Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Christian Iddon (Bimota): «Ich mag Herausforderungen»

Nach einem Jahr Supersport-WM schien die internationale Karriere von Christian Iddon bereits wieder beendet. Nun wird er in einer Woche in Aragón die Bimota BB3 zum Debüt in der Superbike-WM verhelfen.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Christian Iddon und sein Bimota Alstare-Teamkollege Ayrton Badovini werden am kommenden Wochenende weder um die Siege kämpfen können oder, wegen der fehlenden Homologation der BB3, WM-Punkte erhalten. Trotzdem werden die beiden Bimota-Piloten in einer Woche beim Meeting in Aragón zweifelsohne im Mittelpunkt stehen und die am meisten fotografierten Piloten sein.

Werbung

Werbung

Anfang der Woche konnte Iddon den ersten richtigen Test mit der Bimota fahren. Drei Tage hatte er in Portimao Zeit, sich für sein eigenes Debüt und das der BB3 in der Superbike-WM vorzubereiten. Unglücklicherweise meinte es das Wetter nicht gut. "Das Wetter kann man nicht beeinflussen", sagt Iddon, der als Brite ohnehin nicht verwöhnt ist. "Aber trotz der schrecklichen Bedingungen fand ich den sehr produktiv. Es war zwar kalt und nass, aber ich wollte unbedingt einige Runden fahren, um möglichst viele Daten zu sammeln. Wir konnten auch ein paar Ideen ausprobieren."

Als Rookie in der Superbike-WM kann Iddon schlecht einschätzen, was ihn in Aragón erwarten wird. "Schwer zu sagen, wie konkurrenzfähig das Bike sein wird", grübelt der 29-Jährige. "Aber es fühlt sich stabil an und ich mag die Art der Leistungsentfaltung. Es gibt für uns noch so viel zu lernen und wir müssen total viel ausprobieren, aber das ist eine der Herausforderungen, die ich liebe."

Christian Iddon soll neben dem Bimota Superbike auch das Moto2 entwickeln. Wild Card-Einsätze sind denkbar.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

310

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

215

3

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

121

4

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

107

5

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

103

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

101

7

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

86

8

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

9

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

10

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

68

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Demnächst

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  1. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  2. Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  3. Demnächst

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  4. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  5. Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien