Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Ferrari schlägt Mercedes im Bathurst-Thriller

Von Oliver Runschke
Ferrari-Team um Mika Salo gewinnt die 12h von Bathurst in Australien in einem Fotofinish mit 0,4 Sekunden Vorsprung auf Maximilian Buhk im HTP-Mercedes SLS AMG.

Packender kann ein 12-Stunden-Rennen nicht enden als die diesjährige Ausgabe der 12h von Bathurst in Australien. In der letzten Stunde sorgte ein Vierkampf um die Spitze zwischen einem Ferrai und McLaren und zwei Mercedes für einen regelrechten Thriller. In einem harten Rad-an-Rad-Duell in den letzten Rennrunden setzte sich Craig Lowndes im Maranello Motorsport-Ferrari 458 Italia GT3 gegen Maximilian Buhk im HTP-Mercedes SLS AMG GT3 durch. Eine späte Safety-Car-Phase 18 Minuten vor dem Rennende egalisierte einen 21-Sekunden-Rückstand von Buhk. Als das Rennen für die finalen zwölf Minuten freigegeben wurde, versuchte Buhk alles, um an Ferrari vorbei zu kommen. Einmal schob sich der junge Hamburger neben Lowndes, doch der war auf der besseren Linie und siegte schliesslich gemeinsam mit Ex-Formel-1-Pilot Mika Salo, John Bowe und Peter Edwards mit 0,4 Sekunden Vorsprung vor Buhk, Vorjahressieger Thomas Jäger und Harold Primat.

Für HTP schien das Renndebüt am Mount Panorama schon früh verloren. Als Folgeschaden nach einem Kontakt mit einem Nissan GT-R musste Jäger den Flügeltürer nach zwei Stunden mit defekter Radaufhängung an die Box bringen, das Mercedes-Trio verlor drei Runden. Mit brillanter Fahrt brachten Jäger und Buhk, der erstmals in Australien startete, den Mercedes bis zum Schluss wieder nach vorn. Auch der Sieger-Ferrari blieb nach starkem Auftakt in der ersten Rennstunde zunächst blass und kassierte einige Strafen, Mika Salo fuhr den 458 Italia aber in der Schlussphase dann wieder in die Spitzengruppe.

Rang drei ging an den Mercedes SLS AMG der Vorjahressieger Erebus Motorsport mit Will Davison, Jack LeBroq und Greg Crick, die nach zwei in Bathurst nicht unüblichen Kollisionen mit Kängurus mit einem waidwunden Mercedes kämpften. Erbebus war nicht das einzige Team, das schlechte Erfahrungen mit der lokalen Tierwelt machte. Eine Kollision mit einem Känguru warf auch den Lago-Lamborghini Gallardo mit Peter Kox in der ersten halben Rennstunde auf dem Rennen. Keine Begegnung mit einem Beuteltier hatte die Mercedes-Speerspitze Bernd Schneider, Maro Engel und Nico Bastian, die im zweiten Erebus-SLS AMG das Rennen zehn Stunden dominierten. Bremsprobleme kosteten dann aber sechs Runden und die Siegchance, am Ende stand nur Rang sieben.

Eine kleine Sensation verpasst die Vip Petfoods-Mannschaft mit Tony und Klark Quien, Shane van Gisbergen und Andrew Kirkaldy bei ihren Debüteinsatz mit dem McLaren 12C GT3. Der oft fragile britische Sportwagen lief am Mount Panorama wie ein Uhrwerk und konnte als einziger das Tempo des Erebus-Mercedes von Schneider/Engel/Bastian mitgehen. Besonders van Gisbergen brillierte mit einer starken Leistung und drückte dem Rennen seinen Stempel auf. Ein später Tankstopp, er am Ende nach der späten Safety-Car-Phase womöglich nicht notwendig gewesen wäre, warf den McLaren zurück auf Rang.

Audi blieb in diesem Jahr in Bathurst blass, zu keinen Zeitpunkt hatte einer der R8 LMS ultra die Chance das Tempo der Spitzengruppe zu geben. Laurens Vanthoor, Rahel Frey und René Rast (Phoenix Racing) beendeten das Rennen in der Führungsrunde und wurden Fünfte, konnten den Speed der Ferrari, Mercedes und McLaren aber nicht gehen. Markus Winkelhock landete im United-Autosport-Audi mit Eric Lux und Mark Patterson auf Rang sechs.

Ergebnis 12h von Bathurst:

1. Maranello Motorsport (P.Edwards/J.Bowe/C.Lowndes/M.Salo), Ferrari F458 Italia, 296 Runden
2. HTP Motorsport (H.Primat/T.Jaeger/M.Buhk), Mercedes SLS AMG GT3, 296
3. Erebus Motorsport (W.Davison/J.Le Brocq/G.Crick), Mercedes SLS AMG GT, 296
4. VIP Petfoods, (T.Quinn/K.Quinn/A.Kirkaldy/S.Van Gisbergen), McLaren 12C GT, 296
5. Phoenix Racing (R.Frey/R.Rast/L.Vanthoor), Audi R8 LMS Ultra, 296
6. United Autosports (M.Patterson/E.Lux/M.Winkelhock), Audi R8 LMS Ultra, 294
7. Erebus Motorsport (B.Schneider/M.Engel/N.Bastian), Mercedes SLS AMG GT, 291
8. Grove Group (S.Grove/E.Bamber/B.Barker), Porsche 997 GT3 Cup, 286 (Sieger Klasse B)
9. Ice Break / Competition Motors (D.Calvert-Jones/A.Davison/P.Long), Porsche 997 GT3 Cup, 284
10. Network Clothing / Hallmarc (M.Cini/M.Eddy/C.Mies), Audi R8 LMS Ultra, 278

Zieleinlauf im Video:

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
» zum TV-Programm
5