Freudenberg KTM: Wildcard in Most für IDM-Champion

Von Esther Babel
Lennox Lehmann freut sich auf seinen WM-Einsatz in Most

Lennox Lehmann freut sich auf seinen WM-Einsatz in Most

Das sächsische Team Freudenberg setzt in der diesjährigen Supersport-WM 300 eine KTM RC390 mit dem Niederländer Victor Steeman ein. In Most soll der aktuelle IDM-300-Champion Lennox Lehmann hinzukommen.

Das Meeting der seriennahen Weltmeisterschaft in Most ist für Teams und Rennfahrer aus Deutschland eine günstige Gelegenheit für einen Wildcard-Einsatz. Der Champion der IDM Supersport 300, Lennox Lehmann, hat seinen Antrag bereits eingereicht.

Ursprünglich hatte sein Freudenberg KTM-Team eine Wildcard für das Meeting in Assen geplant, doch nach Terminverschiebung kollidiert das Rennwochenende in den Niederlanden mit dem IDM-Event in Schleiz.

In der kommenden Woche wird Lehmann mit dem Team Freudenberg in Richtung Oschersleben aufbrechen, wo am Pfingst-Wochenende der erste Lauf der IDM 2021 stattfindet. Der Teenager will dort seine Reise in Richtung einer möglichen Titelverteidigung antreten.

Im Gespräch mit SPEEWEEK.com beschreibt der Teenager den Stand der Planung.

Lennox, bei dir lief es ja letztes Jahr trotz Corona sehr gut. Vom letzten ADAC Junior Cup Sieger auf Anhieb zum Meister in der IDM Supersport 300. Wann hast du realisiert, was dir da gelungen ist?

So richtig erst, als der Pokal kurz vor Weihnachten eingetroffen ist. Und dann noch einmal beim Test in Aragon als ich das erste Mal mit der Nummer 1 auf meinem Bike rausgefahren bin.

Jetzt soll die Titelverteidigung her. Fühlst du dich gut vorbereitet für die Saison 2021?

Trotz der immer noch schwierigen Situation durch Corona fühle ich mich top vorbereitet. Die Tests auf dem Bike liefen super. Über den Winter habe ich auch weiterhin an meiner Fitness gearbeitet. Somit kann die Saison starten.

Geplant war auch dein WM-Debüt in der Supersport 300 in Assen. Wie groß war die Enttäuschung, als der WM-Lauf verschoben wurde?

Sonderlich groß war die Enttäuschung eigentlich nicht. Der Lauf wurde ja nur verschoben und nicht abgesagt. Daher wusste ich, dass ich trotzdem meine Chance bekommen würde.

Jetzt steht plötzlich Most im WM-Kalender. Eine Strecke, auf der du im Juni schon einen IDM-Lauf fährst. Wie groß war die Freude darüber?

Die Freude war riesig. Ich mag die Strecke total. Im ADAC Junior Cup habe ich in Most ja auch schon gewinnen können.

Jetzt heißt es also WM-Wild-Card in Most oder?

Ja genau. Die Wild-Card ist bereits beantragt. Somit gibt es das WM-Debüt in Most anstatt in Assen. Ich hoffe, dass bis dahin auch wieder Zuschauer erlaubt sind. Most ist ja schon fast ein Heimrennen für mich. Dresden ist nur gut eine Stunde von Most entfernt.

Mit dem Team Freudenberg arbeitest du mit einer festen Größe im IDM- und WM-Paddock zusammen. Wie hilfreich sind die Erfahrungen für dich?

Die Erfahrungen sind sehr hilfreich. Es gibt für fast alle Strecken Daten, auf die ich zurückgreifen kann. Das macht die Abstimmung vom Bike schon etwas einfacher.

Bereitet ihr euch speziell auf das Rennen vor? Und wie schaut es da technisch aus? Mit welchem Motorrad gehst du an den Start und wie sehr unterscheidet sich das von deinem IDM-Bike?

Die Vorbereitung läuft eigentlich ganz normal ab. Beim Bike gibt es zwischen IDM und WM keinen Unterschied mehr. Ich kann also mit meinem Bike aus der IDM auch in der WM starten. Somit muss ich mich nicht umstellen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
4