Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Erfolgreiche Bewährungsprobe für Lumirank-System

Von Tom Vorderfelt
Lumirank zeigt die Position in der Frontscheibe eines Ferrari an

Lumirank zeigt die Position in der Frontscheibe eines Ferrari an

Ein neues Anzeigesystem verspricht mehr Durchblick bei Langstreckenrennen.

Wer bei Langstreckenrennen den Durchblick behalten will, dem wird schon einiges abverlangt. Spätestens nach 30 Rennminuten hat man meist den Überblick verloren, denn den Streckensprecher versteht man ohnehin nicht und die guten alten Anzeigetürme sind entweder abgeschafft oder stillgelegt. Gibt es keinen Radiokommentar, ist man als Fan entlang der Strecke meist ziemlich aufgeschmissen. Abhilfe schafft ein neues, in Deutschland entwickeltes System, das im vergangenen Jahr bei der City Challenge in Baku erstmals zum Einsatz kam und bei den 24h von Spa seine Premiere bei einem 24h-Rennen erlebte. In jedem der 65 Fahrzeuge bei den 24h Spa wurde hinter der Windschutzscheibe eine LED-Anzeige installiert, mit der die Fernsehzuschauer und die Rennsportfans entlang der Strecke über die aktuelle Position des jeweiligen Fahrzeugs in seiner Klasse informiert wurden. Für die einzelnen Klassen wurden unterschiedliche Farben verwendet. Die Premiere der neuen Lumirank-LED-Positionsanzeige wurde von allen Beteiligten als ein voller Erfolg gewertet.

BMW-Motorsport-Direktor Jens Marquardt kommentierte: «Ich halte die Positionsanzeige für eine sehr sinnvolle Neuerung. Die Fans haben so die Möglichkeit, den aktuellen Stand in den einzelnen Klassen genau nachzuvollziehen. Solch ein Service für die Zuschauer ist gerade bei einem 24-Stunden-Rennen mit derart vielen Autos im Feld eine großartige Sache.»

Stéphane Ratel, dessen SRO Motorsports Group Promoter der 24h Spa und zahlreicher weiterer GT-Rennserien und -veranstaltungen ist, sagte: «Bei den diesjährigen 24h Spa haben wir verschiedene Befragungen gemacht, die ein sehr eindeutiges Ergebnis zeigten. Besucher, Fernsehzuschauer und Internet-User hatten signalisiert, dass es sehr schwierig war, den Rennverlauf nach den ersten Tankstopps zu verfolgen. Teams und Fahrer hatten unterschiedliche Bedürfnisse: Die Teams wollten ihr Auto im Feld der 65 Teilnehmer wiedererkennen, während die Fahrer wissen wollten, welches Auto sie gerade in ihrem Rückspiegel sahen. Das Lumirank-System wurde all diesen Anforderungen gerecht: Jetzt ist es einfach, die Autos der drei Kategorien zu unterscheiden und sofort ihre Position zu erkennen. Auf diesem Niveau war das eine Premiere und wir sind sehr zufrieden über diese Kooperation.»

Lumirank ist eine Erfindung des deutschen Unternehmens LPS Technologies, welches das System auch produziert. Das Gebrauchsmuster des Lumirank-Systems ist offiziell eingetragen. Jedes Display besteht aus 210 Hochleistungs-LED und wiegt nur 240 Gramm. Die Displays sind nur 3,5 mm dünn und haben eine Dimension von 256 x 192 mm. Die Zahlen für die Positionsanzeige sind 180 mm hoch. Das System ist permanent mit der Zeitnahme des Rennens verbunden.

Stefan Sack, Erfinder des Lumirank-Systems und Geschäftsführer der LPS Technologies, freut sich sehr über die Reaktionen, die er nach dem Rennen in Spa erhielt: «Es war überwältigend. Fans, Fahrer, Teams, Fernsehzuschauer und Internet-User waren sehr begeistert von Lumirank. Mit allen Daten und Erfahrungen aus Spa werden wir das System nun weiter verbessern. Gespräche mit anderen Rennveranstaltern und Serienbetreibern laufen. Ich bin mir sicher, dass Lumirank für viele weitere Rennveranstaltungen und Klassen auf der ganzen Welt eine wertvolle Ergänzung sein kann.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo.. 29.04., 18:05, Motorvision TV
    TER Series
» zum TV-Programm
5