remy Gardner (AUS) Yamaha + 25,255
14. Philipp Öttl (D) Ducati + 29,381
15. Bradley Ray (GB) Yamaha + 34,437
16. Loris Baz (F) BMW + 37,717
17. Ivo Lopes (PT) BMW + 37,757
- Lorenzo Baldassarri (I) Yamaha  
- Scott Redding (GB) BMW  
- Isaac Vinales (E) Kawasaki  
- Hafizh Syahrin (MAL) Honda  
- Tom Sykes (GB) Kawasaki  
Ergebnis Superbike-WM Barcelona, Superpole-Race:
Pos Fahrer Motorrad Diff
1. Alvaro Bautista (E) Ducati
2. Toprak Razgatlioglu (TR) Yamaha + 2,110 sec
3. Andrea Locatelli (I) Yamaha + 2,385
4. Iker Lecuona (E) Honda + 2,868
5. Alex Lowes (GB) Kawasaki + 2,965
6. Dominique Aegerter (CH) Yamaha + 3,257
7. Garrett Gerloff (USA) BMW + 3,398
8. Michael Rinaldi (I) Ducati + 4,102
9. Xavier Vierge (E) Honda + 4,884
10. Axel Bassani (I) Ducati + 6,031
11. Danilo Petrucci (I) Ducati + 6,154
12. Scott Redding (GB) BMW + 9,424
13. Philipp Öttl (D) Ducati + 10,428
14. Bradley Ray (GB) Yamaha + 14,325
15. Ivo Lopes (PT) BMW + 14,441
16. Hafizh Syahrin (MAL) Honda + 21,393
17. Lorenzo Baldassarri (I) Yamaha + 23,623
18. Loris Baz (F) BMW + 26,209
19. Tom Sykes (GB) Kawasaki + 26,566
20. Isaac Vinales (E) Kawasaki + 34,300
- Remy Gardner (AUS) Yamaha  
- Jonathan Rea (GB) Kawasaki  
Ergebnis Superbike-WM Barcelona, Rennen 1:
Pos Fahrer Motorrad Diff
1. Alvaro Bautista (E) Ducati
2. Toprak Razgatlioglu (TR) Yamaha + 8,864 sec
3. Jonathan Rea (GB) Kawasaki + 8,927
4. Andrea Locatelli (I) Yamaha + 13,992
5. Dominique Aegerter (CH) Yamaha + 14,206
6. Iker Lecuona (E) Honda + 15,809
7. Axel Bassani (I) Ducati + 18,222
8. Xavier Vierge (E) Honda + 20,607
9. Garrett Gerloff (USA) BMW + 20,841
10. Remy Gardner (AUS) Yamaha + 23,475
11. Philipp Öttl (D) Ducati + 31,286
12. Bradley Ray (GB) Yamaha + 31,823
13. Loris Baz (F) BMW + 32,859
14. Hafizh Syahrin (MAL) Honda + 40,429
15. Ivo Lopes (PT) BMW + 46,947
16. Tom Sykes (GB) Kawasaki + 50,828
17. Lorenzo Baldassarri (I) Yamaha + > 1 min
- Alex Lowes (GB) Kawasaki  
- Isaac Vinales (E) Kawasaki
- Michael Rinaldi (I) Ducati
- Scott Redding (GB) BMW
DSQ Danilo Petrucci (I) Ducati + 22,930
Superbike-WM 2023: Stand nach 12 von 36 Rennen
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Alvaro Bautista (E) Ducati 236
2. Toprak Razgatlioglu (TR) Yamaha 167
3. Andrea Locatelli (I) Yamaha 133
4. Jonathan Rea (GB) Kawasaki 100
5. Axel Bassani (I) Ducati 91
6. Dominique Aegerter (CH) Yamaha 73
7. Michael Rinaldi (I) Ducati 72
8. Xavier Vierge (E) Honda 68
9. Alex Lowes (GB) Kawasaki 62
10. Iker Lecuona (E) Honda 56
11. Danilo Petrucci (I) Ducati 55
12. Remy Gardner (AUS) Yamaha 46
13. Garrett Gerloff (USA) BMW 39
14. Philipp Öttl (D) Ducati 37
15. Scott Redding (GB) BMW 34
16. Michael vd Mark (NL) BMW 19
17. Loris Baz (F) BMW 9
18. Lorenzo Baldassarri (I) Yamaha 6
19. Hafizh Syahrin (MAL) Honda 6
20. Bradley Ray (GB) Yamaha 5
21. Tom Sykes (GB) Kawasaki 1
22. Ivo Lopes (PT) BMW 1

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5