Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Zukunft von Toprak Razgatlioglu: Spiel mit dem Feuer

Dass Manager Kenan Sofuoglu das erste Angebot von Yamaha für die Vertragsverlängerung von Toprak Razgatlioglu über 2023 hinaus abgelehnt hat, war das bestimmende Thema in Barcelona. Der Türke pokert hoch.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Road-Racing-Manager Andrea Dosoli von Yamaha Europa äußerte sich gegenüber SPEEDWEEK.com am Samstagvormittag sehr zuversichtlich, dass die Zusammenarbeit mit seinem Star Toprak Razgatlioglu über 2023 hinaus fortgesetzt wird. Der japanische Hersteller hat den Türken seit 2020 unter Vertrag. 2021 wurden sie gemeinsam Weltmeister, Razgatlioglu hat inzwischen 31 Siege für Yamaha errungen.

Werbung

Werbung

Yamaha hat Razgatlioglu einen hochdotierten Vertrag offeriert, "er würde mehr verdienen als die meisten MotoGP-Fahrer", sagt ein Insider der Blauen. "Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein anderer Hersteller ihm etwas Vergleichbares bietet."

Topraks Manager Kenan Sofuoglu äußerte sich gegenüber dem Autor anders und sagte, er habe ein Angebot von BMW und rede auch mit Kawasaki und Herstellern in der MotoGP-WM.

Diese Aussagen sorgten im Fahrerlager des Circuit de Barcelona-Catalunya am vergangenen Wochenende für einige hochgezogene Augenbrauen und Aufmerksamkeit.

Werbung

Werbung

Natürlich sprechen sämtliche Manager der Topfahrer mit den verschiedenen Herstellern, das ist ihre Aufgabe. Doch von einem informellen Gespräch bis zu einem konkreten Angebot ist es ein langer Weg.

Sofuoglu sagt, er rede nicht mit Honda. Und Ducati hat nach der Vertragsverlängerung mit Alvaro Bautista kein Interesse mehr an Toprak.

Bleiben im SBK-Fahrerlager BMW und Kawasaki.

BMW hat vier Fahrer unter Vertrag, für Razgatlioglu käme aber ohnehin nur das Nummer-1-Team BMW Motorrad Motorsport von Shaun Muir in Frage. Dort fahren dieses Jahr Scott Redding und Michael van der Mark. Redding hat eine Option für 2024 und 2025, die auf seiner Seite liegt. Zieht er diese, ist das BMW-Team belegt. Denn van der Mark ist gesetzt und kann auch nicht ins Bonovo-Team abgeschoben werden.

Außerdem würde Razgatlioglu allein so viel kosten wie van der Mark und Redding zusammen. Und Topraks langjähriger Sponsor Red Bull verträgt sich nicht mit BMW-Hauptsponsor ROKiT. Deshalb werben van der Mark und Redding seit diesem Jahr nicht mehr für Monster; die Kompensation dafür musste BMW bezahlen.

Werbung

Werbung

Mit Jonathan Rea hat Kawasaki einen hochbezahlten Spitzenfahrer, der bis Ende 2024 unter Vertrag steht. Schwer vorstellbar, dass sich Kawasaki zwei Topverdiener leisten würde. Außerdem ist Rea bei Kawasaki tonangebend. Seit dem Abgang von Tom Sykes nach der Saison 2018 hat ihm Kawasaki die braven Adjutanten Leon Haslam und Alex Lowes an die Seite gestellt.

Hinzu kommt: Monster ist einer der wichtigsten Sponsoren von Kawasaki, Toprak könnte also nicht mit Red Bull weitermachen.

Wenn Sofuoglu sagt, er rede mit verschiedenen Herstellern in der MotoGP-WM, dann ist das mit Vorsicht zu genießen. Denn bei KTM, GASGAS, Aprilia und Ducati gibt es keine Möglichkeit für Razgatlioglu. Und Honda wird er sich kaum antun.

Die Chancen bei Yamaha in der MotoGP-Klasse sind auch überschaubar. "Weil wir nur zwei Plätze haben, verhält sich das schwierig", räumt Dosoli ein.

Hinzu kommt, dass Toprak in der Superbike-WM sicher mehr Geld verdient. Dort hat er für Yamaha einen viel höheren Wert, als wenn er in der MotoGP-WM einer unter vielen ist. Denn selbst Ex-Weltmeister Fabio Quartararo tut sich sehr schwer mit der M1 und ist nach vier Events und acht Rennen lediglich WM-Elfter.

Werbung

Werbung

Kenan Sofuoglu spielt mit dem Feuer. Dass er pokert und nicht gleich das erste Angebot von Yamaha akzeptiert, gehört zum Geschäft. Fakt ist aber auch: Razgatlioglu hat keine Alternative zu Yamaha. Nur dort bekommt er derzeit ein Spitzengehalt plus Topmotorrad.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

491

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

358

3

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

211

4

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

182

5

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

177

6

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

153

7

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

145

8

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

110

9

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

107

10

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

106

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Vergangen

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  • Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  • Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026
  1. Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  2. Vergangen

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  3. Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  4. Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  5. Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien