Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Rallyesport
  4. /
  5. WRC
  6. /
  7. News
Werbung
Ogier mit viertem Deutschland-Sieg auf Titeljagd
Sébastien Ogier hofft mit seinem vierten Sieg bei der ADAC Rallye Deutschland, der neunten Saisonstation der Rallye-Weltmeisterschaft, seine Position für eine erfolgreiche Titelverteidigung zu stärken.
WRC
Im Artikel erwähnt



Werbung
Werbung
Sébastien Ogier tritt nach Finnland am Wochenende auch in Deutschland mit dem aerodynamisch modifizierten Ford Fiesta WRC an. Dreimal (2011, 2015, 2016) gewann Ogier in Südwestdeutschland. Nun sollen bei der zweiten Asphalt-Rallye des Jahres der vierte Deutschland-Sieg und der vierte Saisontriumph erzielt werden, mit dem vorrangigen Ziel, die Lücke zu den Tabellenführern Thierry Neuville und Hyundai, die 21 Punkte respektive 26 Zähler vor Ogier und M-Sport Ford führen, zu verkleinern. Ogier und auch Malcolm Wilson, Teamchef bei M-Sport, wissen, dass auf sie auf den 18 Prüfungen (= 325 km) angesichts der starken Konkurrenz eine schwere Aufgabe wartet. Für den Ford Fiesta WRC ist der deutsche WM-Auftritt eine Art Heimspiel, denn das Serienmodell wird in Köln-Niehl gebaut.
Werbung
Werbung
Wilson gibt sich für die Rallye Deutschland nach der etwas verpatzten Vorstellung in Finnland bedingt zuversichtlich: "Wir wollen bei der Rallye Deutschland wieder Top-Positionen beziehen. Ich bin zuversichtlich, dass wir dazu in der Lage sein werden. Der Fiesta hat letztes Jahr dort gewonnen. Unser Ziel muss daher sein, wieder um ein solches Ergebnis zu kämpfen. Sébastien, der schon dreimal diese Rallye gewonnen hat, weiß, was es braucht, die Rallye zu gewinnen, und Elfyn Evans ist auch in guter Form, er kann das Podest erreichen. Teemu Suninen wird wohl eher ein schwierigeres Wochenende vor sich haben, weil es seine erste Asphalt-Rallye am Steuer eines World Rally Cars ist. Es ist aber ein wichtiger Schritt in seiner Karriere. Er wird sich über diese Herausforderung sicherlich freuen." Ogier sieht im Deutschland-Auftritt eine Art Wiedergutmachung: "Wir hatten in Finnland nicht den Speed, den wir haben wollten. Die Rallye Deutschland ist aber eine ganz andere Veranstaltung. Dort werden wir wieder um Führungspositionen kämpfen. Ich freue mich jedes Mal, wenn wir auf Asphalt fahren. Zuletzt war das auf Korsika. Deutschland ist eine schwierige Rallye. Jeder weiß, wie groß die Herausforderung ist, auf den verschiedenen Belägen alles richtig zu machen. Wie immer ist es das Ziel, unser Bestes zu geben und die Herausforderung mit einem Sieg zu meistern, gemeinsam mit dem Ziel, den Abstand zum Tabellenführer zu verringern." Fünf Mal war Elfyn Evans beim deutschen WM-Lauf am Start mit dem vierten Platz 2014 als besten Ergebnis. "Die Rallye Deutschland ist eine ziemlich herausfordernde Veranstaltung, ich denke, dass ist auch einer der Gründe, warum ich diese Rallye mag. Die Streckenbeschaffenheiten ändern sich ständig, man muss immer konzentriert sein. Man muss gleich den richtigen Rhythmus finden. Das Wetter spielt hier auch eine entscheidende Rolle. Wenn es regnet, was öfter der Fall ist, dürfte es interessant werden. Der Fiesta hat sich beim letzten Mal auf Asphalt gut angefühlt. Wir sind bereit für ein gutes Ergebnis."
Werbung
Werbung
Teemu Suninen hat bisher auf Schotter eine starke Leistung gezeigt. In Deutschland heißt es mehr oder weniger für ihn Erfahrung auf Asphalt zu sammeln. "Dies ist das erste Mal, dass ich mit einem World Rally Car auf Asphalt fahren. Das ist so etwas wie ein Sprung ins kalte Wasser. Ich bin sehr auf den Reifenverschleiß gespannt und wie man die Bremsen benutzt. Diese Rallye hat für mich viele Fragen, ich hoffe, ich finde auch die richtigen Antworten. Sie ist eine der schwierigsten Rallyes im Kalender. Man muss auch mit viel Dreck auf den Strecken rechnen. Ich hoffe, dass ich das richtige Vertrauen in das Auto finde und meinen Fahrstil für solch schwierige Bedingungen verbessern kann."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • WRC
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Oliver Solberg
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
30
2
Elfyn Evans
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
26
3
Sébastien Ogier
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
18
4
Adrien Fourmaux
Hyundai Shell Mobis WRT
17
5
Thierry Neuville
Hyundai Shell Mobis WRT
10
6
Léo Rossel
WRC2
8
7
Takamoto Katsuta
Toyota Gazoo Racing World Rally Team
6
8
Yohan Rossel
PH Sport
6
9
Roberto Daprà
WRC2
4
10
Arthur Pelamourgues
WRC3
2
Mehr laden
EventsAlle WRC Events
  • Vergangen
    Rally Saudi Arabia
    Jeddah, Saudi Arabien
    27. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Rallye Monte-Carlo
    Gap, Monaco
    22. - 25.01.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Rally Sweden
    Umeå, Schweden
    12. - 15.02.2026
    Zum Event
  • Safari Rally Kenya
    Nairobi, Kenia
    12. - 15.03.2026
    Zum Event
  • Croatia Rally
    Zagreb, Kroatien
    09. - 12.04.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Rally Saudi Arabia
    Jeddah, Saudi Arabien
    27. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Rallye Monte-Carlo
    Gap, Monaco
    22. - 25.01.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Rally Sweden
    Umeå, Schweden
    12. - 15.02.2026
    Zum Event
  4. Safari Rally Kenya
    Nairobi, Kenia
    12. - 15.03.2026
    Zum Event
  5. Croatia Rally
    Zagreb, Kroatien
    09. - 12.04.2026
    Zum Event
Rallyesport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien