MotoGP: Toprak Razgatlioglu 2026 mit Yamaha!

Nutec Kawasaki macht 2019 weiter – mit vier Piloten

Von Kay Hettich
Nick Kalinin nimmt einen weiteren Anlauf in der Supersport-WM 300

Nick Kalinin nimmt einen weiteren Anlauf in der Supersport-WM 300

Ein internationales Aufgebot in der Supersport-WM 300 2019 bringt das Kawasaki-Team Nutec RT Motorsport by SKM an den Start. Große Hoffnungen werden in Nick Kalinin gesetzt.

Das deutsch-niederländische Team ist eine Zusammenarbeit zwischen Rob Vennegoor und Frank Krekeler vom Tunings-Spezialisten SKM aus Greven. Die Kooperation funktioniert bereits seit mehreren Jahren. 2019 wird man in der Supersport-WM 300 gleich vier Piloten an den Start bringen.

Nick Kalinin gehörte in den ersten beiden Jahren der Supersport-WM 300 zu den Top-Piloten, Stürze und Verletzungen warfen den 19-Jährigen in seiner Entwicklung aber zurück. 2019 wird bereits die dritte Saison von Nick Kalinin in der Supersport-WM 300 sein. Nach MotoXRacing Yamaha und GP Project Kawasaki wechselt der Ukrainer nun in das Nutec-Team. In der abgelaufenen Saison sah er nur in vier von sieben Rennen das karierte Tuch.

«Es war ein schwieriges Jahr», gab der junge Ukrainer zu. «Mein Ziel war eigentlich, um den WM-Titel zu kämpfen. Vor meinem Unfall in Imola war ich in den Top-5, dann habe ich aber das Meeting in Donington verpasst und konnte einige Monate nicht richtig trainieren. Deshalb habe ich entschieden, eine weitere Saison in der SSP-300 zu bleiben.»

Im Tem Nutec RT Motorsport by SKM wird der Teenager wie 2018 eine Kawasaki Ninja 400 pilotieren. «Ich habe noch einiges auf der Strecke zu beweisen», meinte Kalinin motiviert. «Der Plan meines neuen Teams gefällt mir, wir waren uns sehr schnell einig. Ich möchte schnellstmöglich auf das Bike steigen.»

Die weiteren Piloten sind der Australier Tom Bramich (21) sowie die Südafrikaner Dorren Loureiro (19) und Dino Iozzo (17.)

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati nur vierte Kraft: Silverstone veränderte alles

Von Ivo Schützbach
Das MotoGP-Rennen in Silverstone war ein Feuerwerk an Dramatik und Überraschungen, bei dem Dominator Ducati gegen Aprilia und Honda den Kürzeren zog – und gegen Yamaha keine Chance hatte.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 30.05., 18:50, Motorvision TV
    Silverstone Festival
  • Fr. 30.05., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr. 30.05., 20:05, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 30.05., 20:50, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 30.05., 21:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr. 30.05., 22:00, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Fr. 30.05., 22:30, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr. 30.05., 22:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 30.05., 22:55, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • Fr. 30.05., 23:45, Motorvision TV
    US Pro Pulling
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C3005054513 | 5