Formel 1: «Darauf kann man nicht stolz sein»

BSB Oulton Park: Brookes triumphiert im ersten Rennen

Von Andreas Gemeinhardt
Joshua Brookes holte sich in Oulton Park die Pole-Position und den Sieg

Joshua Brookes holte sich in Oulton Park die Pole-Position und den Sieg

Den dramatischen ersten Lauf der Britischen Superbike-Meisterschaft in Oulton Park gewann Joshua Brookes vor Bradley Ray und Scott Redding. Tommy Bridewell schied in Führung liegend mit einem technischen Defekt aus.

Beim neunten Saisonevent der Britischen Superbike-Meisterschaft in Oulton Park fällt die Entscheidung, welche sechs Fahrer in den Showdown 2019 auf dem Circuit van Drenthe in Assen (20. bis 22. September), in Donington Park (4. bis 6. Oktober) und in Brands Hatch (18. bis 20. Oktober) einziehen.

Im Qualifying zum ersten von drei Rennen eroberte sich am Samstag Joshua Brookes (Ducati) mit einer Bestzeit von 1:33,939 Minuten die Pole-Position vor Tommy Bridewell (Ducati), Scott Redding (Ducati), Bradley Ray (Suzuki), Jason O'Halloran (Yamaha), Glenn Irwin (BMW), Peter Hickman (BMW), Andrew Irwin (Honda) und Christian Iddon (BMW).

Der BSB-Gesamtvierte Danny Buchan (Kawasaki) nahm den ersten Lauf von Startplatz 23 aus in Angriff, da er im ersten Qualifying auf einer Ölspur zu Sturz kam und die Session frühzeitig beenden musste. Andrew Irwin bekam nachträglich eine Zeitstrafe aufgebrummt und sein Teamkollege Xavier Forés musste sich ganz hinten einreihen, da seine Mechaniker zu lange an seinem Bike arbeiteten. Damit standen beide Honda-Racing-Piloten am Ende der Startaufstellung.

Vor einer beeindruckenden Zuschauerkulisse führten Brookes, Bridewell, Ray und Redding zunächst das Feld an, doch in einer äußerst hektischen Anfangsphase kam es zu mehreren Stürzen, in die Peter Hickman, Dan Linfoot, Andrew Irwin, David Allingham und Shaun Winfield verwickelt waren. Aufgrund einer dabei entstandenen Ölspur wurde das Rennen während der vierten Runde mit den roten Flaggen unterbrochen.

Zum Neustart über 14 Runden fehlten Hickman und Linfoot in der Startaufstellung, ihre Bikes konnten in der Kürze der Zeit nicht repariert werden. Brookes, Bridewell und Ray gaben nun erneut das Tempo vor, Redding lag zunächst nur auf dem siebten Rang hinter Brookes, Bridewell, Ray, Iddon, O'Halloran und Buchan. In der fünften Runde setzte sich Bridewell an die Spitze, doch zum Entsetzen seiner Crew fiel er nur wenig später mit einem technischen Defekt aus.

Bis zu letzten Renndrittel hatten sich Brookes und Ray mit über fünf Sekunden Vorsprung von ihren Verfolgern abgesetzt. Brookes dominierte in den letzten Runden des Rennens und baute mit seinem siebten Saisonsieg seine Gesamtführung weiter aus. Ray feierte mit dem zweiten Platz ein gelungenes Comeback auf dem BSB-Podium. Redding wurde Dritter vor Buchan, Iddon, O'Halloran, Glenn Irwin, Mackenzie und Alex Olson, dem damit ein sehr guter Einstand im Team Smiths Racing BMW gelang.

Vor den beiden Sonntags-Rennen in Oulton Park führt weiterhin Joshua Brookes mit 296 Punkten die BSB-Gesamtwertung an. Redding (Ducati/275 Punkte) belegt den zweiten Gesamtrang vor Bridewell (Ducati/243), Buchan (Kawasaki/204), Mackenzie (Yamaha/159) und Andrew Irwin (Honda/146).

Hickman (BMW/145) hat als Siebter nur einen Punkt Rückstand auf eine Top-6-Platzierung und Xavier Forés (Honda/141) lauert ebenfalls nur knapp dahinter. Iddon (BMW/136) und O'Halloran (Yamaha/111) haben zumindest noch theoretische Chancen auf den Einzug in den Showdown.

Weiterlesen

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Imola 1994: Ayrton Senna tot, Augenzeuge berichtet

Von Mathias Brunner
​Keiner kann dieses Wochenende vergessen, egal ob er 1994 vor dem Fernseher saß oder in Imola war: Roland Ratzenberger und Ayrton Senna aus dem Leben gerissen, innerhalb eines Tages.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 09.05., 23:15, ORF Sport+
    Motorsport: Rechberg Rallye
  • Do.. 09.05., 23:35, Motorvision TV
    Motorheads
  • Do.. 09.05., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 10.05., 00:05, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 10.05., 01:45, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 10.05., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 10.05., 03:00, ORF Sport+
    Motorsport: Rechberg Rallye
  • Fr.. 10.05., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 10.05., 04:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 10.05., 05:45, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5