Aprilia in MotoGP: Startschuss für 850er ist gefallen

Bahnsport

Speednews

Von Ivo Schützbach

Offizieller Akt: Stadt Teterow umbenannt

Die 8600-Selen-Gemeinde Teterow im Landkreis Rostock wurde am Freitagnachmittag offiziell umbenannt. Personenschützer brachten Lorenz Caffier, Innenminister von Mecklenburg-Vorpommern, mit zwei schwarzen Mercedes-Limousinen und Blaulicht in die Bergring-Arena, wo vor den Fernseh-Kameras das neue Ortsschild enthüllte: Teterow heißt nun offiziell «Bergringstadt Teterow».

Von Ivo Schützbach

Teterow-GP: Drei Nachrücker im Einsatz

Dass Nicki Pedersen und Greg Hancock im Speedway-GP in Teterow verletzungsbedingt fehlen würden, ist seit längerem klar, für sie rücken Peter Kildemand und Martin Smolinski nach. Für den verletzten Niels-Kristian Iversen kommt erstmals der dritte Substitute-Fahrer zum Einsatz: U21-Weltmeister Max Fricke.

Von Ivo Schützbach

Güstrow: Training abgesagt, Rennen okay

Wegen Regens wurde die Speedwaybahn in Güstrow vorsorglich abgedeckt, das für 16 Uhr angesetzte Training des zweiten Rennens der Speedway-U21-WM wurde abgesagt. Obwohl keine Wetterbesserung zu erwarten ist, soll das Rennen am heutigen Freitagabend um 20 Uhr gestartet werden. Es wird live auf Youtube übertragen.

Von Ivo Schützbach

Grand-Prix-Training in Teterow abgesagt

Das für Freitagnachmittag von 17 bis 19 Uhr angesetzte Training für den Speedway-GP in Teterow wurde wegen Regens abgesagt und wird nicht nachgeholt. Somit rollen die GP-Stars am Samstagabend um 19 Uhr «kalt» an den Start.

Von Ivo Schützbach

Kim Nilsson bekommt Stockholm-Wildcard

Der 27-jährige Schwede Kim Nilsson erhält die Wildcard für den Speedway-GP in Stockholm am 23. September. Als Reservisten wurden Jacob Thorssell und Filip Hjelmland nominiert.

Von Ivo Schützbach

Neuer Final-Termin in Krosno/Polen steht

Das Finale der Speedway-U21-Team-EM im polnischen Krosno wurde am 19. August nach dem fünften Lauf wegen Regen abgebrochen. Neuer Termin ist der 16. September (Rennstart 15 Uhr). Qualifiziert sind neben Gastgeber Polen die Letten, Deutschen und Dänen.

Von Manuel Wüst

Finale Krosno: Abbruch wegen Regen

Das Finale der Speedway-U21-Team-EM im polnischen Krosno wurde nach dem fünften Lauf wegen einsetzendem Regen abgebrochen. Zum Abbruchzeitpunkt führten wenig überraschend die Polen nur einen Punkt unter Maximum. Ein Nachholtermin soll im September gefunden werden.

Von Helge Pedersen

Kasprzak für einen Speedway-GP zurück

Krzysztof Kasprzak, Speedway-Vizeweltmeister 2014, erhält die Wildcard für den Grand Prix am 26. August im polnischen Landsberg. Als Reservisten wurden Kacper Woryna und Oskar Polis nominiert.

Von Helge Pedersen

Melbourne-GP: Wildcard für Sam Masters

Zum dritten Mal in Folge erhält Sam Masters die Wildcard für den finalen Speedway-GP des Jahres in Melbourne. Der Australische Meister wird am 28. Oktober mit Nummer 16 fahren, als Bahnreserve wurden Justin Sedgmen und Dave Watt nominiert.

Von Ivo Schützbach

Teterow-GP: Huckenbeck ist Wunsch-Wildcard

Kai Huckenbeck aus Werlte wurde vom Veranstaltungs-Team des Speedway-GP in Teterow als Wildcard vorgeschlagen. Stimmen der deutsche Verband DMSB und Promoter BSI zu, sehen wir am 9. September 2017 das Grand-Prix-Debüt des 24-Jährigen.

Von Helge Pedersen

Sundström erhält Malilla-Wildcard

Am 12. August 2017 werden wir beim Speedway-GP in Malilla den 26-jährigen Schweden Linus Sundström mit Wildcard sehen. Als Reservisten wurden Kim Nilsson und Joel Kling nominiert.

Von Rudi Hagen

Tayac: Matthijssen/Mollema Europameister

William Matthijssen und Beifahrerin Sandra Mollema verteidigten ihren Europameistertitel in der Seitenwagenklasse. Das gemischte niederländische Doppel siegte am späten Samstagabend im südfranzösischen Tayac vor den Deutschen Markus Brandhofer/Tim Scheunemann und Markus Venus/Markus Heiß. Die Deutschen Meister Martin und Hermann Brandl schieden frühzeitig nach einem Sturz aus.

Von Rudi Hagen

Rennen Mulmshorn am 29./30. Juli

Das am ersten Juli-Wochenende ausgefallene 43. ADAC Sandbahnrennen in Mulmshorn wird jetzt am 29./30. Juli nachgeholt. Das gab Karin Haltermann vom Veranstalter MSC Mulmshorn bekannt. Heftige Regenfälle hatten den Wümmering derzeit so unter Wasser gesetzt, dass der Club sein Traditionsrennen schon frühzeitig abgesagt hatte.
Von Manuel Wüst

Smolinski im Mühldorf-GP mit Wildcard

Kommendes Wochenende ist Martin Smolinski beim dritten Langbahn-Grand-Prix in Mühldorf mit Wildcard am Start. Er will die Etablierten der Szene ärgern und unter Beweis stellen, dass er zu den besten Langbahnfahrern der Welt gehört: «In Mühldorf war ich regelmäßig auf dem Podium, auch in diesem Jahr peile ich einen Platz in den Top-3 an.»

Von Ivo Schützbach

Termin Eisspeedway-GP Inzell 2018 ist fix

In diesem Jahr sahen wir in Inzell die Eisspeedway-Team-WM, 2018 kehrt der Grand Prix in die Max Aicher Arena zurück. Termin: 17./18. März 2018.

Von Ivo Schützbach

SEC-Auftakt live im Eurosport-Player

Die vierteilige Speedway-Europameisterschaft 2017 gibt es im deutschen Fernsehen nirgends zu sehen, nur mit dem Eurosport-Player im kostenpflichtigen Internet-Livestream. Der Auftakt in Thorn/Polen wird am Freitagabend, 30. Juni, ab 19 Uhr übertragen.

Von Ivo Schützbach

Jason Doyle musste ins Krankenhaus

Mit zwei gebrochenen Mittelfußknochen rechts stürmte Jason Doyle am Samstagabend beim Speedway-GP in Horsens/Dänemark bis in Finale, wurde Vierter und übernahm gemeinsam mit Patryk Dudek die WM-Führung. Auf das Ligarennen in Polen am Sonntag musste der Australier verzichten. «Der Fuß war zu stark geschwollen, ich ging in Thorn ins Krankenhaus und bekam einen Gips angelegt», schrieb der 31-Jährige auf seiner Facebook-Seite. «Ich werde jetzt ein paar Tage ausruhen und schauen, dass ich wieder fit werde.»

Von Helge Pedersen

Craig Cook bekommt Cardiff-Wildcard

Nach seinem Titelgewinn in der Britischen Meisterschaft in Manchester bekam Craig Cook traditionell die Wildcard für den Speedway-GP in Cardiff am 22. Juli 2017 zugesprochen.

Von Ivo Schützbach

Horsens-Wildcard für Kenneth Bjerre

Kenneth Bjerre (32) erhält die Wildcard für den Speedway-GP am 24. Juni in der Casa Arena Horsens. Der Däne hat bereits einen GP-Sieg auf seinem Konto, 2010 in Göteborg. Als Reservisten wurden Andreas Lyager Hansen und Frederik Jakobsen nominiert.

Von Helge Pedersen

Vaclav Milik (23) für Prag-GP nominiert

Vizeeuropameister Vaclav Milik erhält die Wildcard für den Speedway-GP in Prag/Tschechien am 10. Juni. Als Reservisten wurden Josef Franc und Matej Kus aufgestellt.

Von Ivo Schützbach

Bogdanovs bekommt Daugavpils-Wildcard

Maksims Bogdanovs erhält für den Speedway-GP von Lettland am 27. Mai in Daugavpils die Wildcard. Als Reservisten wurden Kjastas Puodzuks und Jevgenijs Kostigovs nominiert.

Von Peter Fuchs

Bundesliga Diedenbergen abgesagt

Lauf 5 der Speedway-Bundesliga am Sonntag, 7. Mai, in Diedenbergen wurde wegen Regens abgesagt. Das Rennen gegen Landshut wird am 18. Juni nachgeholt.

Von Ivo Schützbach

Best-Pairs Gnesen wegen Regen abgesagt

Das zweite von drei Rennen zur Speedway-Best-Pairs-Serie im polnischen Gnesen, für 4. Mai 18 Uhr angesetzt, wurde wegen unbefahrbarer Bahn abgesagt. Der Nachholtermin steht noch nicht fest.

Von Helge Pedersen

Przemyslaw Pawlicki bekommt Wildcard

Am 13. Mai sehen wir im Speedway-GP in Warschau mal wieder ein Brüderpaar: Przemyslaw Pawlicki bekommt die Wildcard und wird unter anderen auf Bruder Piotr treffen, die Nummer 6 der Welt.

Von Ivo Schützbach

Umfrage mitmachen und GP-Ticket gewinnen

Speedway-GP-Vermarkter BSI will die Meinungen der Fans wissen und hat eine Umfrage gestartet, die bis zum 11. Mai 2017 läuft. Wer mitmacht hat die Chance, zwei Tickets und Gästepässe für einen Grand Prix seiner Wahl zu gewinnen. Zur Teilnahme.

Von Peter Fuchs

Karten für Prag-GP zum Sonderpreis

Für Gruppen ab zehn Personen bietet der Veranstalter des Speedway-GP in Prag am 10. Juni 2017 spezielle Rabatte für die Kategorien A (1850 CZK), B (1400) und J (1200) an. Interessenten wenden sich an ticket@speedway-prague.cz. Zur Übersicht der Normalpreise.

Von Peter Fuchs

Osterpokal Güstrow abgesagt

Nach wiederholtem Regen wurde der Osterpokal auf der Speedwaybahn in Güstrow am Samstagnachmittag nach vier Läufen abgesagt.

Von Manuel Wüst

Es geht los: Saisoneröffnung in Herxheim

Von 11 bis 16 Uhr kann am Samstag, 25. März 2017, auf der Sandbahn in Herxheim trainiert werden. Für die Besucher ist der Eintritt zum Training wie gewohnt frei, Infos und Anmeldung für die Fahrer unter www.speedway.de

Von Ivo Schützbach

Neue Regeln für Sünder am Startband

Für den Speedway-GP sowie den Speedway-World-Cup gilt ab 2017 ein neues Reglement für den Start. Wie gehabt wird ein Fahrer disqualifiziert, wenn er in der Grünphase das Startband berührt. Bewegt sich ein Fahrer während der Grünphase, bekommt er vom Schiedsrichter eine Verwarnung. Rollt er in einem der folgenden Läufe erneut an, wird er ausgeschlossen.

Sinnvoller wäre es, solche Fahrer am Start um 15 oder 30 Meter nach hinten zu verbannen, damit der Zuschauer immer vier Fahrer auf der Strecke sieht – wofür er bezahlt hat.

Von Ivo Schützbach

Eisspeedway-GP bietet Resultate-App an

Eine ordentliche Website hat der Eisspeedway-GP auch im Jahr 2017 nicht, dafür gibt es eine App für iPhone und Android für Tablets und Smartphones. In dieser finden Sie Profile der Fahrer, Videos und den Kalender. Laut FIM soll es auch von allen Rennen Live-Resultate geben. Die App ist gratis und im AppStore sowie bei Google play mit den Suchbegriffen «FIM ISG» zu finden.

Von Thorsten Horn

Nach Sturz: Pletschachers Saison beendet

Stefan Pletschacher hat sich im Sonderlauf um den Ehrenpreis der Gemeinde Steingaden bei einem eigentlich harmlosen Sturz eine Schultereckgelenksprengung und einen Bänderabriss an der rechten Schulter zugezogen. Kommenden Mittwoch wird der Bayer operiert, seine Saison ist beendet. Im Eisspeedway-GP rückt für «Pletschi» der Österreicher Harald Simon nach.

Von Ivo Schützbach

Die Termine der Speedway-Bundesliga 2017

Die Bundesliga-Termine 2017:

15. April Pocking (DMV White Tigers) vs Wittstock
17. April Landshut vs Brokstedt
29. April Stralsund vs White Tigers
1. Mai Brockstedt vs Stralsund
7. Mai Diedenbergen (DMV White Tigers) vs Landshut
26. Mai Wittstock vs Landshut
10. Juni Stralsund vs Wittstock
9. Juli Brokstedt vs White Tigers
28. Juli Landshut vs Stralsund
28. Juli Wittstock vs Brokstedt

Von Ivo Schützbach

Auch Dimitri Bergé verzichtet auf den GP

Wie von SPEEDWEEK.com bereits angekündigt, wird nach Weltmeister Erik Riss auch der Franzose Dimitri Bergé auf seine Teilnahme am Langbahn-GP 2017 verzichten. Für den WM-Dritten von 2015 rückt der unerfahrene Tscheche Hynek Stichauer nach.

Von Ivo Schützbach

Eisspeedway Steingaden am 22. Januar

Die letzten Winter hatte der MSC Steingaden oft Wetterpech und musste sein Eisspeedwayrennen wiederholt absagen. 2017 soll das Rennen am 22. Januar stattfinden. Training und Qualifikation beginnen um 10 Uhr, Rennstart ist um 13.30 Uhr. Am Vorabend gibt es ab 20 Uhr den Eisspeedway-Stammtisch.

Von Ivo Schützbach

Termin Eisspeedway Weißenbach steht

Das Eisspeedway in Weißenbach/Tirol findet dieses Jahr am 29. Januar statt. Weitere Infos unter www.msc-weissenbacch.at.
Von Peter Fuchs

Max Saliger: Beerdigung am 8. Dezember

Anfang Dezember verstarb unerwartet der erst 36-jährige Max Saliger, langjähriger Schiedsrichter und Sportkommissar im Bahnsport. Beigesetzt wird der Bayer am 8. Dezember 2016 um 14 Uhr in Neustadt an der Donau.

Von Peter Fuchs

Trauer um Funktionär Max Saliger (36)

Am 2. Dezember 2017 wurde bekannt, dass Max Saliger, langjähriger Speedwayfreund, Schiedsrichter und Sportkommissar, im Alter von nur 36 Jahren unerwartet verstarb. «Max war immer da, wenn man ihn brauchte», schrieb Deutschlands Nummer 1 Martin Smolinski auf seiner Facebook-Seite. «Möge er im Speedway-Himmel in Frieden ruhen und von oben, mit vielen anderen, immer ein waches Auge auf uns haben.»

Von Peter Fuchs

Speedway-Team «The Drifters» löst sich auf

2014 beendete Maik Hofmann seine Karriere, nun erklärte auch sein Bruder Michell den Rücktritt. Die beiden Hessen bildeten das Speedway-Team «The Drifters». Ihre größten Erfolge feierten die beiden in den Jugendklassen.

Von Ivo Schützbach

Datum Melbourne-GP ist bestätigt

Auch 2017 wird das letzte Rennen des Speedway-GP im prachtvollen Etihad Stadium in Melbourne/Australien ausgetragen. Als Termin wurde nun der 28. Oktober bestätigt.

Von Markus Strehle

Bahnsport-Teilemarkt in Cloppenburg

Der MSC Cloppenburg organisiert am Sonntag, 4. Dezember 2016, erstmals einen Bahnsport-Teilemarkt. Von 10 bis 17 Uhr werden im Fahrerlager der Speedway-Arena in Emstekerfeld (Eingang «Zum Brook») Rennanzüge und Stahlschuhe, Motorräder, Ersatzteile, Werkzeuge und Zubehör angeboten – fast alles second hand und deshalb preisgünstig.

Wer gebrauchte Teile verkaufen möchte, sollte sich bis zum 30. November per E-Mail anmelden: thore.weiner@msc-cloppenburg.de. Die Standgebühr von 5 Euro kommt der Nachwuchsförderung zugute.

Von Manuel Wüst

Wittstock und Olching mit Martin Smolinski

Noch drei Rennen hat Martin Smolinski 2016 im Kalender stehen, zwei davon am kommenden Wochenende. Der Olchinger startet am Samstagabend (8.10.) in Wittstock beim «Race of the Night», ehe es am Sonntag in Olching um das goldene Band geht. «Das sind zwei sehr anspruchsvolle Rennen mit guten Fahrerfeldern. Vor der Winterpause will ich mich meinen Fans noch mal von der besten Seite präsentieren bei beiden Rennen vorne dabei sein», so der 32-Jährige.

Von Ivo Schützbach

Speedway-World-Cup 2017 in Lissa/Polen

Das Race-off sowie das Finale des Speedway-World-Cups werden am 7./8. Juli 2017 im polnischen Lissa (Leszno) abgehalten. Im «Alfred Smoczyk Stadion» gastierte die Team-WM bereits 2007 und 2009, Titelverteidiger Polen ist für das Finale gesetzt. Wo und wann Event 1 und 2 stattfinden werden, steht noch nicht fest. Eben so wenig die Auslosung dafür.

Von Ivo Schützbach

Mitch Godden wird für das Finale gesetzt

Seine internationale Solo-Karriere wird der Engländer Mitch Godden nach dieser Saison beenden. Gespan-Rennen wird der 41-Jährige auch weiterhin fahren. Das Britische Finale in Frittenden beendete er hinter Josh Goodwin/Liam Brown auf dem zweiten Rang und qualifizierte sich damit automatisch für das Grasbahn-Gespann-EM-Finale 2017. Für die Qualirunde erhält Großbritannien zwei oder drei Plätze. Diese gehen an Dave Carvil/Cameron Godden, Shaun Harvey/Ant Goodwin und Natasha Bartlett/Ciara Southgate.

Von Ivo Schützbach

Thorn-GP mit Pawel Przedpelski

Der 21-jährige Pole Pawel Przedpelski erhält die Wildcard für den Speedway-GP in Thorn am 1. Oktober 2016. Als Bahnreserve wurden Kacper Woryna und Oskar Bober nominiert.

Von Ivo Schützbach

Melbourne-Wildcard für Brady Kurtz

Der erst 19-jährige Australische Meister Brady Kurtz erhält die Wildcard für den finalen Speedway-GP 2017 am 22. Oktober im prächtigen Etihad Stadium in Melbourne. Kurtz wird neben Jason Doyle und Chris Holder der dritte Australier im Feld sein. Als Bahnreserve wurden Sam Masters und Max Fricke nominiert.

Von Markus Strehle

Greg Hancock kommt nach Cloppenburg

Erstmals wird die «Night of the Fights» auf der Speedwaybahn in Cloppenburg an einem Freitagabend (16. September 2016) unter Flutlicht ausgetragen. Premiere hat auch die Verpflichtung des dreifachen Weltmeisters und aktuellen WM-Leaders Greg Hancock aus Kalifornien. «Wir sind mächtig stolz darauf, dass uns dieser Coup gelungen ist», so Sportleiter Mario Trupkovic. Cloppenburg wird einer der seltenen Auftritte von Hancock in Deutschland.

Von Helge Pedersen

Stockholm-GP: Jacob Thorssell mit Wildcard

Der 23-jährige Schwede Jacob Thorssell erhält für den Speedway-GP am 24. September 2016 in Stockholm die Wildcard. Als Bahnreserve wurden Kim Nilsson und Peter Ljung nominiert.

Von Peter Fuchs

Finale in Wittstock verschoben

Das für den 20. August 2016 angesetzte Speedway-U21-DM-Finale in Wittstock wurde wegen Regens auf den 27. August verschoben.

Von Ivo Schützbach

Norrköping: Polen sind Team-Weltmeister

Erwartungsgemäß hat das polnische Quartett mit Krystian Pieszczek, Bartosz Zmarzlik, Pawel Przedpelski und Bartosz Smektala die Speedway-U21-Team-WM im schwedischen Norrköping gewonnen. Silber holten mit sieben Punkten Rückstand die Australier, Bronze Dänemark, Gastgeber Schweden ging leer aus. Deutschland ist in der Qualifikation gescheitert.

Imola 1994: Ayrton Senna tot, Augenzeuge berichtet

Mathias Brunner
​Keiner kann dieses Wochenende vergessen, egal ob er 1994 vor dem Fernseher saß oder in Imola war: Roland Ratzenberger und Ayrton Senna aus dem Leben gerissen, innerhalb eines Tages.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 02.05., 07:45, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Do.. 02.05., 09:05, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 02.05., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 02.05., 12:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 02.05., 13:30, ORF Sport+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 02.05., 14:25, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Do.. 02.05., 15:00, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 02.05., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 02.05., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 02.05., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
54