Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Road Racing
  4. /
  5. Tourist Trophy
  6. /
  7. News
Werbung
David Datzer: Tourist Trophy im Team Roadhouse Macau
Ende des vergangenen Jahres stand die Karriere von David Datzer auf der Kippe. Jetzt vermeldete der Champion der letztjährigen IRRC Superbike die Zusammenarbeit mit dem Roadhouse Macau Racing Team.
Tourist Trophy
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
In den letzten Jahren entwickelte sich David Datzer zum schnellsten deutschen Road Racer. 2022 und 2023 stand er beim Macau Motorcycle Grand Prix als Zweiter bzw. Dritter auf dem Podium, im Vorjahr holte er sich die Gesamtwertung der IRRC Superbike. Trotz dieser Erfolge war sich der Bayer Ende des vergangenen Jahres nicht sicher, ob er seine Karriere fortsetzen kann. In den vergangenen Wochen hat sich für ihn doch noch die Tür zu einem erfolgreichen Team geöffnet.
Werbung
Werbung
Gemeinsam mit dem erfahrenen Briten Brian McCormack bildet Datzer in der diesjährigen Tourist Trophy das Roadhouse Macau Team. Beide Fahrer werden auf der Isle of Man mit einer BMW M 1000 RR das Superbike- bzw. die Superstock-Rennen sowie die Senior-TT in Angriff nehmen. In der Supersport-Klasse werden sie mit einer Triumph 765 unter dem Banner von Global Robots/PHR Performance an den Start gehen. Der Wechsel zum Roadhouse Macau Team ist für den BMW-Piloten aus Vilsbiburg eine große Chance, vor allem nach einer enttäuschenden Tourist Trophy. Ein Mangel an konkurrenzfähigem Material in den Klassen Superstock und Superbike ließen Datzer im Vorjahr verzweifeln. Zu allem Überfluss stürzte er im ersten Supertwin-Rennen beim 11. Milestone schwer. Die Nachwirkungen der Verletzungen machten sich noch lange bemerkbar. "Für mich ist eine Teamstruktur wie bei Roadhouse Macau ein Traum. Ich werde mit meinen Sponsoren und meiner Maschine in Zusammenarbeit mit Roadhouse Macau und TW3 Racing in den Klassen Superstock und Superbike sowie der Senior-TT antreten, in den Supersport-Rennen werde ich auf einer Triumph 765 des Teams sitzen", zeigt sich der zweifache Familienvater glücklich, dass er einen Platz in einem vielversprechenden Team gefunden hat.
Werbung
Werbung
Das Duo hat kürzlich einen erfolgreichen zweitägigen Test in Jerez absolviert. Vor der Saison sind weitere Einsätze in Almeria und Valencia geplant. "David und ich haben uns vor einiger Zeit unterhalten. Ich wollte schon immer einen zweiten Fahrer einsetzen und das Team aufbauen, also dauerte es nicht lange, bis wir alles unter Dach und Fach gebracht haben", kommentierte McCormack, die Verpflichtung von Datzer.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Tourist Trophy
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien