James Stewart (Suzuki) zeigt den 'Bubba-Scrub'

Von Thoralf Abgarjan
James Stewart gilt als Erfinder der modernen Scrubbing-Technik

James Stewart gilt als Erfinder der modernen Scrubbing-Technik

In einem Monat endet die Dopingsperre von James Stewart (Suzuki). Um die Fans auf seine Rückkehr einzustimmen, veröffentlichte er ein sensationelles High-Speed-Video, das 'Bubba' beim Scrubben zeigt.

Am 11. August 2015 endet die Dopingsperre von James Stewart (Suzuki). Er könnte bereits am 15.8. in Utah wieder bei den US-Nationals starten, aber offiziell ??ist seine Rückkehr erst am 11.Oktober beim Redbull Straight Rhythm im kalifornischen Pomona geplant.

Seinen Vertrag im Team Yoshimura-Suzuki hat 'Bubba' kürzlich verlängert. Nun stimmt er sich und die Fans langsam auf seine Rückkehr auf die Rennstrecken ein.

In seinem neuesten ?Clip zeigt James Stewart, der als Erfinder der modernen Scrubbing-?Technik gilt, wie er über die Bergkuppen scrubbed: «Das Scrubben ist aus meinem unbändigen Siegeswillen entstanden», erklärt 'Bubba'.

Vor 40 Jahren hat JoJo Keller als erster Motocross-Pilot die Scrubbing-Technik eingeführt. James Stewart hat sie kultiviert und damit einen neuen Standard gesetzt. Heute ist diese Technik in den Top-Ligen an der Tagesordnung.

Beim Scrubben legt der Pilot die ?Maschine bein Absprung quer, um die Flugphase über einen Sprunghügel ?zu verkürzen. Das Problem: ?Auf der ballistischen Flug??bahn kann das Gefährt nicht beschleunigt werden?. Weite Sprünge sind eine Art 'Leerlauf', die Zeit kosten. Beim Scrubben wird der Schwerpunkt extrem nach unten verlagert, entgegen der eigentlichen Richtung der nach oben gerichteten Beschleunigung. Damit wird die Flugphase verkürzt und der Pilot kann am Boden sofort wieder Traktion aufnehmen.

«Scrubben ist gefährlich», sagt Stewart. Besonders gefährlich wird es, wenn die Fußrasten den Boden berühren, wenn das Bike in die Horizontale gedrückt wird. Zuletzt ist das Jeffrey Herlings (KTM) im Talkessel passiert. Er brach sich dabei das Schlüsselbein und eine Rippe.

Das von ?Red-Bull produzierte Video ist mit hoher Framerate aufgenommen, wodurch extreme Zeitlupendarstellungen möglich werden.

Achten Sie darauf, wie extrem 'Bubba' seine Suzuki in die Horizontale legt und wie knapp die Fußrasten über die ?Kuppe schrammen.

'Bubba Scrub': Keiner kann ihn besser als der Meister persönlich!

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5