Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Audi-Sportchef Dr. Ullrich geehrt – mit Dorfplatz!

Von Yörn Pugmeister
Dr. Ullrich (li.) mit Loic Duval, Tom Kristensen und Allan McNish

Dr. Ullrich (li.) mit Loic Duval, Tom Kristensen und Allan McNish

Audi-Sportchef Dr. Wolfgang Ullrich bekommt einen nach ihm benannten Platz in einem Dorf bei Le Mans.

Krieger-Denkmale stehen in Frankreich in allen Dörfern – überall gibt es nach Kriegshelden benannte Plätze. Die Ehre, dass nun ein kompletter Dorfplatz in Saint-Saturnin nach ihm benannt wird, widerfährt am Freitag vor dem 24 h-Rennen dem Audi-Sportchef Dr. Wolfgang Ullrich. Bürgermeister Bruno Jannin persönlich wird Zeremonienmeister sein. «Das ist eine große Ehre für mich», meint der Mann, unter dessen Leitung Audi nicht weniger als elf 24-h-Siege einfahren konnte.

Zwar verfügt der Platz bereits über einen Namen – Val-de-Vray heißt er derzeit noch –, zwar ist Saint- Saturnin mit seinen 2497 Einwohnern nur ein Kaff in der Nähe von Le Mans, aber die Geste an sich hat schon Historisches.

Wolfgang Ullrich, grinsend: «Da ich Österreicher bin, hat’s keinen Platz für Erbfeindschaft. Und die Habsburger haben ja eh’ immer zu den Franzosen gehalten, gegen die Preußen.»

Die Würdigung der Stadt Le Mans –«Spirit of Le Mans» – hat Ullrich ja schon, wie Don Panoz und Jacky Ickx, wie Reinhold Jöst und Norbert Singer. Aber ein ganzer Dorfplatz ist bisher noch kaum einem Sportchef verliehen worden. Ullrich, feixend: «Wir fangen mal klein an – es muss ja nicht gleich der Place de la Concorde in Paris sein!»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo.. 29.04., 18:05, Motorvision TV
    TER Series
  • Mo.. 29.04., 18:30, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo.. 29.04., 19:00, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
» zum TV-Programm
5