Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Safari-Rallye auf Kurs zum WM-Comeback

Von Toni Hoffmann
Die Safari-Rallye startet in Nairobi

Die Safari-Rallye startet in Nairobi

Die legendäre Safari-Rallye im ostafrikanischen Kenia hat Kurs auf die Rückkehr in die Weltmeisterschaft genommen, an diesem Wochenende findet die WM-Generalprobe statt.

Die Rallye, zuletzt 2002 im WM-Kalender, ist am Freitag mit einer Spezial-Prüfung in der kenianischen Hauptstadt Nairobi gestartet worden. Der zentrale Servicepark befindet sich am Naivasha-See.

51 Teams sind am Start. Die Rallye, mit der Kenia wieder in die Königsklasse zurückkehren will, führt über insgesamt 786 km, davon 256 km auf Bestzeit mit 14 Prüfungen, die vornehmlich im Great Rift Valley absolviert werden. Zielankunft ist am Sonntag um 13:00 Uhr MESZ.

Die Charakteristik der WM-Bewerbung hat sich zur letzten WM-Ausgabe 2002 grundlegend geändert und ist den modernen WM-Standards angepasst. Geblieben aber ist die große Herausforderung mit den harten Schotterpisten Kenias in der afrikanischen Savanne mit der dort bekannten Tierwelt.

Der Wunsch nach der WM-Rückkehr kommt von ganz oben. Kenias Präsident Uhuru Kenyatta sagte: «Wir wollen die Rallye wieder zu dem machen, was sie vor vielen Jahren war, als sich die Top-Teams in Kenia für die härteste Rallye der Welt versammelten. Wir werden mit der Organisation zusammenarbeiten und wollen der Safari wieder seinen verlorenen Glanz zurückbringen.»

Die Rallye hat in der FIA einen starken Befürworter. FIA-Präsident war im letzten Jahr in Kenia und möchte den afrikanischen Rallye-Klassiker wieder in der WM sehen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5