Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Patrick Hobelsberger: 495 Kilometer mit dem Rennrad

Von Andreas Gemeinhardt
Patrick Hobelsberger: Trainingscamp in Gran Canaria

Patrick Hobelsberger: Trainingscamp in Gran Canaria

Supersport-WM-Pilot und IDM-Supersport-Champion Patrick Hobelsberger (Team Kallio Yamaha) absolvierte in der zweiten Februarwoche ein Trainingscamp in Gran Canaria. Mit dabei war auch Philipp Öttl.

Wenn am Wochenende vom 8. bis 10. April im MotorLand Aragon die Supersport-Weltmeisterschaft 2022 beginnt, wird es die zweite WM-Saison für Patrick Hobelsberger sein. 2020 fuhr er bereits für Dynavolt Honda, in diesem Jahr wurde er von Kallio Yamaha als neuer Nummer1-Fahrer verpflichtet.

2021 kehrte Patrick Hobelsberger in die IDM Supersport zurück und wurde mit sieben Siegen und zehn Podestplätzen in zwölf Rennen souverän Deutscher Meister vor Valentin Debise (Kawasaki). Bevor es auf die Rennstrecke geht, stand allerdings zunächst ein Trainingscamp mit dem entsprechenden Fitnesstraining auf dem Programm.

«In der letzten Woche fand unser Trainingscamp in Gran Canaria unter dem Motto ‚Braucht es für die Weltmeisterschaft starkes Konditionstraining‘ statt», berichtete Hobelsberger. «Ja, das braucht es! Zusammen mit meinem Kollegen Philipp Öttl aus der Superbike-Weltmeisterschaft und Rennrad-Freund Oliver ging es sieben Tage nach Gran Canaria, wo wir überwiegend Berge und fantastische Landschaften vorfanden.»

Der Landauer weiter: «Wir konnten jeden Tag perfekt planen und hatten insgesamt sechs Trainingstage. Der Längste Tag hatte insgesamt sieben Stunden, wir legten 145 Kilometer auf dem Rennrad zurück und überwanden dabei 3700 Höhenmeter. Insgesamt sind wir 495 Kilometer, 23 Stunden und 10.200 Höhenmeter auf die sechs Tage verteilt gefahren. Das Trainingscamp zahlte sich voll aus, denn am Dienstag hatte ich meinen jährlichen Leistungs- und Laktattest bei Ortema, welcher perfekt ausfiel. In einer Woche geht es für uns wieder nach Spanien, um endlich wieder mit dem Motorrad trainieren zu können. Ich kann es kaum erwarten und bin schon sehr gespannt.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 04:35, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Sa.. 27.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 05:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Sa.. 27.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 07:45, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 08:10, Kinderkanal
    Esme & Roy
  • Sa.. 27.04., 08:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 27.04., 10:10, ServusTV
    Motorradsport: FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 10:40, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
5