Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Ansage von Alastair Seeley: «Ich will Sieg Nummer 25»

Von Helmut Ohner
Alastair Seeley mit der Be Wiser Ducati

Alastair Seeley mit der Be Wiser Ducati

Obwohl er beim North West 200 längst der erfolgreichste Fahrer der Geschichte ist, hat Alastair Seeley noch lange nicht genug. Mit der Ducati Panigale V4 R strebt der 39-jährige Nordire zumindest Sieg Nummer 25 an.

Es wurde in den letzten Wochen bereits spekuliert, dass Alastair Seeley von seinem nordirischen Landsmann Glenn Irwin für das North West 200 im Team von Pal Bird Racing die Ducati Panigale übernehmen könnte. Die Voraussetzungen für den 39-jährigen Rekordmann sind perfekt, um seinen Traum vom 25. Sieg auch in die Tat umzusetzen, hat Irwin mit der Ducati in den letzten beiden Jahren doch drei von vier Superbike-Rennen gewonnen.

«Ich weiß, dass mir die Mannschaft von Paul Bird mit der neuen Ducati Panigale V4 R ein optimal vorbereitetes Motorrad zur Verfügung stellen wird. Beim Auftakt der Superbike-Weltmeisterschaft auf Phillip Island hat man gesehen, was mit dieser Maschine möglich ist, dementsprechend aufgeregt bin ich, dieses technische Meisterwerk beim North West 200 fahren zu dürfen», erzählte Seeley bei der Teamvorstellung.

«Mit einem neuen Modell kann es natürlich auch einige Kinderkrankheiten geben, aber ich bin bester Dinge, dass Scott Redding und Josh Brookes, die mit der Panigale V4 R diese Saison die Britische Superbike-Meisterschaft bestreiten werden, für mich allfällige Probleme bis zur Veranstaltung aussortiert haben.»

Trotz der Erfolge von Irwin für Paul Bird Motorsport verspürt Seeley keinen Druck. «Der Top-Speed und die Stabilität des Motorrades sind beim North West 200 von zentraler Bedeutung und mit der Ducati, die wie ein MotoGP-Motorrad klingt, habe ich das bestmögliche Voraussetzung, um in den Superbike-Rennen meine Aufgabe zur Zufriedenheit zu erledigen.»

«Wir haben Monate hart daran gearbeitet, den Deal zwischen Paul Bird Motorsport und Alastair einzufädeln», ließ North-West-200-Event-Direktor Mervyn White wissen. «Das Ducati-Team kommt zur Jubiläumsveranstaltung mit einem tollten Rekord in den letzten beiden Jahren und Alastair ist der erfolgreichste Fahrer in der Geschichte. Es wird toll, diese Kombination im Kampf gegen Fahrer wie Glenn Irwin, Peter Hickman oder Michael Dunlop zu sehen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5