Das neue Red Bull Skoda Team

Von Toni Hoffmann
Das Red Bull Rallye Team

Das Red Bull Rallye Team

Erster Saisonauftritt des neuen Red Bull Skoda Teams beim Saisonauftakt zur S2000-WM in Mexiko.

Das neu gebildete Rallye-Team Red Bull Skoda feiert am ersten März-Wochenende Premiere. Die Mannschaft um IRC-Champion und Top-Pilot Juho Hänninen tritt zum ersten Mal überhaupt in der Kombination Red Bull Škoda und gleichzeitig zum ersten Mal auf den mexikanischen Strecken an. Zum Auftakt der diesjährigen S2000-WM steht mit der Rallye Mexiko eines der schwierigsten und spektakulärsten Rennen überhaupt auf dem Programm. Juho Hänninen tritt mit seinem Beifahrer Mikko Markkula (FIN) im Skoda Fabia S2000 gegen starke internationale Konkurrenz an. Teamkollegen Hermann Gassner jr. und Katharina Wüstenhagen (GER) geben ihr Renndebüt in Jordanien.

Menschen und Material werden bei der Rallye Mexiko, die auf Schotterpisten im Umland der Stadt Leon ausgetragen wird, aufs Höchste gefordert. Dabei stellen nicht nur die Strecke, sondern auch extreme Hitze und die Höhenlage der Region höchste Anforderungen an die Teams. Die anspruchsvollsten Wertungsprüfungen finden in den Bergen statt: Sierra de Lobos und Sierra de Guanajuato bieten eine einzigartige Kombination extremer Bergpassagen und schneller Fahrt in den offenen Tälern. Insgesamt warten 22 Wertungsprüfungen mit 365 Kilometern Extremfahrten und mehr als 1000 Kilometer Verbindungsstrecken auf das stark besetzte Starterfeld.

Red Bull Skoda-Pilot Juho Hänninen unterstreicht die Bedeutung der S2000-WM: «Unser Start bei der Super 2000-WM ist eine besondere Herausforderung für das ganze Team. Wir haben ambitionierte Ziele und wollen ganz vorne mitfahren. Dafür ist ein guter Start in die Saison sehr wichtig. Die Konkurrenz ist stark, aber wir haben uns bestens vorbereitet. Jetzt wird sich zeigen, wo wir und die anderen Teams stehen.»

Red Bull Skoda-Teamchef Raimund Baumschlager ergänzt: «Die Rallye Mexiko wird alles andere als eine Spazierfahrt, aber wir sind gerüstet. Service und Technik könnten dank der Unterstützung des Werkteams Skoda Motorsport nicht besser sein. Gleichzeitig haben wir mit Juho Hänninen einen der aktuell besten Schotterpisten-Piloten. Ich bin sicher, dass wir bei der Titelvergabe ein gewichtiges Wort mitreden.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 12:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 16:35, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
12