Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Road Racer David Datzer: Im Spezial-Design nach Macau

Von Helmut Ohner
Schon bei der Senior-TT trat David Datzer mit einem speziellen Design an

Schon bei der Senior-TT trat David Datzer mit einem speziellen Design an

Ursprünglich hatte David Datzer die Einladung zum Macau Motorcycle Grand Prix abgelehnt. Jetzt wird der Vize-Meister der IRRC Superbike doch am legendären Rennen in Chinas Spielermetropole teilnehmen.

Bereits vor sechs Wochen bekam David Datzer von offizieller Seite eine Einladung für den Macau Motorcycle Grand Prix (19.11.). Weil ihm die gesamte Abwicklung mit Fracht, Verzollung und der Quarantäne zu mühsam und stressig erschien, legte der Vize-Meister der IRRC Superbike 2022 den Plan am Ausklang der Straßenrennsaison teilzunehmen ad acta.

Aber dann trat der «Retter» in Person von Rico Penzkofer auf den Plan. «Rico hat mich angerufen und gefragt, ob ich in Macau fahren werde. Als ich ihm gesagt habe, dass ich zuhause bleibe, hat er mir spontan seine Hilfe bei der Logistik offeriert. Er war ja schon mehr als zehn Mal dort unten und verfügt über die nötige Erfahrung», erzählte Datzer.

Nach dem Angebot des früheren Rennfahrers aus Sachsen musste der Bayer nicht lange überlegen, um seine Meinung doch noch einmal zu revidieren. «Wer weiß, wie lange der Macau Motorrad Grand Prix in Zukunft überhaupt noch gefahren wird und ich wollte ja ohnedies einmal bei diesem legendären Rennen sein, warum also nicht dieses Jahr?»

«Die Vorbereitung meines Motorrades ist mittlerweile abgeschlossen. Morgen oder übermorgen bringe ich es zu Penz.» Aber es wäre nicht Datzer, wenn er sich nicht auch noch ein Spezial-Design für das legendäre Rennen in Chinas Spielermetropole überlegt hätte. Wie genau seine BMW aussehen wird, soll in den nächsten Tagen auf Facebook präsentiert werden.

Der stolze Vater einer Tochter geht ohne große Erwartungen nach Macau. «Weil man bis jetzt immer noch nicht weiß, wie die Nennliste aussieht, kann ich mir auch keine Ziele setzen. Angeblich werden zumindest 20 Fahrer am Start stehen. Ich gehe ohne Druck in die Veranstaltung. Es soll für mich und MTP Racing einfach ein schöner Saisonausklang werden.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5