In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Kein Winterspaziergang für Citroën in Schweden

Von Toni Hoffmann
Beim Auftakt zur Rallye-Weltmeisterschaft gab es nur einen kleinen winterlichen Vorgeschmack auf das inzwischen total verschneite Schweden, dem Schauplatz des zweiten WM-Laufes.

Mit zwei spezifizierten DS3 WRC tritt Citroën beim zweiten Lauf im endlich winterlichen und verschneiten Schweden an. Dem Motor konnte etwas Mehrleistung entlockt werden, genaue Angaben gibt es nicht. Mit der neuen Aerodynamik hofft das Zweizacken-Team gerade auf den Hochgeschwindigkeitsprüfungen in Schweden auf einen besseren Abrieb. Zudem sind beide DS3 WRC nun mit einer Wippschaltung am Lenkrad ausgerüstet. Mit einer überarbeiteten Hinterachsgeometrie sollte der DS3 nun auch leichter zu fahren sein.  

Für den Norweger Mads Östberg, der in den letzten vier Jahren auf dem Podium stand, ist die zweite WM-Runde ein Heimspiel, zumal die Rallye am Freitag für vier Prüfungen in Norwegen gastiert. 2006 im Alter von 18 Jahren war Östberg beim schwedischen Nachbarn erstmals am Start. Als Empfehlung für eine weitere gute Platzierung bringt er nicht nur den vierten Rang beim WM-Auftakt in Monte Carlo mit nach Karlstad, sondern auch seinen Sieg bei der bekannten Finnskog-Rallye am Wochenende in seiner Heimat.  

«Die Rallye Schweden ist eins der Schlüsselerlebnisse in meiner Saison. Ich kann kaum noch erwarten, dort zu starten», führte Östberg an, der in Schweden wieder im offiziellen DS3 WRC startet. «In den letzten Jahr erreichte ich immer Podiumsplatzierungen, auch im Vorjahr mit dem dritten Rang im Citroën DS3 WRC. Mit der ganzen Erfahrung aus 2014 und einer guten Vorbereitung sehe ich sogar eine Chance auf ein besseres Ergebnis. Der neue DS3 ist wirklich konkurrenzfähiger. Das scheint mir eine gute Voraussetzung für die Bedingungen in Schweden. Unsere Startposition ist weder ein besonderer Vor- noch ein Nachteil. Als viertes Fahrzeug zu starten, ist zwar nicht gerade perfekt, dürfte aber kein größeres Problem sein. Nach dem guten Ergebnis 2014 ist es nun mein Ziel, ganz vorne mitzukämpfen. Für mich ist diese Rallye mein erster Start mit den 2015er Spezifikation des DS3 WRC.»  

Meeke nur 2014 in Schweden

Die Erfahrung seines Teamkollegen Kris Meeke in Schweden ist bislang sehr eingeschränkt. Er war 2014 erstmals in Karlstad am Start. Dennoch glaubt er an eine gute Leistung. «Nach der Rallye Monte Carlo war ich ziemlich enttäuscht. Wir konnten unsere gute Leistung zu Beginn nicht in ein gutes Ergebnis umwandeln», äußerte sich Meeke. «Ich hatte bei meinem ersten Start in Schweden viel Freude. Jedoch waren die Bedingungen nicht so perfekt, weil die Temperaturen zu hoch waren. Dennoch war es ein tolles Erlebnis, auf diesen Straßen zu fahren. Wir hatten noch nie so viel Fahrspaß wie hier. Natürlich ist eine Veranstaltung, die auf Schnee stattfindet. Da braucht man schon einige Jahre Erfahrung, um vorne mitmischen zu können. Mein realistisches Ziel ist der fünfte oder sechste Platz. Ich muss hier noch lernen. Ich werde daher auch nur im Rahmen meines Limits fahren.»  

Citroën-Sportchef Yevs Matton hofft eine Fortsetzung des positiven Saisonstarts. «Die 2015er Spezifikation war beim Debüt sehr schnell. Wir haben die meisten Prüfungen bei der Rallye Monte Carlo gewonnen (Anmerkung: Sébastien Loeb 5, Meeke 3). In Schweden aber beginnt ein neues Kapitel. Obwohl wir dort auch winterliche Verhältnisse haben, sind die Bedingungen aber sehr unterschiedlich. Diese Rallye ist für Mads Östberg sehr wichtig. Sie ist praktisch sein Heimspiel. Daher ist er mit den Bedingungen auch bestens vertraut. Kris Meeke wird wohl noch etwas Erfahrung sammeln müssen, doch seine Vorstellung in Monte Carlo lässt hoffen. Er möchte natürlich hier im Rahmen seines Potenzials das Beste geben.»  

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
10